iMac Daten extrahieren via Target Disk Mode

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Bei dem iMac A1312 Late 2009 meiner Freundin ist die Grafikkarte defekt (siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...fekt-ersatzteile-und-reparaturfragen.1636425/ ). Natürlich hat sie trotz der vielen Erinnerungen keine Backups erstellt. Glücklicherweise scheint die HDD noch am Leben zu sein. Nun möchte ich via Target Disk Mode ihre Daten retten. Hierzu habe ich ein Firewire 800 Kabel gekauft und mir von einem Freund ein altes Macbook pro (glaube von 2007) mit Firewire 800 Anschluss geliehen.

Der iMac lässt sich problemlos im Target Disk Mode starten, allerdings wird er am Macbook pro nicht erkannt. Ich bin nicht sicher ob es an der alten OSX Version auf dem Macbook Pro liegen könnte? Gibt es sonst noch etwas das ich versuchen könnte?

Per LAN Kabel scheint sich der Target Disk Mode nicht realisieren zu lassen?

Nun habe ich noch ein neueres Macbook Pro geliehen, dummerweise hat das nur noch eine Thunderbolt Schnittstelle. Dummerweise scheinen Thunderbolt / Firewire Adapter 30€ zu kosten, was mir angesichts des ungewissen Ausgangs für einmalige Benutzung etwas zu teuer ist. Vielleicht gibt es auch einen User nahe München der mir einen solchen Adapter für kleines Geld verkaufen/leihen könnte? ;)
Ergänzung ()

Nun habe ich noch eine andere Idee, evt. kann ich die Festplatte mit Disk Utility auch auf eine externe USB HDD spiegeln und die Daten dann mittels Laptop von der externen HDD runterziehen.

Wie kann ich danach in Disk Utility die Festplatte so formatieren, dass keine Daten mehr hergestellt werden können?
Ergänzung ()

Bezüglich Daten sicher löschen, könnte das hier funktionieren:
https://www.lifewire.com/format-mac-drives-using-disk-utility-2260076
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher, HDD ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen? Auch ein PC kann HFS+ Medien lesen.
 
Den Imac öffnen ist leider gar nicht so ohne, ich müsste mir spezielle Saugnäpfe kaufen und am Ende werde ich ihn vermutlich als defekt verkaufen wollen.
 
Was sagt den das Festplattendienstprogramm? Wird die Festplatte tatsächlich nicht erkannt (was eher selten vorkommt) oder wird das Volumen nicht erkannt bzw. eingebunden (kommt eher vor)? Target Mode funktioniert eigentlich immer, außer die Festplatte ist defekt oder das Volumen beschädigt.

Ich vermute Mal, dass du den iMac, da ja die Grafikkarte defekt ist, über den Ein-/Ausschalter ausgeschaltet hast. Tut dem Volumen eher weniger gut. Lässt sich wohl nicht mehr einbinden. Da hilft entweder das Festplattendienstprogramm oder DiskWarrior weiter.
 
Habe es nun mit Disk Utility und der oben beschriebenen Methode hinbekommen :)
 
Zurück
Oben