Windows 10 Start Probleme siehe Log Anhang

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

folgender Fehler beim Start meines Rechners. Wenn ich den Rechner herunterfahre und anschließend neu starte komme ich bis zum Windows 10 Logo kurz, ca. 1 min. und der Rechner schaltet sich aus. Dann starte ich erneut und siehe da es funktioniert und der Rechner läuft.

Wenn ich den Rechner "schlafen lege" geth der Rechner wieder an ohne Probleme.

Folgendes meldet der Event Viewer:

The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
and APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
to the user NT AUTHORITY\SYSTEM SID (S-1-5-18) from address LocalHost (Using LRPC) running in the application container Unavailable SID (Unavailable). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.

Kann mir jemand mit dieser Meldung und dem unnatürlichen Verhalten meines Rechners weiter helfen?
Gibt es ein Tool, angelehnt an Bluescreen view das die Daten aus dem Event Viewer interpretieren kann?

MfG
 
Einfaches ausschalten -> meist Netzteil defekt.

Warum gibts eigentlich keine Hardwareangaben?
 
Sorry, dachte Software Problem und die HW Sezifikationen nicht interressant.
HW Specs.:

Mobo: Gigabyte G1.Assassin 2
CPU: Xeon E5 1660
RAM: 2x 8 GB Kingston (genaue Specs reiche ich nach gerade nicht zur Hand)
SSD: Samsung 840 Pro und Samsung 840 in RAID 0
HDD: Seagate 2,5" 1 TB
Grafik: Nvidia GTX 780 Ti Gigabyte
Netzteil: Corsair 850 Watt Gold Baujahr 2013
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Antwort,

Netzteil kann klar kann sein aber wenn ich das Log etwas interpretiere hat es irgendeine Berechtigung verhauen.... und wenn der Rechner läuft dann läuft er ohne mucken...
 
Berechtigungseinträge sind häufig in den Protokollen. Sehr häufig, wenn win10 per Upgrade aufgespielt wurde.
Berechtigungen springen aber nicht hin und her, also sind nicht einmal da und einmal nicht da. Deshalb schließe ich diesen Teil komplett aus bei deinem Problem.
Ein Corsair mit 3 Jahren würde da viel besser auf dein Symptom passen. Tausche es doch mal testweise aus.

Ach ja: wenn es nicht ein Kaltstartproblem des NTs ist, fällt mir noch was anderes ein:
es könnte ein Bauteil überhitzen, falls ein Lüfter nicht immer andreht. Solltest du mal beobachten ob da was nicht dreht wenn das Problem auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut leider kein Netzteil da und in den letzten Wochen war es so das ich diese Problematik seit etwa 2 Wochen habe.
Davor hatte ich etwas experimentiert und hatte Linux, Windows 7, 8, 8.1 darauf... und hatte dieses Problem nach der Installation von WIndows 10.

Es hört sich aber schlüssig an, die Fehlerbeschreibung mit dem Netzteil kommt hin. Noch eine Frage: ist es rtsam so ein Netzteil Prüfgerät zu holen? reicht ein ultimeter auch aus? Es gibt für etwa 30-40€ Geräte zum prüfen, sind es gute Geräte oder muss man da mehr investieren?

Also mal sehen ob ich ein Netzteil organisiert bekomme, melde mich dann. Lüfter arbeiten Normal, werde noch so ein LCD Panel anschließen mit 3 Temperatur Fühlern um zu sehen wie sich die Temperaturen entwickeln.
 
Nein, ein Netzteilprüfer ist für den Heimgebraucht in der Regel vollkommen nutzlos. Gute Geräte kosten ein schweinegeld und mit den billigen siehst dann auch nur: Im moment läufts. Aber das siehst ja so auch wenns eingebaut ist
 
Mittlerweile habe ich Netzteil prüfen können (ein anderes eingebaut, selber Fehler) und daran lag es nicht, auch Lüfter drehen alle.
Was mich wundert ist:
Nach Shutdown fährt PC runter und dann geht der PC anschließend im Bootvorgang wieder aus nachdem ich dann wieder starte läuft alles.
Und das ist immer beim Shutdown, also wenn ich den PC in Sleep Modus versetze und den PC einfach mal neustarte tritt es nicht auf.

Sonst läuft alles i.O. und habe leider keinen PC Lautsprecher der mir noch hinweise geben könnte versuche einen zu organiseiren, gerade dann wenn PC beim 1. Bootvorgang nach Shutdown wieder runterfährt.
 
jo, dann besorg dir einen Piepser

Zusätzlich würde ich die Batterie austauschen. Vll liegts an der. Vom Alter her kann die nicht mehr die Beste sein
 
Hallo Fehler gefunden, im weitesten ne "Berechtigungssache" oder besser eine Software Einstellung. Es geht um den "fast Start up" und diesen musste ich in den Energieeinstellungen deaktivieren unter den Einstellungen des Power Knopfes.
Es musste der "fast startup" deaktiviert werden und zusätzlich habe ich auch noch die Hibernate Funktion deaktiviert. Das alles findet man unter den Einstellungen die eben den Power Knopf betreffen und darunter eben die Einstellungen die "aktuell nicht geändert werden können" (change settings that are currently unavilable) --> habe mein OS in Englisch.


Registry Hacks: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-performance/event-id-10016-the-application-specific-permission/9ff8796f-c352-4da2-9322-5fdf8a11c81e


1. Open Regedit.
2. Go to HKEY_Classes_Root\CLSID\*CLSID*.
Note: *CLSID* stand for the ID that appears in your event viewer error. In your case, it's {C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}.
3. Right click on it then select permission.
4. Click Advance and change the owner to administrator. Also click the box that will appear below the owner line.
5. Apply full control.
6. Close the tab then go to HKEY_LocalMachine\Software\Classes\AppID\*APPID*.
Note: *AppID* is the ID that appears in your event viewer. In your case it's {316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}.
7. Right click on it then select permission.
8. Click Advance and change the owner to administrators.
9. Click the box that will appear below the owner line.
10. Click Apply and grant full control to Administrators.
11. Close all tabs and go to Administrative tool.
12. Open component services.
13. Click Computer, click my computer, then click DCOM.
14. Look for the corresponding service that appears on the error viewer.
15. Right click on it then click properties.
16. Click security tab then click Add User. Add SYSTEM then apply.
17. Tick the Activate local box.
(Die hier aufgeführeten ID sind aus einer Anleitung und stimmen nicht mit meinen überein)

Die Registry Hacks hatten allerdings keinen Einfluss auf diesen spezifischen Fehler allerdings war ein anderer Fehler davon betroffen der jetzt nicht mehr auftaucht...


==> Das war es und wenn ich überlege wieviel Zeit ich dafür aufgebracht habe o mann, ich kann jetzt nicht ausschließen, dass es eben Registry und Energieoptionen zusammen sind die diesen Fehler beheben.

Piepser ist drin und Batterie ist gewechselt und habe den Eventviewer gerade überprüft:

Also dieses Problem aus dem Event Viewer (siehe Log) besteht weiterhin --> so eben überprüft :(
Start Probleme sind behoben :)
Ergänzung ()

CCleaner hat es behoben :) --> zu früh gefreut, das Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut, leider bestand dieses Problem weiterhin (ccleaner war erfolglos). Ist aber mittlerweile gelöst, mithilfe der Registry Anpassungen am entsprechenden Key und den Berechtigungen die vom Besitzer "System" auf die "Adminstratoren" geändert wurde, ähnlich der Anleitung. Ich musste aber noch 2 weitere Keys in der Registry anpassen um die Schreibrechte zu erlangen.
Alles in allem war es ein Softwareproblem und kein Netzteilfehler.
 
Zurück
Oben