Fragen bezüglich: HDD Zustand kritisch, Auswirkungen aufs Brennen (Blu ray, DVD)?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
kurz:
250 GB SSD Samsung 850 Evo (Zustand sehr gut)
1 TB ext. HDD WD Passport Ultra (Zustand sehr gut, 80% voll)
500 GB int. HDD Seagate ST9500325AS (Zustand schlecht, 80% voll)
ext. Blu ray Brenner Buffalo BRXL-16U3
Laptop Akoya p7612 MD 97860

Habe folgendes Problem: Muss noch ne Menge Daten sichern, habe mich für Blu rays entschieden (viele fragen sich bestimmt, warum nicht alles auf HDD? Habe mich aber für Blu ray entschieden.)
Habe mehrfach gehört es sei nicht gut von einer ext. HDD auf einen ext. Blu ray Brenner zu brennen, da der Laptop das wohl nicht 100%ig packt beide Geräte mit Strom zu versorgen. Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?
Habe noch eine Menge Daten auf der internen, als auch auf der externen Festplatte.

Werden die Daten eigentlich sofort "beschädigt", wenn man sie auf eine HDD speichert, die sich in einem schlechten Zustand befindet?

Könnte man auch direkt von einem Stick auf einen ext. Blu ray Brenner brennen?

Zur Zeit läuft zwar alles, aber da ich meiner internen HDD nicht mehr ganz vertraue, habe ich Angst, das ich später evtl.
feststelle, das meine gebrannten Blu rays nicht mehr funktionieren!?
Oder liege ich da falsch und man kann sagen "wenn es jetzt funktioniert, wird es später auch noch funktionieren"? Meine meine gebrannten Blu rays! Zur Zeit verschiebe ich die Daten, die ich brennen will auf die "kritische" interne HDD und brenne die Daten mit dem ext. Blu ray Brenner auf Blu ray! Beim Brennen werden die Daten temporär auf der SSD gespeichert! Ich weiß, auch nicht so toll für die SSD, aber da kaum Platz auf meinen Festplatten ist, gehts wohl nicht anders! Wollte zwar eigentlich keinen Cent mehr in meinen Laptop investieren, aber falls jemand einen günstigen Tipp hat in Sachen interne Laptop HDD, immer gerne.
 

Anhänge

  • crystal.JPG
    crystal.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Also, die BluRay Sache sollte nur eine Notlösung bleiben. Habe selber heute nach ca. 12 Jahren oder so mal wieder einen Media Markt von Innen gesehen. Beim Stöbern habe ich eine externe 2.5" HDD gesehen mit 1,5 TB für 66€

So etwas sollte die bessere Lösung sein für dich; schneller, billiger und wenn deine andere Platte voll ist auch nötig. Denn was dir fehlt ist eine Backup-Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Werden die Daten eigentlich sofort "beschädigt", wenn man sie auf eine HDD speichert, die sich in einem schlechten Zustand befindet?

Also von einem "schlechten" Zustand, kann ich erstmal nichts sehen.
Es wurden wohl mal einige Sektoren in die Reserve ausgelagert, bedeutet aber nicht, dass die Festplatte gleich schrott ist.
 
plato333 schrieb:
1 TB ext. HDD WD Passport Ultra (Zustand sehr gut, 80% voll)
Von den Daten auf der solltest Du unbedingt ein Backup machen, da die WD Gehäuse die Daten auf der Platte selbst dann verschlüsseln, wenn Du es nicht aktiviert hast. Sollte das Gehäuse bzw. der USB-SATA Bridgechip darin ausfallen, hast Du keine Chance mehr an die Daten zu kommen und derartige Ausfälle kündigen sie wie bei SSD nicht vorher an.
plato333 schrieb:
500 GB int. HDD Seagate ST9500325AS (Zustand schlecht, 80% voll)
Schlecht nicht, aber mit Vorsicht zu betrachten. Es gab 0x1D = 29 mal im Betrieb zu harte Stöße und daher könnten die bisher 5 defekten Sektoren kommen, die durch Reservesektoren ersetzt wurden. Behandle die HDDs mit mehr Sorgfalt, die sind empfindlich!
plato333 schrieb:
Habe mich aber für Blu ray entschieden.
Dann viel Spaß, ich kann es auch nicht nachempfinden und würde optische Medien allenfalls als zusätzliche Sicherung besonders wichtiger Daten verwenden.
plato333 schrieb:
Habe mehrfach gehört es sei nicht gut von einer ext. HDD auf einen ext. Blu ray Brenner zu brennen, da der Laptop das wohl nicht 100%ig packt beide Geräte mit Strom zu versorgen. Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?
Wenn das wirklich so ist, würde ich einen aktiven USB Hub verwenden, also einen mit einem eigenen Netzteil.
plato333 schrieb:
Werden die Daten eigentlich sofort "beschädigt", wenn man sie auf eine HDD speichert, die sich in einem schlechten Zustand befindet?
Das hängt von dem Zustand der Platte ab, bei Deiner von der Du die S.M.A.R.T. Werte gepostet hast gibt es keine schwebenden Sektoren sondern nur welche die schon wiederzugewiesen wurden, wo also Reservesektoren die defekten Sektoren schon ersetzt haben. Da könnten jetzt also durchaus alle Dateien lesbar sein und auch neu geschriebene Dateien sollte wieder lesbar sein. Es könnte aber noch Defekte Bereiche geben die erst beim Lesen der Dateien auffallen die auf diesen stehen. Wenn das passiert, könnte es zu einer Unterbrechung des Datenflusses beim Brennvorgang kommen.

plato333 schrieb:
Könnte man auch direkt von einem Stick auf einen ext. Blu ray Brenner brennen?
Warum sollte das nicht gehen? Solange der Stick die Daten schnell genug liefert, sehe ich kein Problem. Vorsicht ist geboten, wenn man auch zeitgleich auf den Stick schreibt, da die meisten Sticks dann sehr lahm werden. Puffere die Dateien am Besten auf der SSD zwischen, aber das machen doch viele Brennprogramme sowieso.
plato333 schrieb:
Zur Zeit läuft zwar alles, aber da ich meiner internen HDD nicht mehr ganz vertraue, habe ich Angst, das ich später evtl.
feststelle, das meine gebrannten Blu rays nicht mehr funktionieren!?
Das Risiko hat man immer, schon weil das Notebook kein ECC RAM hat und RAM Fehler jederzeit für korrupte Daten sorgen können. Auch ist nicht garantiert wie lange die Scheiben die Daten wirklich halten können.
plato333 schrieb:
Oder liege ich da falsch und man kann sagen "wenn es jetzt funktioniert, wird es später auch noch funktionieren"?
Diese Garantie hat man nie, daher hat man ja Backups und dies bedeutet, dass man die Dateien nicht nur auf einem Medium speichert, sondern auf wenigstens zwei verschiedenen und wenn sie auf einem nicht mehr lesbar sind, sollten sie das hoffentlich auf dem anderen noch sein.
plato333 schrieb:
Meine meine gebrannten Blu rays! Zur Zeit verschiebe ich die Daten, die ich brennen will auf die "kritische" interne HDD und brenne die Daten mit dem ext. Blu ray Brenner auf Blu ray!
Wenn sie am Ende nur auf einer Blu Ray stehen, dann sind sie nicht gesichert, sondern nur dorthin ausgelagert. Die Blu Rays sind dann kein Backup, sondern Datenauslagerungen.
plato333 schrieb:
Beim Brennen werden die Daten temporär auf der SSD gespeichert! Ich weiß, auch nicht so toll für die SSD
Das ist der 850 Evo egal, die verträgt es viele 100TB zu schreiben, bis Du deren NANDs plattgemacht hast, vorher gibt Dein Brenner schon dreimal den Löffel ab :D
 
@Holt
Erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!
Keine Zeit gehabt zu antworten bzw. irgendwie dachte ich, ich hätte schon geantwortet.:freak:
Du meintest:"...Schlecht nicht, aber mit Vorsicht zu betrachten. Es gab 0x1D = 29 mal im Betrieb zu harte Stöße..."
Wirst Recht haben, aber wo siehst du das, bin ich blind? 0x1D? Wo?
Wollte mich gerade damit beschäftigen die Werte mal richtig interpretieren zu können und suchte nach einem alten Beitrag/Thema von mir, wo mir damals jemand antwortete, die HDD sei Schrott! Sofort entsorgen und neu kaufen! Jetzt finde ich den Beitrag bzw. das Thema überhaupt nicht mehr! Werden hier manchmal ganze Themen gelöscht? Werde natürlich weiter suchen, aber unter "meine Beiträge" und "meine Themen" konnte ich bisher nichts finden.

Nachtrag:
Ziehe die letzte Frage wieder zurück, habe es jetzt doch gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählerstände stehen immer in den Rohwerten, also bei CrystalDiskInfo in der rechten Spalte und werden von CDI in der Standardeinstellung hexadezimal angezeigt, was man sich mit dem Taschenrechner von Windows in der Ansicht Programmierer leicht umrechnen lassen kann. Bei Seagate HDDs ist bei den Werten für Lesen- und Suchfehler zu beachten, dass die Anzahl der Fehler nur in den ersten (linken) 4 Stellen der hexadezimalen Anzeige stehen, die übrigen 8 Stellen sind die Anzahl der Lese- bzw. Suchvorgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben