FreeSync mit Radeon RX 480 und LG 24MP68VQ-P

colonius81

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut und noch ein kleines Problem, zu dem ich keine Lösung finde. Und ich hatte die Hoffnung, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann?

Folgendes: Ich nutze als Grafikkarte die Radeon RX 480, aktuellste Treiber sind aktualisiert. Mein Monitor ist der LG Electronics 24MP68VQ-P, angeschlossen über hdmi. Nun sagt LG, dass der Monitor auch über hdmi FreeSync unterstützt (vgl.: http://www.lg.com/de/monitore/lg-24MP68VQ-P - er hat auch gar keinen DP-Anschluss). In den Einstellung der Grafikkarte wird allerdings angezeigt, FreeSync werde nicht unterstützt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß, colonius
 
Installier mal die LG Software zum Monitor, dort musst Du ebenfalls Freesync aktivieren.
Alternativ sollte das auch im Panel Menü des Monitors einzustellen sein.

-> Erst am Monitor Freesync aktivieren, dann in der Treibersoftware von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeSync im Monitor OSD auch aktiviert?
 
Hi colonius81,

funktioniert bei dir der Monitor ohne Probleme?
Ich habe nämlich folgende zwei Probleme:

Wenn FreeSync aktiviert ist, kriege ich erst unter gestartetem OS ein Bild, vorher (POST, Bios etc.) kriege ich kein Bild.
Ist FreeSync deaktiviert, erhalte ich auch vorher schon ein Bild.
Wenn der Monitor alleine ohne einen zweiten Monitor unter Win 7 betrieben wird, verliere ich das Signal und muss neustarten (unter Win 8.1 keine Probleme).

Betrieben wird alles mit einer R390, verschiedene HDMI-Kabel wurden schon ausprobiert.
Lohnt es sich evtl. von DP auf HDMI zu gehen?

Und noch was,
der Monitor hat von Werk aus eine FreeSync Range von 40-75 Hz ohne LFC.
Du kannst mit der neusten Version von CRU (1.3) problemlos eine Range von 37-75 Hz einstellen und LFC greift ab dann.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hallo!

Jetzt, wo du es sagst, ich hatte das vorher gar nicht miteinander in Verbindung gebracht: tatsächlich ist das bei mir genauso. Der Bildschirm mit FreeSync schaltet sich erst bei gestartetem Windows an. Den Monitor dann alleine zu betreiben ist unter Windows 10 allerdings kein Problem.

Für mich nicht weiter problematisch, da ich eh zwei Monitore nutze. Und für die seltenen Fälle, in denen ich ins BIOS o.ä. muss kann ich FreeSync ja auch ausschalten...

Kurz also: helfen kann ich nicht, sorry ;-)

colonius
 
Hey, auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun.
Was hältst du von dem LG 24MP68VQ-P? Sind IPS und freesync wirklich so gut ? Habe noch einen alten LG Monitor mit TN Panel und ohne freesync.

LG

Cruella
 
Zurück
Oben