News Telekom DSL-Störung: Speedport W 723V Typ B & 921V erhalten Updates

Fritzbox 7490 Firmware 6.60, Standard DNS-Server, keine Probleme.
 
Ich habe sowohl zu Hause (VDSL2 Verctoring mit 50 MBit/s) und im Büro (VDSL2 mit 25 MBit/s) jeweils mit einer Fritzbox 7490 keine Problem. Ich bin in Schlewig-Holstein, nahe Hamburg.

Anscheinend sind schwerpunktmäßig die Telekom Speedports betroffen.
 
Atlan3000 schrieb:
Googles 8.8.8.8 genannt was aber auf Dauer nicht zu empfehlen ist wenn man Google nicht auch noch sämtliche besuchten Seiten mitteilen will

Nach meinem Wechsel zur Telekom im Mai 2016 habe ich in meiner Fritze 7490 aus alter Gewohnheit auch die DNS Server von Google eingestellt. Resultat waren massive Performanceprobleme beim Aufruf von Facebook und Youtube. Ein fähiger Telekom-Supportler hat mich dann gefragt, ob ich denn zufällig alternative DNS-Server nutze und falls ja, ich die Standardserver der T-Com nutzen soll. Danach waren sämtliche Performanceprobleme verschwunden.

EDIT: Übrigens keine Probleme mit meiner 100/40er Leitung in 75177 mit der Fritze 7490.
 
Klingt nach dem Anfang vom Ende!

Aber was will man schon von turbo ultra hochgezüchteten Systemen erwarten, die nur der maximalen Geldscheffelung dienen und keiner mehr weiß, was gesunder Menschenverstand einmal war!

Schöne neue Welt! Hoffentlich hängt auch bald die letzte Kloschüssel am Netz, auf daß dann mit einem Schlag alles den Bach runter gehen kann!
 
Ich vermute das fast nur Geräte von Arcadyan betroffen sind, lese vermehrt in Foren 921,723 Typ B usw. wohin ein Speedport W922 gar keine Probleme macht und der ist von Huawei.

Es soll auch helfen, bzw. teste ich es gerade indem man im Speedport den Easy Support ausschaltet ( TR-069 Protokoll).

€dit: zu früh gefreutig, TR69 ausschalten bringt leider auch nichts, nach Reboot nur kurzeitige Funktion dann wieder Fehler beim DNS auflösen :(
Edit2: nun mal mit deaktivierter IPv6 und Speedport als DNS gehts wieder, mal schauen ob auch wieder nur wenige minuten^^

Nun läufts schon seit gut 20 minuten, scheint ein Workaround zu sein, der was bringt, kann aber nicht sagen ob von Seiten der Telekom was gemacht wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FreezyX schrieb:
Fritzbox 7490 Firmware 6.60, Standard DNS-Server, keine Probleme.

Hab ich vorher nicht geschrieben, aber bei mir auch. 7490, 6.60 keine Probleme, meine Mutti mit 7430 und 6.52 auch nicht.

bumbklaatt schrieb:
Ein fähiger Telekom-Supportler hat mich dann gefragt, ob ich denn zufällig alternative DNS-Server nutze und falls ja, ich die Standardserver der T-Com nutzen soll. Danach waren sämtliche Performanceprobleme verschwunden.

Das war soweit ich weiß ein Problem der FB und ist inzwiwschen übrigens behoben.
 
Keine Probleme: NRW bei Düsseldorf VDSL 50 mit einer Fritzbox 3490

Ein umfassender Routerhack wäre irgendwie schon besorgniserregend, gerade in Zeiten wo Cyberterrorismus noch in den Kinderschuhe stecken dürfte.

OT: Erinnert mit an ein Pen&Paper Rollenspiel namens Shadowrun, bei dem 2029 durch ein "Crash-Virus" weltweit die am Internet angebundene Infrakstruktur ausfiel.
 
"Die Router der Telekom zeigen zwar eine aktive Verbindung an, genutzt werden kann diese aber nicht. "

Ich habe dies schon öfter erlebt und nicht erst seit gestern. Konnte sogar schon einmal die Netzwerkkabel entfernen und der Router meldete immer noch er sei online :p


Ich hatte es auch schon Donnerstag, das zeitweise keine online Verbindung möglich war, was sich aber sofort nach einem Neustart des Routers änderte.
 
Immerhin wird mittlerweile von den Providern endlich mal ein Hackerangriff in Erwägung gezogen und auch publiziert. Früher blieb es bei dieser Art von Störungen immer unter dem Mantel des Schweigens.
 
So wie ich das lese, hat bisher keiner Probleme mit einer Fritzbox 7490; andere Modelle sind hingegen schon betroffen (7390 las ich auf Seite 1 oder 2).

Bei mir läuft auch alles normal und Log ist i.O. <- VDSL 50 + Fritzbox 7490
 
Also hab hier keine Probleme

26789 Leer mit Speedport Hybrid
 
Nizakh schrieb:
Wie ist das für betroffene Kunden, wenn der Fehler jetzt mehrere Tage auftritt, gibt es da dann Entschädigung? Und hat man dann die Möglichkeit zu kündigen?

Nein, da du keine 100% Uptime Garantie hast. Dürfte 99% sein bedeutet also im Jahr darf alles für 87,6 Stunden ausfallen.
 
Wenn das wirklich Hacker waren wurde auch dem unbedarfsten Nutzer aufgezeigt wie angreifbar wir mittlerweile sind.
Dank 2Mbit/s Versorgung der Telekom kann ich berichten das ein Speedtouch 546 nicht betroffen ist :freak:

Bin echt mal gespannt ob es hier eine nachvollziehbare Erklärung geben wird.
 
Ich (Hamburg) hatte das Problem heute früh.
Nachdem ich den (Telekom)Router zwei Mal vom Strom getrennt hatte, läuft es jetzt erstmal wieder.
 
Alphanerd schrieb:
Kann aber nicht jeder. Oder gibt es mittlerweile einen Router, der Hybrid kann und nicht von Huawei/Telekom kommt? Da ich meinen nur gemietet habe, würde ich mir gerne einen kaufen. Nur halt keinen Speedport.

Sorry, hab FTTH und selbst dafür musste ich mir bereits einen zweiten Router kaufen, weil mein alter kein VLAN-Tagging unterstützte :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Wenn das wirklich Hacker waren wurde auch dem unbedarfsten Nutzer aufgezeigt wie angreifbar wir mittlerweile sind.
....

Genau das hab ich mir auch gedacht. Früher galten Router ggü den einfachen Einwahlverbindungen mit Modem mal als Beton-Mauer gegen Angriffe von aussen. Das zeigt wohl mal wieder, das alles in unserer digitalen Welt, das an ein Aussennetz angeschlossen ist, kompromitierbar ist. Was ist mit unserem Stromnetz? :rolleyes:
 
Na das wäre doch was wenn es am Speedport liegt. Wahrscheinlich knallen gerade in Berlin die Sektkorken in der AVM Zentrale :evillol:
 
Zurück
Oben