Xubuntu Treiber für GPU wählen (2xAMD)

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo,
ich habe jetzt seit gut 3 Wochen Linux (Xubuntu 16.04 LTS) als Betriebssystem. Um GPU passthrough einzurichten habe ich jetzt auch 2 Grafikkarten installiert:

1x r9 390
1x HD 5450

Nur hab ich jetzt ein Problem den richtigen Treiber für die HD 5450 ans laufen zu bekommen. Wenn beide Karten mit dem Radeon Treiber laufen geht alles ohne Probleme (mal abgesehen von komischen Mikrorucklern), ich bekomme von beiden Bild. Dabei sind 2 Bildschirme an der 390 und einer an der HD 5450.

Da ich für meine 390 den AMDGPU-PRO Treiber nutzen will hab ich den installiert. Der Treiber ist zwar mit der HD 5450 nicht kompatibel, die sollte dann eigentlich den Radeon Treiber weiter nutzen können. Was passiert ist jedoch das die HD 5450 "unclaimed" ist -> kein Treiber ist am laufen. Die 390 funktioniert wie erwartet.

Code:
  *-display UNCLAIMED     
       description: VGA compatible controller
       product: Park [Mobility Radeon HD 5430/5450/5470]
       vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
       physical id: 0
       bus info: pci@0000:01:00.0
       version: 00
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm pciexpress msi vga_controller cap_list
       configuration: latency=0
       resources: memory:e0000000-efffffff memory:fbe20000-fbe3ffff ioport:e000(size=256) memory:fbe00000-fbe1ffff
  *-display
       description: VGA compatible controller
       product: Hawaii PRO [Radeon R9 290]
       vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
       physical id: 0
       bus info: pci@0000:02:00.0
       version: 80
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm pciexpress msi vga_controller bus_master cap_list rom
       configuration: driver=amdgpu latency=0
       resources: irq:41 memory:c0000000-cfffffff memory:d0000000-d07fffff ioport:d000(size=256) memory:fbd00000-fbd3ffff memory:fbd40000-fbd5ffff

Ich denke ich muss irgendwo festlegen welcher Treiber für die HD 5450 genutzt werden soll. Die Frage ist nur wo - und wie?
 
xorg.conf
 
Ja das hab ich sogar gerade noch getestet. Das schlechte ist nur das die automatisch erstellbare (X -configure) nicht funktioniert (die 390 wird komplett außen vorgelassen - kein Bild). Manuell erstellten ist etwas schwer. Nen Idee was da hilft?
 
Die Karte die du weiter geben möchtest, die darf unter Linux nicht installiert werden. Du muss sie sogar verstecken (Blacklist).

Nach welcher Anleitung gehst du den vor?

Dann hast du die beiden Karten. Das muss ja bedeuten du benutzt zwei PCI Express. Wie sind die angebunden mit dem Board oder wie läuft das bei dir?

Ich hatte damals für Linux eine GTX 560Ti und für Windows eine AMD 7950. Der erste Anschluss 16x musste für die GTX, da der nur zum booten ist. Der zweite Anschluss 8x mit der 7950 wurde durchgereicht an Windows. Insgesamt einfach zu langsam für Windows. 8-12 FPS Einbrüche in einigen Games gegenüber den nativen installierten Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blacklist ist leider keine Option da die HD 5450 nicht mal die Möglichkeit hat genug Monitore zu betreiben (3x DVI/HDMI/DP) und zum zocken 0 Sinn macht.

Ich versuche deshalb gerade diese Möglichkeit aufzusetzen: http://arseniyshestakov.com/2016/03/31/how-to-pass-gpu-to-vm-and-back-without-x-restart/

Da steht zwar das AMDGPU eventuell Probleme machen kann beim unbinden, das kann aber für mein Problem nicht relevant sein.

Zum PCI-E, die 390 ist im ersten x16 Slot und die HD 5450 im letzen (sollte x8 elektrisch sein). IOMMU geht auch, ASC fix oder so brauch ich nicht dank 2011-3.

Ziel ist eigentlich vor Start der VM einen der 3 Monitore an die HD 5450 abzugeben (DVI-Switch) und dann die 390 zu entbinden und an Windows zu geben, inklusive der 2 anderen Monitore. Beim Beenden halt dann erst die 390 wieder einbinden, dann den 3. Monitor umschalten.
 
würde mal (ohne das wirklich mit Gewissheit sagen zu können ;) ) sagen, dass du, wie es ja schon in deinem Link mit drin steht unter /etc/X11/xorg.conf.d/ 2 conf-files anlegen musst:

/etc/X11/xorg.conf.d/10-amdgpu.conf:
Section "Device"
Identifier "xxx"
Driver "amdgpu"
Option "DRI3" "1"
EndSection

/etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf:
Section "Device"
Identifier "xxx"
Driver "radeon"
Option "DRI3" "1"
EndSection

ob als driver da jetzt wirklich amdgpu oder doch für den pro noch was anderes drin stehen muss kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen
 
amdgpu ist schon die richtige Kennzeichnung. Allerdings gibt es die 1. Config (mit dem namen) schon, der Inhalt ist allerdings komplett anders:

Section "OutputClass"
Identifier "AMDgpu"
MatchDriver "amdgpu"
Driver "amdgpu"
EndSection

Es gibt auch eine 10-amdgpu-pro.conf, aber selbst deren Inhalt ist nicht hilfreicher:

Section "OutputClass"
Identifier "amdgpu-pro"
MatchDriver "amdgpu"
Driver "amdgpu"
EndSection

Section "Files"
ModulePath "/opt/amdgpu-pro/lib/xorg/modules"
ModulePath "/usr/lib/xorg/modules"
EndSection
 
beim überfliegen von https://www.x.org/archive/X11R7.7/doc/man/man5/xorg.conf.5.xhtml ist mir folgendes ins Auge gesprungen:
BusID "bus−id"

This specifies the bus location of the graphics card. For PCI/AGP cards, the bus−id string has the form PCI:bus:device:function (e.g., “PCI:1:0:0” might be appropriate for an AGP card). This field is usually optional in single-head configurations when using the primary graphics card. In multi-head configurations, or when using a secondary graphics card in a single-head configuration, this entry is mandatory. Its main purpose is to make an unambiguous connection between the device section and the hardware it is representing. This information can usually be found by running the pciaccess tool scanpci.


würde also sagen, dass du in den files jeweils noch die bus-ID dazupacken musst

/etc/X11/xorg.conf.d/10-amdgpu.conf:
Section "Device"
bus-id "pci@0000:02:00.0"
Identifier "R390"
Driver "amdgpu"
Option "DRI3" "1"
EndSection

/etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf:
Section "Device"
bus-id "pci@0000:01:00.0"
Identifier "HD5450"
Driver "radeon"
Option "DRI3" "1"
EndSection

ist jetzt nur geraten, wäre aber wohl einen Versuch wert :D
 
Ja das klingt logisch (und muss eigentlich auch sein). Habs getestet, resultat ist allerdings das Xserver/lightdm gar nicht mehr starten kann.

Ich denke das ich vorerst mal die radeon treiber benutze...
 
Ein aktuelles mesa hat heutzutage abseits von Vulkan und OpenCL eigentlich auch kaum noch nachteile gegenüber amdgpu-pro, von dem her fährste damit wohl nicht schlecht - kann mich mit meiner R290 auch nich drüber beschweren :D
Falls du es nich eh schon machst würde ich bei *buntu n aktuelles ppa einbinden (z.b. padoka)
 
Ich versuche mal Mesa zu installieren. Auf dem radeon Treiber unbind aufzurufen führt sowieso zu einem kompletten Systemcrash (auch ohne X-Server), bringt mir also auch nichts....
 
Zurück
Oben