Selbst zusammengebauten PC auseinander- und in neuem Gehäuse wieder zusammenbauen

InfDude

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
95
Guten Morgen,

ich habe mir vor gut 1,5 Jahren meinen aktuellen PC selber zusammengebaut. Auch wenn ich zuerst gezögert habe, haben mich die vielen Ermutigungen, dass es nicht so schwer sei wie man es sich vorstelle, doch noch dazu gebracht mich selber ranzuwagen. Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

i5 4460
R9 380
HDD + SDD
8GB Ram
Netzteil CoolerMaster G450M
Gehäuse Zalman Z3
Mainboard ASRock B85M Pro4

Der Zusammenbau hat für das erste Mal ganz Ok geklappt, allerdings krieg ich das Gehäuse nicht komplett zu, die durchsichtige "Wand" lehnt nur an den Rechner an, ansonsten läuft alles, auch wenn man sieht dass ein Laie am Werk war, da Kabel etc relativ durcheinander liegen. Musste allerdings auch das Teil, was glaub ich dazu diente diente die inneren Kabel alle zu "sammeln" rausreißen, da die Grafikkarte sonst nicht gepasst hätte.

Jedenfalls wollte ich den PC in naher Zukunft nach und nach aufrüsten (Beitrag dazu schon verfasst), fühle mich aber unwohl mit dem Rechner wie er jetzt ist, auch wenn alles Prima läuft. Wollte deswegen erstmal ein neues Gehäuse kaufen und die ganze Hardware dort so sauber wie möglich unterbringen, daher:

1. Mit welchem Gehäuse sollte ich keine Probleme haben? Auch in anbetracht dessen, dass ich nach und nach aufrüsten werde in den kommenden Monaten? Preislich so möglichst nicht über 100€, ist das realistisch?

2. Sollte ich erneut selber ran, oder jemanden ranlassen? Ich kenn keinen aus dem persönlichen Bekanntenkreis, daher müsste ich dann in ein Geschäft gehen, bei uns gibt es "PC-Spezialist", gesucht hab ich jetzt aber noch nicht wirklich. Ich würde es wirklich gerne selber machen, da ich es unbedingt gerne möglichst perfekt können möchte. Hab aber beim ersten Zusammenbauen etliche Stunden gebraucht.. und dann sieht der eben nichtmal wirklich "gut" aus.. :rolleyes: Das fand ich wirklich extrem stressig..

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Würde mich wirklich sehr freuen!
 
Zu 2.: Übung macht den Meister ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel verlegen hat ja nix mit Profi zu tun. Das ist simples sortieren und mit Kabelbindern eventuell fixieren. Geht aber auch nur, wenn ausreichend Platz hinter dem Mainboard ist. Also darauf achten, dass der Tower ein gutes Kabelmanagement hat. Kannst du in Tests lesen, eine Empfehlung habe ich nicht zur Hand.
 
Auseinander bauen und woanders rein ist jetzt nicht das große Problem, normalerweise musst du ihn dafür auch nicht komplett wieder auseinander nehmen. RAM und CPU kannst du ja aufm board lassen und ggf auch den Kühler würde ich drauf lassen, zumindest wenn du problemlos an alle Mainboardschrauben kommst.
Würde mir nur die richtige zuordnung der SATA Steckplätze merken, damit die SSD/HDD hinterher wieder auf den gleichen plätzen stecken.

Gehäuse musst du je nach Vorliebe schauen, es gibt da auch diverse Empfehlungen, ich glaube auch in der Gaming-FAQ. Mit 100€ bekommt man da schon was ordentliches.
 
Mit 100€ bekommst du definitiv ein vernünftiges Gehäuse. Willst du wieder eines mit Fenster? Gut wäre es, wenn du sagen könntest welcher Kühler auf deiner CPU sitzt. Denn der ist ja vermutlich der Grund dafür, dass du das Gehäuse nicht schließen kanst.

Das Fractal Design Define R5 ist sehr beliebt und macht es einem Anfänger relativ leicht. Für etwa 5-7€ weniger bekommst du auch eine Version ohne Fenster..

Persönlich finde ich das Corsair Carbide 400C klasse. Durch die Abdeckung des Netzteils ist es zwar etwas aufwändiger die Kabel da zu "verlegen". Aber am Ende sieht das Ergebnis echt gut aus. Aber Achtung: Kein Platz für DVD-Laufwerke.

Auch das NZXT S340 ist recht beliebt. Damit habe ich aber keine persönliche Erfahrung.

Zuletzt ist vielleicht das Be Quiet! Silent Base 600 interessant. Auch hier wieder ohne persönliche Erfahrungen.


Zu den mitgelieferten Lüftern:
Fractal Design 2x 140mm
Corsair 2x 120mm
NZXT 1x 120mm
beQuiet 1x 140mm, 1x 120mm
 
Zu 2.) Da du dein System bereits fertig montiert vorliegen hast, kannst du dir ja notieren, wo welche Stecker auf dem Board an welcher Komponente sind. Das ist meiner Erfahrung nach immer der zweitaufwändigste Teil. Dann musst du im neuen Gehäuse einfach alles wieder so zusammenstecken. Da du dein System aber schonmal selbst zusammengebaut hast, dürftest du es ja bereits kennen.

Der aufwändigste Teil ist die CPU Kühlermontage. Dazu hast du leider nichts geschrieben. Je nachdem kannst du das Board samt Kühler in das andere Gehäuse setzen. Oder die Gelegenheit nutzen die WLP zu erneuern.
 
da das define r5 echt viel platz bietet und da auch gut die kabel sich verstecken lassen, gucks dir mal an.
brauchst auch keine weiteren gehäuse lüfter kaufen, die verbauten sind gut.

und da ma in dem teil auch die hdd käfige entfernen kann spielt auch die größe einer gpu absolut keine rolle mehr.
 
Gutes Kabelmanagement benötigt einfach Zeit ;) Also mache Dir keinen Streß, sondern nehme Dir ruhig die Zeit zum Neu-Sortieren der Kabel und zum umstecken usw.
Wenn Du schon ein mal beim Zusammenbau erfolgreich warst, wird der Umzug auch klappen. Warum sollte es auch nicht? Du kannst nicht mehr kaputt machen, als beim ersten Einbau^^ Wenn der Lüfter nicht gerade eine Tonne wiegt, ist es auch kein Problem, den montiert zu lassen. Die Belastung des MoBo's durch den Lüfter ist ja ehe am höchsten, wenn die Kiste steht.

Willst Du denn ein Gehäuse mit Fenster? Sonst ist es ja fast egal, wie es drinnen aussieht :)
Wie Smiley schon schrieb, hilft viel Platz HINTER dem Mainbaord das Kabelmanagenemt einfacher zu gestalten. Wenn das Gehäuse zusätzlich noch eine Shroud (eine vom restlichen Innenraum getrennte Kammer) fürs Netzteil hat vereinfacht das die Sache zusätzlich, da man dort einfach alles überflüssige reinstopfen kann.
Du hast auch nichts zur gewünschten Gehäusegröße geschrieben. Soll es ein Midi-Tower sein oder Big-Tower?

Gute Midi-Gehäuse sind z.B. das NZXT Source 340 (habe ich selber; mit Shroud, aber nicht so viel Platz hinter dem MoBo, aber noch ausreichend) und das Fractal Design Define R5 (keine Shroud, aber dafür mehr Platz hinter dem Mobo). Beide kosten nicht mehr als hundert Euro. Gibt aber reichlich gute Gehäuse in Deiner Preisklasse.

Ich verstehe nicht ganz, was mit der Grafikkarte nicht gepasst haben soll. Platz für Kabel ist entweder HINTER dem Motherboard oder UNTERHALB zusammen mit dem Netzteil (Shroud). Da kann die Grafikkarte schlecht im Wege sein. Hast Du mal ein Foto?

Beispiel: Source 340 IMG_1903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was mit der Grafikkarte nicht gepasst haben soll. Platz für Kabel ist entweder HINTER dem Motherboard oder UNTERHALB zusammen mit dem Netzteil (Shroud). Da kann die Grafikkarte schlecht im Wege sein. Hast Du mal ein Foto?

Es ist nicht direkt die Grafikkarte weswegen der Rechner nicht zu geht. Die Grafikkarte passte anfangs nur nicht, weil die für das Kabelmanagement gedachte stange im Weg gewesen ist. Nach entfernen passt die Karte und ist nun nicht mehr im Weg. Was im Weg ist, sind die Kabel, daher krieg ich den Rechner nicht richtig zu. Foto kann ich gleich machen und hier reinpacken.

Bis hierher schonmal vielen vielen dank an alle! Das ging schneller als gedacht. Ich sollte mir vielleicht erstmal die Zeit nehmen und es versuchen, nochmal alles in dieses Gehäuse zu kriegen, vielleicht klappt es ja diesmal besser.. Dann muss ich auch nicht direkt alles erstmal wieder raus und dann wieder einbauen. Noch eine Frage nebenbei.. Ich bin ein ziemliches Weichei was Strom angeht, passieren kann nichts wenn ich alles vom Netz nehme oder?
 
Verweichlicht und vorsichtig sein sind zwei Paar Schuhe. ;) Und Vorsicht ist besser als ... naja, Nachsicht.

Es kann dir tatsächlich nichts passieren, keine Sorge. Das einzige, was du niemals machen solltest: Netzteil öffnen. Da drinnen sind Kondensatoren, die über einen längeren Zeitraum eine lebensgefährliche Spannung halten können. also: Niemals das Netzteil öffnen und alles ist gut.
 
InfDude schrieb:
Bis hierher schonmal vielen vielen dank an alle! Das ging schneller als gedacht. Ich sollte mir vielleicht erstmal die Zeit nehmen und es versuchen, nochmal alles in dieses Gehäuse zu kriegen, vielleicht klappt es ja diesmal besser.. Dann muss ich auch nicht direkt alles erstmal wieder raus und dann wieder einbauen.
Habe das hier oft empfohle R5 und muss sagen, dass die Rückwand bei meiner Kabelmenge auch etwas sperrig ist und ordentlich Druck braucht um sauber zu schließen.
InfDude schrieb:
Ich bin ein ziemliches Weichei was Strom angeht, passieren kann nichts wenn ich alles vom Netz nehme oder?
Ich schalte immer das Netzteil aus, trenne den Stromstecker, fasse an das Gehäuse und an die Schutzkontakte meiner Steckdosenleiste (-> Erdung) gleichzeitig und wenn ich Zeit habe und dran denke (also nie...) befolge ich den Ratschlag von Dell bei Wartungsarbeiten am PC/Notebook: Power-Knopf drücken.
 
So also hiermal ein Bild (Ich entschuldige mich vorab bei allen Profis denen beim Anblick die Augen anfangen zu brennen)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=521fbf-1480497968.jpg

Den schwarzen Fleck da unten könnt ihr ignorieren, mir ist da grad was reingefallen und ich habs erst aufm Bild gesehen.

Das rot eingekreiste ist das, was beim zumachen Probleme macht. Der Stecker der an der Grafikkarte dran ist, der muss ja da sein, den kann ich ja nicht einfach woanders hinpacken. Der ragt halt da seitlich raus und steht aus dem Gehäuse vor sozusagen, daher lehn ich die Gehäusewand eben immer an

Nebenbei bemerkt liegt die SSD da unten rechts recht schief, weil sie nicht auf den vorgesehenen Slot oder was auch immer dessen Name ist, gepasst hatte. Sie liegt also mehr oder weniger lose im Gehäuse, was ja aber kein großes Problem sein sollte denk ich mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, meine Augenspülung habe ich immer parat. ;)

Du hast drei Probleme:
  1. Das Gehäuse hat keinen Platz hinter dem Mainboard. Bei den Gehäusen, die dir empfohlen wurden, kannst du alle Kabel im Hintergrund verlegen, sodass der PC deutlich aufgeräumter ist.
  2. Du hast nur einen Gehäuselüfter. Das ist etwas wenig, insofern würde ein neues Gehäuse auch die Beatmung deines Computers verbessern.
  3. Das Kabelmanagement in deinem aktuellen Gehäuse könnte tatsächlich verbessert werden. Einige Kabel drehen ihre Kreise im Gehäuse. Dabei hast du in dem leeren DVD-Schacht sowie vor dem Netzteil Platz, um überschüssige Kabellänge zu verstauen. Mit Kabelbindern und etwas Geduld kann man da einiges machen.
 
90% der kabel können sicher viel besser verlegt werden.


wenn du wirklich ein neues case willst musst dir k€in kopf machen wegen dem kühler. den kannst drauf lassen beim umzug.
Ergänzung ()

hier mal anhand des define R5 in weiß. (mein altes gehäuse)

IMG_20150702_175408.jpg



und hier meine ersten versuche als ich das r5 neu bekam.
IMG_20150115_195353.jpg



nach weiteren optimierungen und umbauten sah es dann so aus
IMG_20150703_221450.jpg
 
Alles klar, ich greif dann direkt zu einem neuen Gehäuse. Reicht das Fractal R4 oder sollte ich die 20€ Aufpreis zum R5 investieren?

@Pupsi11

Das sieht ja schonmal so aus wie ich es mir bei mir wünschen würde :rolleyes:
Ich sollte diesmal mehr Zeit investieren, wahrscheinlich war ich einfach zu aufgeregt und wollt's unbedingt hinter mir haben und endlich starten
 
Zuletzt bearbeitet:
r4 und r5 nehmen sich nicht viel. ich persönlich würde aber das r5 nehmen.
 
Zurück
Oben