EigenbauFamilien-NAS, Fileserver mit VM's, suche Hardwareempfehlung

borstolone

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo, ich suche eure Hardware-Empfehlung,
ich möchte mir einen Familien-NAS unter Linux aufbauen. Soll schon ein moderneres Board sein. Habe bei der Boardauswahl so gut, wie keine Erfahrung.

-16 GB ECC RAM
- Stromsparendes Board + CPU
- mind. 6 Sata Anschlüsse
- so leise, wie möglich
- mind. 5 3,5''- Einschübe, HotPLugfähig


Ein paar Stichworte:
- Soft Raid 5 - drei HDD, jede à 4 TB, ein HDD für's erweiterbares System,
- Fileserver, Own- /Nextcloud, Mulitimediastreamer

Danke und Grüße, Jakob
 
Hallo,
Gehäuse: 50-100
Mainboard: 150
RAM: 16 GB
HDD: 1 HDD zum Starten, 3 WD Red, 4TB
Kleinteile, wie Kabel


ist das realistisch? Gruß, Jakob
 
Hi,
sieh Dir mal NAS4Free an und les dort mal ausgiebig. Dann wirst Du vieles Klarer sehen.
MfG XPUser
 
hallo, stelle mal meine Hardwareauswahl vor:

MSI Mainboard B150M ECO €71,90
Intel® Core™ i3-6300, Prozessor € 152,90
Fractal Design FD-CA-NODE-804-BL-W Node 804 € 99,90
be quiet! BN260 PURE POWER 9 PC ATX Netzteil 300W € 45,99
HyperX FURY HX421C14FBK2/8 8GB Arbeitsspeicher kit (2x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM€ 63,90
1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB fürs System € 99,90
3x Western Digital WD40EFRX 4 TB für die Datenhaltung à € 169,90 € 509,70

Ergibt Gesamtpreis von € 891,29

Bin immer dankbar für günstigere Entscheidung. Vielleicht kann man da noch an Stellschrauben drehen.
Danke für's Ansehen und das Aufspüren von Entscheidungskonflikten, Jakob
 
Schreibst ECC und wählst NON-ECC RAM?

Ich weiß nicht wie es bei Skylake ist aber Ivy Bridge & Haswell konnte ECC nur mit C Chipsets
 
Hallo, ja ich weiß, das Board kann nur non-ECC's. Ich habe kein Board in der Preisklasse gefunden.
Grüße, Jakob
 
Also für das was Du willst, würde ich ne fertig NAS nehmen. Billiger, günstiger in der Leistungssaufnahme und vor allem Wartungsfrei.
 
Bei RAID5 braucht man 4 Platten. Wenn eine von den gedachten 3 stirbt, ist das RAID nicht mehr wiederherstellbar.
 
DELL T20 mit Xeon CPU gibt von DELL auch bis Jänner eine Caschback aktion bekommst dann noch 80€ zurück.
 
Genau, eine fürs System ->SSD und drei gleiche HDD's fürs Raid 5. So ist, glaube ich, die Lehrmeinung.
Jakob
 
Viele nutzen auch auch einfach einen USB Stick für das System. Schließlich braucht das OS nur ein paar GB.
 
Forlorn schrieb:
Bei RAID5 braucht man 4 Platten. Wenn eine von den gedachten 3 stirbt, ist das RAID nicht mehr wiederherstellbar.

raid5 funktioniert ab 3 platten, eine darf ausfallen. ansonsten hp microserver mit gewünschter cpu + ram nehmen, freenas/nas4free auf nen usb stick installieren (die microserver haben extra einen internen anschluss) und bis zu 4 platten einbauen. für den heimgebrauch ist das mehr als genug.
 
Mit VM? Dann kannst du bei einem Xeon für 500€+ beginnen je nach VM Art und Last. Dazu ist das dann weder leise noch energiesparend.

Du solltest dir auf keinen Fall für 400-500€ eine Eierlegendewollmilchsau vorstellen. Das funktioniert selbst mit 3000-4000€ nicht wirklich. Ich würde meine Aufgaben lieber splitten und meine Daten einem NAS das fertig daher kommt mit passender Software und Updates anvertrauen. Sonst musst du selbst ständig für Updates und die Sicherheit sorgen. Denn auch Server in einem Heimnetz sind gefährdet.
VM Maschienen kann man heute oft auf normalen Rechnern mitlaufen lassen, wenn sie z.B. nur eine Datenbank mit wenigen Zugriffen (Intranet, keine Nutzung von ausen) halten muss. Meine VM für MC Server läuft mit 1C+HT und 8GB RAM auf meinem i7 PC einfach mit. Stört selbst bei GTA V und Co nicht.
 
Benji18 schrieb:
DELL T20 mit Xeon CPU gibt von DELL auch bis Jänner eine Caschback aktion bekommst dann noch 80€ zurück.

Hallo, habe die Cashback-Aktion von Dell nicht gesehen, das zusätzlich überlegenswert. vielen Dank, Jakob
 
0x8100 schrieb:
Nein, dass habe ich schon mehrfach beruflich gehabt. 3 Platten heißt funktionable 3 Platten. Mit nur 2 Platten geht eine Wiederherstellung einfach nicht.
 
Forlorn schrieb:
Nein, dass habe ich schon mehrfach beruflich gehabt. 3 Platten heißt funktionable 3 Platten. Mit nur 2 Platten geht eine Wiederherstellung einfach nicht.

HW-Raid mit welchem Controller oder SW-Raid unter Linux mittels mdadm wie es der TE vor hat? Das Szenario baue ich dir gern als VM nach, also ein Raid 5 mit 3 HDD und erfoglreichem Rebuild bei Ausfall einer Platte. Würde mich doch arg wundern, wenn das nicht gehen würde, zumal ich auch noch nie in diese Richtung etwas gehört/gelesen habe...


Candy_Cloud schrieb:
Mit VM? Dann kannst du bei einem Xeon für 500€+ beginnen je nach VM Art und Last. Dazu ist das dann weder leise noch energiesparend.

Du solltest dir auf keinen Fall für 400-500€ eine Eierlegendewollmilchsau vorstellen. Das funktioniert selbst mit 3000-4000€ nicht wirklich.

Der TE will vielleicht ein halbes Dutzend VMs laufen lassen, dafür brauch er doch kein Monster, das packt locker jeder Xeon E3, eine nextcloud-VM braucht einen Kern und nen halbes GB RAM privat, gib ihm 1 GB RAM und alle sind zufrieden. Er will ja keine Terminalserver Landschaft hochziehen (zumindest ausgehend von seinem ersten Beitrag).


@borstolone:
- Case: schau dir mal das Silverstone CS380 an, da passen bis zu 8 Platten rein mit Wechselrahmen. Dein gefordertes HotPlug muss aber auch das Board/Controller unterstützen und weniger das Case.
- Wenn ECC, dann nimm einen i3-6000 oder bei Mehrleistung einen Xeon E3 und dazu ein Board mit C-Chipsatz. Wenn es noch sparsamer sein soll, such mal nach Boards mit nem Xeon D (teuerer) oder Atom C2550/2558/2750/2758 (4 bzw 8 Kerne) bei einer TDP bis 20W. Board inkl. CPU liegen bei ca 350-400
- Oder verzichtest eben auf ECC und nimmst ein günstiges Board deiner Wahl + passende CPU und RAM.

Eine weitere Alternative ist: Daten auf ein NAS, z.B: von Synology, bei den etwas besseren Modellen kannst auch kleine VMs mit laufen lassen oder über den NAS-eigenen "App-Store" Nextcloud usw. mit nutzen. Wenn du dann noch weiter mit VMs herum spielen möchtest, leg dir einen NUC zu, SSD rein und dann kannst da drauf herum experimentieren. Das ist auf jeden Fall die stromsparendste und leiseste Variante.
 
Hi, Silverstone CS380 habe ich mir angesehen, finde ich auch ganz hybsch, aber nicht ganz billig. Jakob
 
Zurück
Oben