Rollei Minicamera 720p an TPLink AP

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Moin,
Ich habe eine Rollei Überwachungskamera 720p zur Innenraumüberwachung.
Das Teil will ich offline ohne diese Rollei App konfigurieren. Funktioniert auch,da man sich mit dem Rechner direkt verbinden kann und so auf die Weboberfläche kommt. Ich habe einen Kabelrouter mit Wlan im Netz und einen TP Link Access Point.Mit dem Router kann ich die Kamera über Wlan verbinden, mit dem AP gelingt mir das nicht.Laptop und Internetradio hängen via dhcp am AP. Habt ihr ne Idee, warum ich die Kamera via dhcp nicht an den AP bekomme? Danke.
 
Hat der AP die gleiche SSDI und Passwort wie der Router?
 
Ja der AP hat das gleiche Passwort wie der Router.Die Name vom AP ist ein anderer um eine Unterscheidung zu haben. Ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kennt die Kamera die SSID?
 
Im Web Browser der Kamera kann man nach Netzwerknamen suchen lassen. Dort habe ich dann die SSID des AP angegeben und WPA2 Verschlüsselung mit dem WLAN Kennwort eingegeben. Komischerweise verbindet sich die WLAN Kamera nicht mit dem AP.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Woher kennt die Kamera die SSID?


Ich habe noch einmal genauer nachgeschaut. In dem AP TL-WA854RE ist unterWireless statistics die MAC Adresse der Kamera zu finden. Allerdings mit dem Status STA-ASSOC. Was bedeutet das?
Leider sehe ich das Teil nicht unter DCP Clients, so dass ich die IP der Kamera nicht weiß.
Auch mit einem angeschlossenen Notebook und DOS Befehl arp -a sehe ich diese MAC nicht. Komisch, weiß da noch jemand einen Rat?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bedeutet "associated" aka "verbunden".
 
Ok,komischerweise erreiche ich die Kamera am AP trotzdem nicht. Nur wenn diese direkt mit dem WLAN des Routers verbunden ist.So richtig verstehe ich das nicht.
Ergänzung ()

Also irgend etwas stimmt mit dem Ding nicht. Auch die Konfiguration über diese bl*** Rollei App ist fehlgeschlagen.
Dabei bin ich exakt nach Anleitung vorgegangen.
Somit werde ich sie zurück schicken. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für eine brauchbare Überwachungskamera, bei der die Netzwerkanbindung reibungsloser funktioniert?
Danke.
 
also... ap und wlanrouter haben dieselbe ssid?
ap ist dhcp-server-ein und wlanrouter auch? geht nur wenn ap und router nicht im selben netz sind (andere ip-bereich)
wenn ap und router selbe ssid haben, musst du mit der macadresse das richtige gerät (router oder ap) angeben.
manche wlan-geräte haben z.b. keinen kanal 13, schau in der kamera, ob das der fall ist...
 
chrigu schrieb:
also... ap und wlanrouter haben dieselbe ssid?
ap ist dhcp-server-ein und wlanrouter auch? geht nur wenn ap und router nicht im selben netz sind (andere ip-bereich)
wenn ap und router selbe ssid haben, musst du mit der macadresse das richtige gerät (router oder ap) angeben.
manche wlan-geräte haben z.b. keinen kanal 13, schau in der kamera, ob das der fall ist...

Danke. Ich nutze doch aber den AP schon für mein WLAN Radio und Smartphone. Von daher funktioniert der ja eigentlich.
Ich habe das wie folgt konfiguriert:
AP und WLAN Router haben dhcp auf ein. AP und WLANRouter haben unterschiedliche SSID's. Müssen diese gleich sein?

WLAN Router vergibt IP's im Bereich *.*.*.10 bis 50. Er selbst hat die 1 als IP.
Der AP Point hat *.*.*.62 und vergibt IP's von *.*.*.200 bis 253
In der Kamera kann man leider den Kanal nur grob vorwählen, indem man den europäischen oder den amerikanischen Standard definiert. Den gewählten Kanal sehe ich da nicht.
 
das ist eben quatsch... zwei dhcp-server im selben netzwerk und selben adress-bereich.... die bekriegen sich, jeder will die ip adresse vergeben, beide sind "alphatiere". entweder du stellst wlan-router auf 192.168.0.xx und den ap auf 192.168.10.xx mit entsprechendem routing, oder stellst beim AP den dhcp-server ab.

den wlan-kanal stellt man am sender ein (ap und wlan-router)

ssid so lassen wie es momentan ist.
 
chrigu schrieb:
das ist eben quatsch... zwei dhcp-server im selben netzwerk und selben adress-bereich.... die bekriegen sich, jeder will die ip adresse vergeben, beide sind "alphatiere". entweder du stellst wlan-router auf 192.168.0.xx und den ap auf 192.168.10.xx mit entsprechendem routing, oder stellst beim AP den dhcp-server ab.

den wlan-kanal stellt man am sender ein (ap und wlan-router)

ssid so lassen wie es momentan ist.

OK, werde ich heute abend mal probieren den AP auf 192.168.10 umzustellen. Vielleicht löst das schon mein Problem.
Ergänzung ()

@chirgu , ich habe den TPLink WA 854RE im Einsatz.

http://www.tp-link.de/products/details/cat-10_TL-WA854RE.html

Hier wird dieser als Repeater bezeichnet. Im Prinzip will ich damit nur mein WLAN "verlängern", da ich sonst im OG zu wenig Feldstärke habe.
 
und wo steht dieser repeater? mittig zwischen router und kamera? denn: ein repeater leitet nur das signal weiter, so wie er es empfängt, schlechtes wlansignal = schlechtes weiterleiten..

und wenn das teil als repeater aktiv ist, sollte der dhcp-server von sich aus abgestellt sein.

ich vermute mal, der ist als AP konfiguriert, nur leider fehlt der teil "AP mit kabel an router anschliessen" komplett. deshalb auch kein internet
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
und wo steht dieser repeater? mittig zwischen router und kamera? denn: ein repeater leitet nur das signal weiter, so wie er es empfängt, schlechtes wlansignal = schlechtes weiterleiten..

und wenn das teil als repeater aktiv ist, sollte der dhcp-server von sich aus abgestellt sein.

ich vermute mal, der ist als AP konfiguriert, nur leider fehlt der teil "AP mit kabel an router anschliessen" komplett. deshalb auch kein internet

Der TPLink WA 854RE ist ungefähr auf halber Strecke zwischen WLAN Router und Kamera.
Nochmal, mein Internetradio in der Küche ist mit dem TPLink verbunden, von daher funktioniert die Weiterschaltung.
Warum die Kamera das nicht kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kann ja heute abend mal ein paar Screenshots von der Konfig des TPLink einstellen.
Ergänzung ()

@chrigu , anbei mal die Screenshots von dem TPLink-WA854 Repeater.
Ich würde sagen dass er in dieser Einstellung als Repeater und nicht AP arbeitet, oder wie siehst Du das?
 

Anhänge

  • 20161206_054256.jpg
    20161206_054256.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 109
  • 20161206_054242.jpg
    20161206_054242.jpg
    622 KB · Aufrufe: 112
  • 20161206_054219.jpg
    20161206_054219.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 66
ja... dhcp-auto (off), channel 1. empfang 80%...

wechsle mal auf channel 5.

wenn du bock hast, nimm doch mal ein langes kabel, konfiguriere den repeater als AP, häng den AP direkt an router, stell den in die nähe des jetzigen standortes und schau was passiert.
 
chrigu schrieb:
ja... dhcp-auto (off), channel 1. empfang 80%...

wechsle mal auf channel 5.

wenn du bock hast, nimm doch mal ein langes kabel, konfiguriere den repeater als AP, häng den AP direkt an router, stell den in die nähe des jetzigen standortes und schau was passiert.

Ja kann ich machen. Aber prinzipiell ist das doch so richtig? Und 80% Empfang vom Hauptrouter dürfte auch OK sein.
 
sieht jedenfalls "schlüssig" aus...
 
Zurück
Oben