SQL Server Express - Abfrage dauert lange

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Guten Morgen,

ich habe einen SQL Express-Server 2012 auf einem Windows 7-Pro Rechner laufen (SSD, 4 Kern, 8 GB-RAM, kein Virenscanner).
Die Datenbank enthält etwa 1GB Daten und verwaltet testweise 70.000 Dokumente (Doc, PDF usw.).

Nun dauert eine Abfrage ca. 30 Sekunden oder endet mit "Timeout".. das ist natürlich unzureichend.
Die Dokumente wurden neulich erst hinzugefügt. Muss sich die Datenbank eventuell noch neu optimieren?

Ich weiß von unserer "Standard"-Edition, dass die sich nach einer Datenanpassung langsam wieder neu optimiert.

Diese Standard-Edition kann ich für diesen Zweck allerdings nicht nehmen. Hat jemand eine Idee?
 
Jo die Express Version ist eingeschränkt aber
  • Constrained to a single CPU (in 2012, this limitation has been changed to "The lesser of one socket or four cores", so multi-threading is possible)
  • 1GB RAM (Same in 2008/2012)
  • 4GB database size (raised to 10GB in SQL 2008 R2 and SQL 2012) per database

Sollte also kein Problem sein bis auf die 1 GB RAM.
Es gibt ja da mit dem Management Studio die Möglichkeit die Abfrage anzuschauen und zu gucken wo sie so lange braucht - vielleicht die mal bemühen. Und prüfen ob im Windows Task Manager die 1 GB Grenze erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Abfrage läuft über den Client in Form von Dokument soll enthalten "x + x + x + x" z.B.

Die Standard-Edition verwaltet bei uns etwa 30 Datenbanken (eine davon 20 GB Gross, insgesamt etwa 45GB ) und hat dazu 15GB-RAM zugewiesen.
Die Abfragen laufen extrem flüssig.. damit sind wir sehr zufrieden.
 
naja.. ich hoffe das Programm dabei macht des ;). der exrpress ist nur das "herz" des programms.
funktionieren tut es ja.. nur relativ langsam.
 
Was ist denn das für ne Anwendung? Ist das selbst geschrieben oder selbst aufgesetzt? Langsame Performance kann auch ein Indikator für schlecht oder ungünstig programmierte Querys sein. Da kannste mal Tests durchführen wie lang bestimmte Querys brauchen und ob die Performance allgemein schlecht ist oder nur bei bestimmten Aktionen.
 
Also für mich hört es sich so an als ob es ein Feld in der Datenbanktabelle mit dem Dokumenten-BLOB gibt und darauf eine Abfrage läuft. Das würde ja erklären warum die Abfrage bei 70000 Dokumenten so lange dauert oder Timeoutet solange es keine datenbankseitige Indizierung gibt. Aber bei den dürftigen Informationen ist das schwer einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben