Dyndns-Dienst für Webcam läuft seit Routerwechsel nicht mehr

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe kürzlich meinen Router getauscht (Fritz!Box 6360 -> 6490) - seitdem kriege ich meine IP-Kamera nicht mehr von außen zu laufen.

Die Einrichtung habe ich (m. E.) korrekt vorgenommen - die Webcam läuft im Netz unter der IP-Adresse auf einem bestimmten Port problemlos. Portforwarding dafür ist aktiviert. Von außen hat das mit einem no-ip.com-Konto immer geklappt, jetzt nicht mehr.

In der Fritz!Box steht unter "Dynamic DNS":

"Dynamic DNS aktiviert, hiermeinname.no-ip.biz, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert"

Ich habe hier näheres gefunden, offenbar bin ich bei KD/Vodafone nicht per v4 erreichbar, sondern nur per v6. Aber so richtig verstanden, was ich jetzt tun muss, habe ich noch nicht. Die bei KD brauche ich wohl gar nicht erst fragen...

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte die VPN-Funktion der Fritz!Box ein, macht mehr Sinn und ist viel sicherer.
Solche Geräte haben meiner Meinung nach nichts im Internet ohne eine verschlüsselte Verbindung zu suchen.
 
Hi,

vermutlich wurde dein Anschluss durch den Routerwechsel auf DS-Lite umgestellt. Dadurch sind die Geräte deines Netzwerkes nur noch via IPv6 von außerhalb erreichbar. Du kannst dies über die Weboberfläche der Fritz!Box prüfen.
 
Ja, so scheint's zu sein. Und damit sind DynDNS-Dienste automatisch außen vor?! :o
 
Hi,

wenn der DynDNS Dienst IPv6 unterstützt, dann nicht. Das Problem ist, dass die wenigsten Mobilfunknetze/Internetanschlüsse auf IPv6 laufen, sondern nur mittels IPv4. Dadurch ist dein Anschluss aktuell auch nur erreichbar, wenn der andere Anschluss (Tunnelbroker mal außer Acht gelassen) auch auf IPv6 läuft.

Du kannst dich über die Hotline auf vollwertiges Dual Stack umstellen lassen. Dadurch ist dein Anschluss vom Internet aus via IPv4 & IPv6 erreichbar.
 
Oder eben den AVM-eigenen Dienst nutzen, der soll wohl auch mit DS-Lite gehen.
Am besten mit der bereits erwähnten VPN-Funktion nutzen, was Webcams die ungeschützt im Netz landen so anrichten sieht man ja an dem großen IoT-Botnet.
 
Erstmal danke für die tolle Hilfe :)

Bevor ich KD anrufe und vermutlich keiner versteht, was ich will <hüstel> will ich die VPN-Geschichte gerne mal testen. Muss mal wühlen, wie das Geschäft funktioniert - MyFritz hatte ich früher schonmal angetestet, aber nicht vollends durchblickt. Am Ende will ich ja nur einen den einen Port freigegeben haben, auf dem meine Kamera läuft. Und wie das funktioniert, ist mir noch nicht so ganz klar...
 
Danke, aber genau das scheint ja nicht zu funktionieren:

"...Die FRITZ!Box muss vom Kabelanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
Wichtig:An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar."
 
hast du ds-lite musst du entweder bei deinem kabelanbieter um eine ipv4 adresse bitten, oder du stellst deine geräte auf ipv6 um. dabei brauchst du kein dyndns dienste mehr, auch keine portforward-regeln... die ipv6 adresse verbindet direkt zum entsprechenden gerät..
 
Auch der DDNS von AVM funktioniert nicht am DS-Lite Anschluß.

Wie schon erwähnt, brauchst du eine IPv4 vom Provider. Diese kannst du per Telefon beantragen und im Idealfall ist das kostenfrei. Im worst case kostet es eben ein paar Euro.

Zwecks Fernzugriff kann ich mich aber martinallnet nur anschließen: VPN-Verbindung von außen und darüber die Kamera nutzen. Beliebige Geräte per Portweiterleitung von außen erreichbar zu machen, birgt ein gewisses Risiko. So traue ich zB einer billigen China-Kamera nicht zu, dass sie entsprechend gesichert ist und im worst case kann ein Hacker über die Kamera in das Netzwerk eindringen. VPN ist verschlüsselt und genau für diesen Zweck konzipiert, ein Einbruch also nahezu ausgeschlossen. Die Kamera kann man dann nutzen als säße man daheim auf der Couch.
 
Alles klar, ich schaue mir VPN mal an, wenn Dual Stack eingerichtet wurde. Ging problemlos und soll nach spätestens 24h zur Verfügung stehen :-)
 
Zurück
Oben