Welche Backup-Programme nutzt ihr?

Habe mir jetzt Veeam heruntergeladen, meine Backup-Platte formatiert, und werde dann das neue Backup draufspielen.
Irgendwas weiteres, was ich beachten sollte?
 
Für deine Zwecke wurden schon einige gute und kostenlose Alternativen genannt. Paragon oder Macrium Reflect z.B.
 
Jesse, wer die Philosophie mal gelesen hat, weiß das es kostenlos ist.

Veeam Endpoint Backup Free umfasst alles was man von einem Backup erwartet, deshalb wurde es auf den Markt geschmissen.. Zumal es hier um eine Sicherung für EINEN PC mit EINEM Job geht..


https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html


EDIT: An das Bootmedium denken, sonst nichts..

EDIT2: Man kann nehmen was man bevorzugt, ich für meinen Teil möchte einen übersichtliche GUI ohne viel Klickerei und Leserei.. Das Backup soll funktionieren ohne Murren und Meckern und genau das tut Veeam und das sogar MIT MAILVERSAND..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe mich jetzt schon für Veeam entschieden. Dachte da eher an Tipps für Veeam oder Backups allgemein.
 
Ich werf noch Macrium Reflect in die Runde, macht sehr schnell komplette Sicherungen on the fly, es gibt eine kostenlose Version für komplette Sicherungen, und mit der kostenpflichtigen Version (habe ich mir gegönnt) kann man ua inkrementelle Backups machen. Die Oberfläche ist allerdings nur in englisch, zumindest meine Version (habe nicht die Neueste).
 
@Bioforge

warum sollte ich eine Bezahlversion nehmen, wenn ich eine kostenlose mit den selben bzw besseren Features bekomme? :rolleyes:

@MarshallMathers

absolut nix falsch gemacht.. Backup erstellen, Ort wählen, Zeit wählen, inkrementelle Stufen wählen (der Tageszähler steht normal auf 14), Mailversand für Kontrolle wenn man es braucht und fertig.. Achja Bootmedium nicht vergessen :p..

@TOPIC

was Veeam auch kann, Sicherungen lassen sich direkt in VMs hängen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "An das Bootmedium denken". Ich mache die Sicherung auf eine externe Platte, (WD Passport Ultra)
Meinst du damit einfach, das ich pfleglich mit der Platte umgehen soll.
 
Nein, um das Image wiederherstellen zu können benötigt es ein Bootmedium, das sagt dir Veeam sogar.. Und ja, dass ist bei jedem Backupprogramm so :D..

Ausser du willst nie zurückimagen, sondern nur einzelne Dateien extrahieren, dann kannst das Bootmedium weglassen..
 
Ok, Veeam hat mir direkt nach dem Start angeboten, ein Sicherungsmedium zu machen.
Jetzt bekomme ich in der Systemsteuerung eine weitere Platte mit dem Namen Veeamre (F: ) angezeigt.
Ich muss jetzt ja noch eine Vollsicherung machen, oder? Auf meiner Rettungsplatte ist ja noch nichts drauf.
 
Toaster05 schrieb:
@Bioforge

warum sollte ich eine Bezahlversion nehmen, wenn ich eine kostenlose mit den selben bzw besseren Features bekomme? :rolleyes:
.

Begründung ist schwierig ;-) ich werde mal innerhalb der Familie Veeam antesten, dort steht eine Systemsicherung eines derzeit ungesicherten Systems an, die Windows eigene will aus komischen Gründen plötzlich nicht mehr (bricht immer mittendrin ab).

Kann ich bei Veeam auch das Image als virtuelles Laufwerk einbinden um zB nur Teile aus der Sicherung zu kopieren? Das fand ich bei Macrium sehr praktisch...
 
@Bioforge

du kannst mittels Veeam das Image öffnen und Dateien extrahieren, du kannst aber auch das Image direkt in eine VM boxen..

Was du beschreibst mit der Windowssicherung ist genau das Problem, warum wir das Firmenweit nutzen (im Zusammenhang mit der Repo der VMs).. Veeam macht einfach und babbelt nicht mit Diensten sinnlos rum um dann abzubrechen :p..
Ergänzung ()

@Marshall

du hast das Bootmedium eingebunden und keine ISO erstellt (kann man beim Vorgang auswählen).. Einfach nochmal von vorne eine ISO erstellen.. Und ja, wenn die Sicherung eingerichtet ist auf den Button "Backup now" anklicken..
 
Das dauert ja wirklich ewig. Bei mir steht er jetzt schon seit ~5 Minuten bei 0%
Dauert das wirklich so ewig?
 
Bioforge schrieb:
...die Windows eigene will aus komischen Gründen plötzlich nicht mehr (bricht immer mittendrin ab).

der Grund dafür ist in den meisten Fällen ein beschädigtes Dateisystem. Also mal checkdisk drüber laufen lassen.
 
MarshallMathers schrieb:
Also du nutzt Windows 7, hast aber, falls du mal 10 benutzen wilst, das als Backup und spielst es dann drauf. Falls du wieder zu Windows 7 zurück willst, spielst du einfach das andere Backup drauf...
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Bingo so ist es, hatte ein Upgrade auf Windows 10 gemacht, dann von der Systempartition mit Windows 10 mit Paragon ein Backup gemacht und natürlich hab ich mehrere Backups der Systempartition C mit Windows 7 das ich hauptsächlich benutze.
 
Warte mal, was? Er hat mir nicht angeboten eine ISO zu machen...
Soll ich das Backup jetzt abbrechen, die Veeam-Platte löschen und nochmal alles von vorn?
 
@MArshall

nein, du kannst jederzeit im Nachhinein eine ISO des Bootmediums erstellen.. Das Problem ist hier ganz klar, NICHT gelesen was zur Auswahl stand..

Und ja es dauert am Anfang etwas, er sammelt alle Informationen+VSS+erstes Vollbackup..
 
Okay, und wie mache ich das jetzt? Und soll ich die dann einfach auch in die Veeam-Partition tun?

Edit:
Wenn ich Create Recovery Media öffne, bietet er mir unter Available bootable Media types auch ganz unten eine ISO image file an.
Ist es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eines der 4 anderen genannten Freeware Backup Programme wenn Veeam bei dir zickt oder du damit nicht klar kommst;)Nebenbei: ich mache von meinen 3 Partitionen(Partition C, Spielepartition D und Partition E wo Geraffel wie Installer usw drauf sind)nur Vollbackups mit Paragon, nix mit inkrementielle oder differentielle Backups.
 
@Marshall

genau das ist das, im Nachgang kannst du dann sagen wohin du das ISO gespeichert haben willst..

@purzelbär

Es geht hier nicht um "nicht klar kommen", sondern um "nicht in Ruhe lesen können".. Bei den anderen Programmen muss er auch lesen können :p..
 
Gelesen habe ich es, verstandene aber nicht. Ich wusste einfach nicht, das ich auch eine ISO brauche.
Naja, jetzt weiß ich es.

@Toaster05

Ok, ich wollte die ISO jetzt direkt in die neue Veaam-Platte machen, die aber anscheinend nicht genug Platz dafür hat. Einfach trotzdem tun? Oder mache ich was falsch?

Und noch ein Problem, das Programm läuft nicht mehr, auch nicht im Taskmanager, aber auf meiner Sicherungsplatte werden trotzdem noch Daten geschrieben. Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben