Hardwarenoob benötigt Rat

Davendaver

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo @all,

ich hoffe ich bin hier im Unterforum mit meiner Frage richtig, ansonsten bitte verschieben.

Es geht darum, dass mir gestern mein CPU kaputt gegangen ist und ich nun Ersatz benötige. Bisher hatte ich ein FX 4100 welcher auf einem Asus M5A78L-M-LX lief.

Nach etwas Forschung im Internet, wollte ich zunächst einen FX 8150 kaufen im Bundle mit dem MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard ABER ich fand relativ schnell herraus, dass die Intel Komponenten definitv die bessere Wahl wären, wenn es ums zocken geht.

Ich habe mir nun den

Intel BX80646I34160 I3-4160 Dual-Core Prozessor (I3 4160) herrausgesucht und würde diesen gerne mit einem

ASUS H81 Gaming Mainboard zusammen nutzen wollen.


Das es sich hier nicht um High End Komponenten geht ist mir klar aber ich muss unbedingt unter 200€ bleiben, da ich derzeit nicht mehr zur Verfügung habe.



Nun stoße ich jedoch auf viele Sachen welche mich einfach Verwirren und zwar habe ich nachdem ich diesen Prozessor ausgesucht habe nach einem passenden Mainboard gegooglet aber bin mir garnicht sicher, ob die CPU denn mit diesem Mainboard zusammen passt?
Desweiteren bin ich mir ebenso unsicher, ob es denn mit meinen restlichen Komponenten funktionieren wird.

Daher schreibe ich mal meine Komponenten auf:

Netzteil: 500Watt
Grafikkarte: GeForce GTX 760
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3



Würde diese Konstellation so funktionieren? Wenn ja würde ich mir diese gerne kommende Woche bestellen, ich müsste also im Prinzip nur bestätigt bekommen, ob dieses so funktionieren würde =)

MfG und vielen Dank im vorraus,
Davendaver
 
Kauf einen i3-6100 mit LGA1151 DDR3 Mainboard sofern das DDR3 keine 1.65V braucht.
Keine "Gaming" Hardware, wobei ich kein H81 Gaming Mainboard von Asus finde.
 
Schau das DDR3 an, welche Modellbezeichnung es hat.
Das Mainboard ist maßlos überteuert. Ein H81 oder H110 Board darf nur ~55€ kosten.
Eine i3-6100 CPU ist auch minimal billiger als eine i3-4160 CPU wobei eine i3-4170 CPU auch nur ~1€ teurer ist.
 
Woher weißt du denn dass deine CPU kaputt ist?
 
Im Moment ist ein sehr schlechter Zeitpunkt eine CPU zu kaufen, Kaby Lake und vor allem Zen stehen vor der Tür.

Würde an deiner Stelle einen gebrauchten i5 kaufen, bspw. den 3570k und ein entsprechendes Z-Board. Sollte etwa 200€ kosten und du hättest deutlich mehr Leistung als mit dem i3.


Edit: samsungtr hat da auch einen guten Punkt. Sicher das es die CPU ist? Die gehen ziemlich selten kaputt, zumindest wenn man keinen Unsinn damit treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
samsungtr schrieb:
Woher weißt du denn dass deine CPU kaputt ist?

Ich war mit meinem PC in einem Fachmarkt (zumindest schimpft er sich so :D Und dort wurden meine PC Komponenten ausgetauscht und auf Funktionalität geprüft und erst mit dem Wechsel der CPU zeigte er plötzlich wieder ein Bild auf dem Monitor an, dass ganze hat mich bereits da schon 20€ gekostet xD


Hätte nie gedacht, dass es so kompliziert sein wird neue Teile zu finden. Ich denke ich schaue mal eben nach, was für einen Ram ich denn verbaut habe und werde dieses dann mal hier posten.
 
Wenn dein Budget maximal 200€ beträgt bist du am besten mit einem gebrauchtem i5-4570 (~140€ mit boxed Kühler) und einem neuen, günstigen H81 Board (~50€) dabei. Den alten RAM kannst du übernehmen.

Die älteren Sockel 1155 CPU`s sind zwar billiger dafür werden die Boards extrem knapp und dementsprechend teuer.
Der aktuelle Sockel 1151 ist zu teuer selbst gebraucht findest du für den Preis nur schwer einen i5 + neues Board.
 
Für 20€ einen Funktionstest ist ok, kann man nicht meckern.

Demnach würde ich mir einen wieder einen AMD kaufen,
kommst du besser weg und brauchst nicht die restlichen Komponenten umtauschen.
Schau dir mal den AMD FX-8370 oder FX-8350 an, für Spielen vollkommen ausreichend.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/


Evtl. noch einen guten Kühler wenn du noch keins besitzt.
 
Xes schrieb:
Wenn dein Budget maximal 200€ beträgt bist du am besten mit einem gebrauchtem i5-4570 (~140€ mit boxed Kühler) und einem neuen, günstigen H81 Board (~50€) dabei. Den alten RAM kannst du übernehmen.

Die älteren Sockel 1155 CPU`s sind zwar billiger dafür werden die Boards extrem knapp und dementsprechend teuer.
Der aktuelle Sockel 1151 ist zu teuer selbst gebraucht findest du für den Preis nur schwer einen i5 + neues Board.


Also wäre meine Komponenten mit dem Asus H81 und dem I3 4160 möglich?
Dann wüsste ich zumindest schon einmal, dass ich dieses Mainboard nehmen könnte, wegen dem von dir genannten Prozessor müsste ich mich dann mal umschauen, ob ich da einen gebrauchten finde :)
Ergänzung ()

samsungtr schrieb:
Für 20€ einen Funktionstest ist ok, kann man nicht meckern.

Demnach würde ich mir einen wieder einen AMD kaufen,
kommst du besser weg und brauchst nicht die restlichen Komponenten umtauschen.
Schau dir mal den AMD FX-8370 oder FX-8350 an, für Spielen vollkommen ausreichend.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/


Evtl. noch einen guten Kühler wenn du noch keins besitzt.

Von AMD wurde mir bisher abgeraten, da mein altes Mainboard wohl auch solch modernen Kerne nicht mehr unterstützen würde, bzw. die eigentliche Leistung nicht voll genutzt werden könnte?
 
@samsungtr
Das Board supported nur 95W TDP bei den CPUs.. und ohne Spawa-Kühlung ein 8350....kann ich mir nciht gut vorstellen.
 
Achso und verbaut habe ich 2x den Elixir M2F4G64CB8HG5N-CG Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, CL9, 1x 4GB) DDR3-RAM
Ergänzung ()

Das bedeutet für mich als logische Schlussfolgerung ich könnte als Mainboard das ASUS H81 nehmen und als Prozessor zB einen i3 4170 und könnte somit meine restlichen Komponenten ohne Probleme beibehalten, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bedanke ich mich erstmal vielmals für Eure Mühen, ihr habt mir echt weiter geholfen und zumindest blicke ich jetzt ein wenig durch was das Ganze anbelangt =)

Ich werde mich dann nochmal melden, was es letztenendes wurde =)
 
Würde dir auch zu einem gebrauchten i5-4570 raten.
Die CPU kann man nicht übertakten, daher kann eigentlich an der CPU auch nichts kaputt gehen.
Dazu ein neues Board, z.B. eins von den beiden hier
http://geizhals.de/msi-b85m-e43-dash-7830-010r-a953900.html?hloc=de
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=de

Die haben beide 4 RAM Slots, dann könntest du später auch nochmal auf 16GB gehen, im Moment hast du ja wahrscheinlich 2x 4GB

CPU gebraucht z.B.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...685995?hash=item3f6faf19ab:g:5xkAAOSwcLxYMdfB
Preisvorschlag von 140€, dann bist insgesamt unter 200.
Günstiger kommst du aber vielleicht weg wenn du bei Auktionen mitbietest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Würde dir auch zu einem gebrauchten i5-4570 raten.
...
^Volle Zustimmung. Jetzt noch einen neuen i3 zu kaufen, würde ich nicht machen. Der i5 wird dir wesentlich länger halten und bei gebrauchten CPU`s (gerade den nicht übertaktbaren) ist das Risiko eine defekte zu erwischen echt extrem gering.

Schau nach folgenden CPU`s:
i5-4570, i5-4590, i5-4670 und i5-4690.
Sollte sich keine der genannten finden lassen gingen auch noch die langsameren Modelle i5-4460, i5-4440 und i5-4430. Die sind in den meisten Spielen immernoch schneller als ein i3 allerdings würde ich die erstgenannten Modelle auf jedenfall vorziehen. ;)
 
Hallo @all,

mal ein kurzes update, ich habe mir auf Ebay einen i5 4690 ersteigern können und denke ich habe damit einen guten Prozessor ergattert :D
 
Ja, der ist gut. Zu welchem Preis konntest ihn bekommen?
 
Zurück
Oben