SQL Daten der DB visualisieren

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin Community,

ich habe da zwei Fragen zu Datenbanken.
Und zwar möchte ich mir nämlich zwei Datenbanken selber programmieren.

Einmal eine Datenbank, auf der ich ganz einfach Namen und dazugehörige Links verwalte und einmal etwas komplexeres. Nämlich eine bzw. mehrere Datenbanken, mit denen ich Rechnungen erstellen kann und Kunden verwalten kann.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Daten aus der Datenbank visualisieren kann. Ich würde das ganze gerne im Browser mir anzeigen lassen, damit ich mit jedem Gerät auf die Daten zugreifen kann.
Nur wie kann ich das visualisieren?

Und die zweite frage, weitergehend zu der Visualisierung ist, wie kann ich dann z.B. Produkte zu der Rechnung hinzufügen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüße
 
Da Du nicht viel Ahnung zu haben scheinst (weder DB noch Frontends) würde ich Dir fast zu Access raten, da kann man relativ schnell Sachen zusammenklicken, ansonsten gibts je nach eingesetzter DB meist viele gute Frontends.
Oder meintest Du ein DB-System selbst programmieren, mit Transaktionen, Dateiverwaltung etc? X)

Such mal im Netz nach SQL in 21 Tagen, danach weißt Du auch zumindest wie man Datentechnisch Produkte und Rechnungen zusammenführt ;)
 
Wenn du dich einarbeiten musst, schau auch direkt mal unter dem Schlagwort "Normalisierung von Datenbanken" nach, damit du weißt, was du beim Datenbank-Design beachten musst. Eine gute Planung der Datenbank ist das A und O!

Gruß Jens
 
Das ist typische Softwareentwicklung in der Praxis. Du musst 3 Schichten unterscheiden:
- Persistenzschicht: Wo die Daten gespeichert (persistiert) werden. Das ist dann in eine Datenbank. Hier stehen eine Vielzahl am Markt zur Auswahl (zB Derby, H2, Oracle, etc)
- Serviceschicht: Hier wird die Business-Logik implementiert, dh dass was die Software machen können soll. Wichtig ist hier die Anbindung zur Datenbank und zur GUI-Schicht.
- GUI-Schicht: Der visuelle Part einer Applikation, den der User (Client) zu sehen bekommt (Maske...).

Mit Eclipse und Java lässt sich alles realisieren (DerbyDB ist eine integrierte Lösung, die man zum persistieren nutzen kann. Anbindung mittels Hibernate zB, oder selber schreiben... Logik in der Serviceschicht selber implementieren (Spring wäre auch möglich, aber vermutlich overkill für Beginner). JavaFX wäre eine Technologie für die Anzeige (Maskenprogrammierung), möchte man die Daten visuell im Browser darstellen, bietet sich AngularJS 2 an)

Access ist auch eine Lösung für einfache Aufgaben...
 
Ich glaube du unterschätzt den Aufwand gewaltig.

Mal eben was im Browser visualisieren ist nicht, außer mit einem CMS / Websitebuilder.
Dann hast du eben aber keine frei konfigurierbare Datenbank hintendran.

Wenn du selbst was programmieren willst, brauchst du ja auch zum Beispiel einen Login, dass nicht jeder auf dein System zugreifen kann.

AngularJS 2 für Leute vorschlagen, die sich augenscheinlich noch gar nicht mit Programmierung auseinandergesetzt haben, halte ich für sehr gewagt. Ist ein schönes Framework, aber das braucht selbst für Programmierer Einarbeitung, und davon nicht zu knapp.

Du solltest wohl erst mal schauen wie weit du mit Access kommst. Dort lernst du auch schon was über Tabellen und ihren Aufbau bzw die Beziehungen zueinander (ERM).

Mal eben eine Rechnung generieren ist in meinen Augen auch nicht, ich nehme mal an du willst hintenraus ne PDF haben? Dann wird es mit Web auch schon wieder deutlich spaßiger als z.B. Access, aber ich weiß nicht, wie viel Access leisten kann.

Überall auf Alles zugreifen schön und gut, aber das selbst bekommst du nicht ansatzweise mal eben programmiert, ohne Vorwissen geht das wohl Richtung 200-500 Stunden Arbeit, bis halbwegs was bei rumkommen könnte, wenn man aber falsch ansetzt, auch mehr.

Um auch mal eine Weblösung in den Raum zu werfen: Python mit Django. Hat schon integrierte Benutzer- und Rollenverwaltung, wodurch ein Login leicht umsetzbar ist, und bringt ein Admin-Interface mit für deine Datenbank, womit man mit gut aufgebauten Models (Programmatische Abbildung deiner Datenbank-Tabellen, siehe uburoi's Kommentar) schnell als Admin die Tabellen verwalten kann.
Aber auch dort kann man nicht mal eben eine Rechnung rausfallen lassen.
 
"DB visualisieren"?
"Zwei Datenbanken"?

Programmieren lernen. Als Beispiel: DB -> JDBC -> Java -> JSON -> JavaScript -> HTML(Visualisiert).

Wenn ich schon das Wort "Kunden" lesen, dann rate ich dir dich an jemanden mit Erfahrungen zu wenden, oder jemanden professionelles zu beauftragen.

Als Einstieg wie bereits erwähnt, selber lernen -> Eclipse/Java, dies wirst du spätestens dann brauchen wenn Rechnungen z.B. mit itext in PDF erstellt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für eure ausführlichen Antworten!

Ja, dass kann sein, dass ich den Aufwand unterschätze. Was ERMs und Normalisierungen angeht, weiß ich was das ist. Ich weiß auch, wie man Daten in die Datenbank einfügt, löscht, ändert oder abruft. Allerdings kann ich mir das schwer im Forntend vorstellen. Damit meine ich, dass genau auf dem Punkt im Din A4 Blatt die Daten stehen, die man abruft.
 
Genau das ist der Job von Software- und Webentwicklern, wurde oben doch beschrieben.
Du musst programmieren, dass dein Server auf Abruf Daten aus der Datenbank liest, das in Objekte ummünzt, die dann wiederum zum Aufbau einer Website genutzt werden.
Und dabei musst du dich um jede Kleinigkeit kümmern.
 
Hi,

ich würde vor allem vorschlagen, dass du das Thema in zwei Bereiche aufteilst: eine Datenbank mit "Namen und dazugehörige Links" kann man von mir aus als Übungsprojekt ansehen. Die Rechnungsstellung und Abrechnung sollte aber keine "Laienübung" sein. Da solltest du dir keine Fehler erlauben, daher würde ich da eines der unzähligen Rechnungsprogramme kaufen und nutzen.

Das programmiert man nicht mal "eben so", auch als Entwickler nicht.

VG,
Mad
 
FrazeColder schrieb:
Allerdings kann ich mir das schwer im Forntend vorstellen. Damit meine ich, dass genau auf dem Punkt im Din A4 Blatt die Daten stehen, die man abruft.

Du nimmst ein entsprechendes PDF-Toolkit (iText wurde schon genannt, PDFBox wäre eine andere Java-Alternative) und erstellst mit den Daten die gewünschte Datei. PDF erlaubt absolute Positionierung. Man könnte auch eine HTML-Seite zum Ausdrucken erstellen, aber üblich ist die PDF-Ausgabe.
 
Wenn Du auf A4 oder ähnlichem direkt die Ausgabe sehen/designen willst wäre Access gut, der Report-Designer ist da ganz gut
 
Zurück
Oben