Monitor geht in Stand-by nach Systemstart

StutenAndy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
70
Hallo Leute,

Plötzlich kann ich nach erfolgreichem Hochfahren nichts mehr sehen, mein Monitor geht in den Stand-by Modus.

Ich war nur kurz weg und als ich wieder kam, Bildschirm schwarz. Ich starte den PC neu, und nach dem Windows-Bildschirm, wenn eigentlich die Eingabeaufforderung zu sehen sein soll, ging der Monitor in den Stand-by.

In den abgesicherten Modus komme ich rein. Dort im Gerätemanager wird der als "nicht pnp Monitor" mit dem gelben Ausrufezeichen Symbol angezeigt.
Wird der Monitor nicht richtig erkannt??
Treiber deinstallieren und neustarten hat nichts gebracht. Einen Treiber vom Hersteller (s.u.) habe ich im Netz nicht gefunden.

Grafikkartentreiber (Nvidia) habe ich auch schon neu installiert. Dies hat auch nicht gebracht.

Der Monitor ist per DVI angeschlossen.

Mein System:
Betriebssystem Windows 10 64bit
Mainboard ASUS ROG Maximus viii
CPU i5 6600k
RAM Corsair 16 GB DDR 4
GPU Palit gtx 1070 Gamerock
Monitor Magic (Wortmann) LCD/LED 241

Einen Beitrag im Windows Support Forum habe ich gefunden, die Tipps dort konnten mir auch nicht helfen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/14106/windows-10-troubleshoot-black-screen-problems

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Ideen!

Besten Gruß
 
Monitor ausstecken und nach 10 Sek. Wieder einstecken hat Vielen schon geholfen.
 
Hallo zusammen,

@ StutenAndy

Was hast du denn vor dem Hochfahren gemacht, von dem du sprichst? Setz den Rechner mal per früherem Wiederherstellungspunkt auf den nächst zurück liegenden zurück. Dann schau, ob alles okay ist.

Am besten einen Wiederherstellungspunkt vor dem heutigen Tag Aussuchen, einfach weil du schon Treiber deinstalliert und Neu installiert hast.

So long...
 
Schalt mal im BIOS die Onboard-Grafik aus. Außerdem kannst du es noch mit nem anderen dvi-Kabel probieren. Beides zusammen hat bei mir geholfen, hatte ein ähnliches Problem. Allerdings tritt es nach Aktualisierung des gpu-Treibers dennoch manchmal auf. Nach einem Hard Reset geht es dann meistens wieder.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ StutenAndy

Was hast du denn vor dem Hochfahren gemacht, von dem du sprichst? Setz den Rechner mal per früherem Wiederherstellungspunkt auf den nächst zurück liegenden zurück. Dann schau, ob alles okay ist.

Am besten einen Wiederherstellungspunkt vor dem heutigen Tag Aussuchen, einfach weil du schon Treiber deinstalliert und Neu installiert hast.

So long...

Vor dem Hochfahren war der Rechner quasi ohne Aufgabe. Nur hochgefahren, bis aufn Desktop gekommen und dann musste ich kurz weg. Einen Tag vorher lief alles wie geschmiert. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich nicht, da Windows erst 4 Tage alt ist.^^
Ergänzung ()

mohany schrieb:
Schalt mal im BIOS die Onboard-Grafik aus. Außerdem kannst du es noch mit nem anderen dvi-Kabel probieren. Beides zusammen hat bei mir geholfen, hatte ein ähnliches Problem. Allerdings tritt es nach Aktualisierung des gpu-Treibers dennoch manchmal auf. Nach einem Hard Reset geht es dann meistens wieder.

Im UEFI hab ich die onboard Grafik aus. Hat nicht geholfen. Nach dem Windows Ladebildschirm geht der Monitor in den Stand-by....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Hilfen.
Das Problem konnte ich zunächst so lösen, hat aber letztlich nicht lange geholfen:

Kernproblem war, dass der Bildschirm als "Nicht pnp-Monitor", also ohne passenden Treiber erkannt wurde (mit dem Ausrufezeichen-Symbol).

  1. Im abgesicherten Modus habe ich im Gerätemanager die Grafikkarte deinstalliert und den Monitor deinstalliert. Dann habe ich noch mal alles, was auf dem PC mit "NVidia" zu finden war, gelöscht. Ein Cleaning-Tool hätte das natürlich besser und komfortabler erledigt....
  2. Anschließend den Rechner heruntergefahren und die Grafikkarte entfernt.
    Den Monitor an die integrierte GPU angeschlossen und hochgefahren. Nun startet Windows ganz normal und installiert für den Monitor den "PnP-Monitor"-Treiber. Also Monitor wurde jetzt wieder normal erkannt.
  3. Grafikkarte wieder reingebaut, Monitor dran angeschlossen, hochgefahren, neuesten Treiber installiert.
    Alles wieder so, wie es sein sollte. Problem verschwunden.

Kleiner Tipp für alle, die diesen Fehler evtl. auch einmal bekommen.
Trotz allem sollte man im UEFI/BIOS die iGPU deaktivieren, wenn man eine Grafikkarte eingebaut hat. So konnte ich direkt ausschließen, dass der Monitor selbst das Problem ist.
Letztlich war es ja nur ein Software-/Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich wieder.
Problem doch nicht gelöst. Monitor wird erneut nicht richtig erkannt bzw. installiert.

Dies steht unter "Ereignisse" wenn der Monitor von Windows "installiert" wird.

Das Gerät DISPLAY\Default_Monitor\1&8713bca&0&UID0 wurde konfiguriert.

Treibername: monitor.inf
Klassen-GUID: {4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.14393.0
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: NonPnPMonitor.Install
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: MONITOR\Default_Monitor
Treiber mit niedrigerem Rang: monitor.inf:*PNP09FF:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: ROOT\BasicDisplay\0000


Werde daraus nicht schlau... kann mir jemand helfen?
 
ich denke mal, daß der Moni nicht schuld ist, oder sehr selten.

hol dir eine Austausch-Grafikkarte und probier die mal.

auch hat das Kabel von der Grafikkarte zum Monitor auch mal gern eine Macke.

mfG, Sternenbastard
 
also bei mir wars die GTX1060-Grafikkarte, die gerne in den Standby wechselte mitten im Betrieb. neuerdings gibts das Grafikkarten-BIOS-Update-Programm von Nvidia, das schadhafte Firmware der Nvidia-Grafikkarte erneuert. Also bei mir ist das Standby-Problem nicht mehr aufgetreten seit dem Grafikkartenbiosupdate.
 
Zurück
Oben