Auf Ubuntu 16.04 Server Desktop installieren mit Root Account

Jonez40300

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe mir soeben einen Server mit Ubuntu 16.04 LTS erstellt und möchte nun einen Desktop installieren.

Ich habe es geschafft ubuntu-desktop zu installieren und kann mich auch als Guest einloggen. Nur genau das
ist das Problem ich möchte mich in Zukunft mit dem Root Account anmelden (Sicherheitsrisiken sind mir bewusst)
aber die ganzen "Lösungen" aus dem www wollen bei mir nicht funktionieren....

Kennt ihr einen Weg wie ich den root account im Desktopmodus nutzen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Jonez


Edit: Bzw. kennt ihr eine gute Desktopoberfläche die besser als ubuntu-desktop ist eventuell sogar direkt mit root rechten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso installierst du dir dann nicht gleich ein stink normales Ubuntu inkl. Desktop?
bisschen fail würd ich behaupten
 
Mein Serverhoster bietet die Standardmässig nur mit SSH an aber ich kann ja via SSH einen Desktop installieren...
aber Back to Topic
 
1. Funktioniert der normale root account jetzt? Wie hast du diesen "erstellt"?
2. Was ist die Fehlermeldung?
 
Jonez40300 schrieb:
kennt ihr eine gute Desktopoberfläche die besser als ubuntu-desktop ist eventuell sogar direkt mit root rechten?

"Besser" liegt im Auge des Betrachters, aber ich erachte einige DEs besser als Ubuntus. XFCE, KDE, Budgie, Cinnamon. Je nach Geschmack und Anspruch.
Welche ich kenne die immer als root läuft? So ziemlich keine.
 
Sobald root über das Terminal aktiviert wurde, muss der Displaymanager (lightdm, gdm, kdm, usw.) so konfiguriert werden, dass ein Login mittels root erlaubt wird. Die entsprechenden Anweisungen sollten in der Dokumentation des verwendeten Displaymanagers zu finden sein.
 
Server + Desktop + root login + ??? = Gehackt in unter 1 Woche. Leute, nutzt doch mal euer Hirn! Nen Desktop hat mal rein gar nichts auf nem Server zu suchen. Wenn das nicht möglich ist, wünsch ich euch im Extremfall nen guten Anwalt. Und eine große Brieftasche. ;)
 
Das was der Vorposter sagt.
Meine Güte. Wer zum teufel braucht auf nem Server einen Desktop, per SSH hat man doch alles was man braucht. Umso weniger scheiß man auf den Server knallt umso besser.
Aber wenn ich lese irgendeinen Desktop mit Root Rechten ... lass die Sache mit einem Server und gut ist.
 
Zurück
Oben