Excel findet Minimum-Wert eines Wertebereichs nicht ?

Fabian0787

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Hallo Community,

ich habe eine Excel-Tabelle woraus ich aus einem bestimmten Wertebereich den Minimalwert ermitteln möchte. Jedoch funktioniert die Funktion Min() nicht so wie gedacht....

1.jpg

Die Formel lautet bei mir in der Zelle simpel =min(F10:S23), gibt jedoch nicht wie gewollt 2,8 aus, sondern 4,6.

Die Zahlenwerte sind alles errechnete Werte über eine Formel die sich wie folgt aufbaut:

=WENN((WURZEL((($B$13-$B23)^2)+(($C$13-$C23)^2))/$D$3)<$H$4;(WURZEL((($B$13-$B23)^2)+(($C$13-$C23)^2))/$D$3)*-1;WURZEL((($B$13-$B23)^2)+(($C$13-$C23)^2))/$D$3)

Kann Excel ab einem gewissen Grad den Minimalwert nicht ermitteln? Ich brauche dringend eure Hilfe. Da das Dokument leider weiter so genutzt werden muss, fällt als Workaround eine Pivot weg.

Danke!

Grüße
Fabian
 
Vielleicht ein Formatierungsproblem (z.B. Zahlen als Text)? Markiere doch bitte mal alle Werte und kopiere sie mit "Einfügen/Werte" auf ein ganz neues Tabellenblatt. Findest du dann den richtigen Wert?
 
- Warum erwartest du 2,8 als Rückgabewert und nicht 2,7?

- Sind alle Zellen als Zahl formatiert?

- Versuch den Fehler einzugrenzen (mit welchen Zehlen funktioniert es, ab welcher Aktion nicht mehr)?
 
Ja stimmt, 2,7 sollte es natürlich sein.

Um solche Fehler zu vermeiden will ich ja die min()-Funktion haben :D


Alle Felder sind als Zahl formatiert. Das Übertragen der Werte in ein neues Excel-Dokument hat auch nichts gebracht.
 
Lass dir doch mal als Hilfe das Minimum der einzelnen Zeilen und Spalten ausgeben- dann siehst du ja wo es knallt.
 
probier statt =min doch mal =mina
 
Es hat sich geklärt. Danke für eure Hilfe.

Meine Kollegin hat die Werte zwar als Zahl dargestellt, aber die Minus-Zeichen waren durch eine bestimmte Einstellung nicht sichtbar. Daher war die Min()-Funktion korrekt, weil die -4,6 die "kleinste" Zahl war.... Da muss man erst mal drauf kommen :o

Grüße
Fabian
 
Zurück
Oben