Monitorsetup Homeoffice / gelegentliches Gaming

Mortaa

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

da mit dem bevorstehenden Umzug Platz für einen größeren Schreibtisch zur Verfügung steht, soll nun auch ein neues Monitorsetup her (Bisheriges Setup wird als zweiter Arbeitsplatz wie bisher weiter verwendet).

Um mehr Platz auf dem Monitor zu haben sollen es zwei 27" WQHD Monitore werden. Die Monitore sollen idealerweise per USB-C und Daisy Chain an die Arbeitslaptops angeschlossen werden und darüber hinaus noch der PC (hier steht jedoch auch eine Neuanschaffung an). Eine Dockingstation wäre auch möglich falls das Vorteile bietet.

Das Umschalten zwischen PC und Arbeitslaptop erfolgt selten, weshalb das Umschalten der Videoeingangs an den Monitoren ausreichend ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€ je Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz vermutlich ausreichend
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI, USB-C mit Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Arbeitslaptops: Office Programme (Microsoft 365, SAP)
PC: Office, Streams gucken, gelegentlich Spiele (Anno 1800, WoW)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bei Anschluss der Arbeitslaptops werden die Laptopmonitore noch als 3. Monitor (vor allem für Teams) genutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die Monitore sollen im Home-Office an den folgenden Arbeitslaptops verwendet werden:
Microsoft Surface Laptop 4
HP ProBook 450 G6

Darüber hinaus soll der private PC angeschlossen werden. Hier steht jedoch auch eine Neuanschaffung an.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Schmale Ränder, damit über beide Monitore gehende Excel-Tabellen gut bearbeitet werden können (Ultra Wide oder größerer 4k Monitor kommt trotzdem nicht in Frage)
  • Sofern der Anschluss über eine Dockingstation keine wesentlichen Vorteile bietet:
    • USB-C Anschluss
    • Daisy Chain (min. 1 Monitor)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Ich habe den folgenden Monitor rausgesucht:
Dell P2723DE, 27"
Könnte man den einfach 2 mal nehmen oder zum Beispiel den folgenden Monitor als 2 Monitor benutzen (sollte baugleich sein, bis auf Daisy Chain)
Dell P2723D, 27"

Sind diese empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen? Oder spricht etwas für den Anschluss der Monitore über eine Dockingstation?

Besten Dank im Voraus!
 
Mortaa schrieb:
Schmale Ränder, damit über beide Monitore gehende Excel-Tabellen gut bearbeitet werden können (Ultra Wide oder größerer 4k Monitor kommt trotzdem nicht in Frage)
Warum dann zwei und nicht einen Ultra Wide? Mich störte der Übergang zwischen den Screens immer ...
 
meiner erfahrung nach solltest du dir wirklich überlegen ob 60 Hz wirklich ausreichen, denn ich habe für mich festgestellt, dass z.B. 100 Hz mir ein ermüdungsfreieres Arbeiten gewährleistet. Das ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, die einen Merken es die anderen juckt es einfach ned. jedoch ist der aufpreis heutzutage kaum der rede wert und ich würde immer zum höher Hertzigen Display greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Werden die Monitore vom Arbeitgeber bezahlt/bezuschusst oder werden sie von der Steuer abgesetzt?

Ich kann auch nur zustimmen, dass ein Arbeiten mit 144Hz im Vergleich zu 60Hz weniger ermüdet. Vielleicht auch nur ein Placebo-Effekt, weil ich beim der ersten Nutzung von 144Hz zu 60Hz vorher so positiv beeindruckt war.

Aber dann müsstest du im Budget etwas höher gehen.

M.E. spricht bis auf den Kabelsalat aber nichts gegen ein Hub anstatt Daisy Chain.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Das ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, die einen Merken es die anderen juckt es einfach ned. jedoch ist der aufpreis heutzutage kaum der rede wert und ich würde immer zum höher Hertzigen Display greifen.
Der Aufpreis beim Display mag nicht groß sein, aber viele Laptops, vor allem die oft als Abeitslaptop eingesetzten, sind nicht in der Lage 2* WQHD oder gar 4K mit hohen Wiederholfrequenzen zu betreiben.
Ergänzung ()

Mortaa schrieb:
Ich habe den folgenden Monitor rausgesucht:
Dell P2723DE, 27"
Könnte man den einfach 2 mal nehmen oder zum Beispiel den folgenden Monitor als 2 Monitor benutzen (sollte baugleich sein, bis auf Daisy Chain)
Dell P2723D, 27"
Diese Kombi benutzten wir bei uns im Büro (ich weiß jetzt nicht, ob es genau die gleiche Typenbezeichnung ist, es gibt da bei Dell verschiedene Modelle). Aber es ist zwei mal WQHD, per Daisy-Chain verbunden, und der ersten Screen in der Kette per USB-C an den Laptop angeschlossen. Geht sehr gut, ich finde die Bildqualität überzeugend, und ich betreibe die Screens mit 125% Skalierung, identisch mit dem internen FullHD Bildschirm meines Laptops. Das ist ein großer Vorteil dieser Kombi, das man nicht die Probleme unterschiedlicher Skalierungsfaktoren hat.
Beim Surface Pro mit seiner hohen Pixeldichte klapp das natürlich nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Warum dann zwei und nicht einen Ultra Wide? Mich störte der Übergang zwischen den Screens immer ...
Ich habe zwar noch nie auf einem Ultrawide Monitor gearbeitet, jedoch denke ich, dass sich die Fenster verschiedener Programme auf 2 Monitoren besser organisieren lassen.
Außerdem müsste ich meine Frau davon überzeugen, der ein Monitor eigentlich ausreichen würde..

[SET]-=JENNER=- schrieb:
meiner erfahrung nach solltest du dir wirklich überlegen ob 60 Hz wirklich ausreichen,
Abe81 schrieb:
Ich kann auch nur zustimmen, dass ein Arbeiten mit 144Hz im Vergleich zu 60Hz weniger ermüdet.
Auf meinem Handy bemerke ich da z.B. keinen Unterschied, da starre ich jedoch auch nicht stundenlang drauf. Da ich keine schneller Spiele spiele, dachte ich das 60 Hz ausreichen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mehr als 60 Hz überhaupt technisch funktionieren:
TomH22 schrieb:
Der Aufpreis beim Display mag nicht groß sein, aber viele Laptops, vor allem die oft als Abeitslaptop eingesetzten, sind nicht in der Lage 2* WQHD oder gar 4K mit hohen Wiederholfrequenzen zu betreiben.
Woran kann ich erkennen, ob das technisch überhaupt funktioniert?
Und was wären empfehlenswerte Monitore mit >60 Hz?

TomH22 schrieb:
Diese Kombi benutzten wir bei uns im Büro (ich weiß jetzt nicht, ob es genau die gleiche Typenbezeichnung ist, es gibt da bei Dell verschiedene Modelle). Aber es ist zwei mal WQHD, per Daisy-Chain verbunden, und der ersten Screen in der Kette per USB-C an den Laptop angeschlossen. Geht sehr gut, ich finde die Bildqualität überzeugend, und ich betreibe die Screens mit 125% Skalierung, identisch mit dem internen FullHD Bildschirm meines Laptops. Das ist ein großer Vorteil dieser Kombi, das man nicht die Probleme unterschiedlicher Skalierungsfaktoren hat.
Beim Surface Pro mit seiner hohen Pixeldichte klapp das natürlich nicht so gut
Ich nutze aus der Arbeit zwei FHD Monitore, ist nicht ideal zusammen mit dem Surface, funktioniert aber ausreichend gut.

Abe81 schrieb:
Werden die Monitore vom Arbeitgeber bezahlt/bezuschusst oder werden sie von der Steuer abgesetzt?
Vom Arbeitgeber habe ich einen FHD Monitor und Dockingstation (Eine IcyBox die aber kein Wqhd unterstützt).
Die Monitore werden daher privat angeschafft.
 
Mortaa schrieb:
Ich habe zwar noch nie auf einem Ultrawide Monitor gearbeitet, jedoch denke ich, dass sich die Fenster verschiedener Programme auf 2 Monitoren besser organisieren lassen.
Außerdem müsste ich meine Frau davon überzeugen, der ein Monitor eigentlich ausreichen würde..
Dafür gibt es FancyZones (Windows). Ist der WAF bei weniger Kabeln und nur einem Gerät nicht besser? Vielleicht mal was bestellen und ausprobieren, hast ja im Zweifel ein 14 tägiges Widerrufsrecht.
 
Zurück
Oben