Android Smartphone für ~450€ gesucht

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
Nachdem sich beim Nexus 4 langsam aber sicher verabschiedet und dem Alltag nicht mehr so gewachsen ist, wie ich mir das wünsche, soll etwas neues her.
Kurz zu den Anforderungen:
  • Keine Phabletgröße. Alles, was über 6 Zoll groß ist, ist eindeutig zu viel des Guten.
  • Ordentliche Performance. Hier nehme ich auch gerne etwas mehr mit, da ich das Gerät vmtl. eine ganz Zeit lang nutzen werde. Das Nexus 4 hat bei mir etwas über 4 Jahre durchgehalten. Heißt: Snapdragon 820 oder vergleichbar, 4GB RAM aufwärts.
  • Speicher reichen mir 64GB locker. Speicherkartenoption muss es nicht geben.
  • LTE-Modul, welches man hier zu Lande auch nutzen kann. Habe seit knapp einem Jahr ein LTE-Vetrag, aber mit dem N4 bisher nicht nutzbar.
  • Akkulaufzeit kann nur besser sein als bei meinem ausgelutschten N4. Da ist nach einer Stunde DispayOn Sense :D
  • Einigermaßen gute Kamera.
  • Gute Verarbeitung

Und zu guter Letzt: Die CustomROM Szenze sollte bei dem Gerät nicht zu kurz kommen. Ich bin nicht jemand, der das Gerät sofort nach dem Auspacken flasht, aber irgendwann packt mich dann doch der Spieletrieb. Mal ganz davon abgesehen, dass man sein Handy so super auf aktuellste Version updaten kann. Mein N4 läuft bspw. gerade mit Android 7, obwohl bei 4.4 eigentlich Schluss gewesen wäre.

Im Grunde bleiben meines Erachtens nach nur zwei Geräte über:
  • Samsung Galaxy S7
  • OnePlus 3T

Sicherlich beide top. Das S7 schmeichelt meiner Hand noch ein bisschen mehr, da ich die Größe etwas angenehmer finde als beim 3T...das ist mit seinen 5,5Zoll ja nicht das Kleinste. Für das 3T spricht allerdings die Möglichkeit, ROMs zu flashen wie und welches man möchte. Beim Samsung ist man durch die Exynos CPU ja dann doch irgendwie an Samsung gebunden, da die nicht mit den Sourcen rausrücken. Ein pures Android ohne Touchwizz wird es da so schnell wohl nicht geben. Und ein vllt. noch etwas schwerwiegender Grund: Wenn Samsung den Support für's S7 einstellt, dann war's das auch mit neuen Android Versionen.

Wie wäre eure Einschätzung? Habe ich gar noch ein Gerät auf vergessen?
Gruß und Dank!
 
Hab das One plus 3t mit LineageOS leuft wie Butter =)
Damit ist schon alles gesagt finde ich.
Außerdem leuft das s7 im vergleich zum one plus 3t sehr langsam
 
Definitiv kein S7 für CustomRoms, hast ja schon die CPU erwähnt.

3T ist super.

Alternativen:

Nexus 6P
LG G5
HTC 10 (?)
 
Hallo zusammen,
Kurze Rückmeldung von mir: Ich habe gestern beim OnePlus 3T zugeschlagen, nachdem das überraschenderweise in der 128GB Version lieferbar ist. 64GB hätte mir zwar locker gereicht (selbst 32GB sind bei mir in Ordnung), aber bei 40€ Unterschied ist es dann auch egal :D

Viele Grüße,
Domski
 
Hallo Domski,

wie zufrieden bist du denn bisher mit deiner Wahl?
Ich stehe aktuell nämlich vor der gleichen Entscheidung (fast identische Anforderungen wie du) und tendiere aktuell aber zum Galaxy S7.
Da es zumindest auf dem Datenblatt bessere Hardware zum ähnlichen Preis hat, als das OnePlus 3T.

Sebastian_12 schrieb:
Außerdem leuft das s7 im vergleich zum one plus 3t sehr langsam

Kann ein Arbeitskollege von mir nicht bestätigen, haben aber auch kein 3T zum Vergleich hier.

Laut diesen Link sollte ja bei bestimmten Modellen das rooten und flashen möglich sein. Lediglich bei dem Modell mit Snapdragon 820 Chipsatz soll es nicht gehen. In den für Deutschland verfügbaren S7 Datenblättern ist aber meist vom Exynos 8890 die rede, dadurch könnte man Glück haben. Zumal im direkten (Alltags)Vergleich der Exynos 8890 besser sein soll Link.

Würde es sowieso, wenn dann nur nach der Garantie, flashen wollen. Bisher habe es ich es aber so verstanden das auf bestimmten S7 Modellen root und flashen möglich ist aber nur mit von Samsung bereitgestellter Software, liege ich da richtig?
Also bestünde vermutlich keine Möglichkeit die nächste Android-Version aufzuspielen, wenn Samsung die Updates einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeypie_GER,
Ich habe das Telefon erst gestern erhalten, deswegen kann ich leider noch nicht ganz so viel sagen. Aber einen ersten Eindruck sollst du gerne bekommen...ich hoffe, das ist in Ordnung, dass das etwas "ungeordnet" daher kommt.
  • Größe ist noch im Rahmen. Bin vom Nexus 4 gekommen und hätte gerne wieder eines in dieser Größe gehabt (oder etwas größer), aber das 3T ist recht kompakt. Wenn man es aber wirklich "klein" haben möchte, dann ist das S7 schon eine recht gute Wahl wie ich meinen würde.
  • Von der Performance gibt es da wirklich nichts zu ruckeln. Aktuell stärkster Snapdragon, der sich auf dem Markt befindet; gepaart mit 6GB RAM wir das Teil mir auch die nächsten Jahre gute Dienste leisten! Dass das S7 "deutlich langsamer läuft", wie hier ein Teilnehmer berichtet, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Auch das S7 ist auf der Höhe der Zeit, sodass man da im Alltag vermutlich keinen oder nur einen geringen Unterschied merken würde. Ich gehe eher vom ersteren aus.
  • Akku ist mit 3400mAh wirklich groß bemessen! Laufzeit sollte auch entsprechend gut sein <- Leider noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln können.
  • Fingerprintsensor funktioniert wunderbar.
  • Oxygen-OS gefällt mir sehr gut. Da sind wirklich schöne Anpassungen drinnen, aber eben trotzdem noch sehr nah am Stock-Android. Das ist für mich ein recht wichtiger Aspekt. Zwar hat sich Samsungs TouchWizz in den letzten Jahren erheblich verbessert, aber mögen tue ich es immer noch nicht so recht. Größere Teile bekommt man auch mit einem anderen Launcher nicht weg.
  • Kamera: Wenn du da einen (Haupt)Augenmerk drauf legst, dann nimm das S7. Da ist die Kamera sicherlich spürbar besser.
  • Vibrationsmotor könnte auf jeden Fall stärker sein. Ggf. machen die da mit Hilfe eines Updates noch was. Ist für mich allerdings auch nicht so wichtig, da ich das Telefon sowieso entweder im kompletten Lautlosmodus habe oder eben mit Ton an.
  • Verarbeitung ist super. Da gibt es nicht dran zu meckern. Fühlt sich auch wirklich gut in der Hand an.

Kommen wir noch zu deinem Punkt...sprich Rooten/Flashen beim S7:
Ja...du hast recht. Das S7 in der Exynos-Version, wie sie hierzulande verkauft wird, kann man Rooten und auch Flashen. Das k.O. Kriterium für mich, und auch der Grund weswegen ich schlussendlich zum OnePlus 3T gegriffen habe: Die Möglichkeit das Gerät zu Rooten/Flashen gibt dir eben noch nicht die Möglichkeit, das Gerät Hersteller unabhängig zu Flashen. Da Samsung die Sources für ihre eigenen Chipsätze nicht rausrückt (Exynos CPU ist eine Eigenentwicklung), basiert jedes CustomROM auf eine ROM von Samsung. Die Basis ist also quasi immer die selbe.
Wenn man jetzt ein/zwei Jahre weiter schaut: Galaxy S9/S10 ist draußen. Wer weiß, ob Samsung sich da noch um das S7 kümmert?! Wenn nicht, strandest du eben bei der Androidversion, die Samsung da zur Verfügung gestellt hat. Ein Update auf die dann aktuelle Androidversion ist nicht möglich, da Samsung eben keine "Samsung ROM" mehr dafür raus bringen würde. Man schaut also in die Röhre.
Ich habe genau diesen Punkt an meinem Nexus 4 sehr geschätzt. Mit Android 4 veröffentlicht, offizielles Update auf 5 und dann mit Hilfe der Community bis zur aktuellen 7er geschoben.

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann gerne melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das OP3T auch nur wärmstens empfehlen. Habe selbst das OP3 und vor ein paar Tagen für Frau zum OP3T gegriffen. Bei meinem 3er (ohne T) komme ich bis zu 3 Tage aus; spiele aber auch nichts darauf. Das 3T hat wie schon erwähnt 400mha mehr drauf. Das S7 soll wohl im Lowlight-Bereich bessere Fotos schießen. Wenn man jetzt nicht unbedingt jede Woche nachts unterwegs ist und diverse Ausgeh-Fotos bei Nacht machen möchte, ist die Kamera beim 3/3T mehr als gut. Ich nutze meine Systemkamera selten bis gar nicht mehr im Alltag.

Für ich der allergrößte Vorteil ist definitiv OxygenOS. Optisch nahezu sauberes Android ohne Spielereien und das ist meiner Meinung nach bei Samsung Geräte ein KO-Kriterium. Die Software wird mit der Zeit immer langsamer. Und das kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten. Egal ob Highend oder nicht, zu seiner Zeit beim Galaxy Note 2, Galaxy S4 Mini oder Galaxy S5. Die Dinger werden sau lahm! Hab mir immer mit Custom-Roms geholfen, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und auf das ständige Flashen und bin mit Oxygen-OS wunschlos glücklich. Bis der Support eingestellt sein wird, hat man entweder ein neues Gerät oder greift dann eben auf LineageOS zurück.
 
Zurück
Oben