Wechsel zurück auf Android - Was ist der Stand ?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.212
Hallo zusammen,
Mein iPhone 12Pro Max hat mich jetzt 3 Jahre begleitet. Auch wenn iOS tolle Funktionen hat, wurden wir zwei nie ganz warm.

Ich will zurück nach Android.

Unabhängig vom Gerät wünsche ich mir aber folgende Funktionen, wo vielleicht der ein oder andere hier etwas zu sagen kann:

- Galerie soll automatisch Rückblicke bilden können und mir (KI Voodoo oder sonst wie) schöne Fotos aus der Vergangenheit nochmal präsentieren. Das hatte ich erst beim iPhone lieben gelernt und kenne da den Stand im Android Lager überhaupt nicht.

- Natives Autoupload in die Cloud von Fotos. Hatte damals ein zwei Anbieter gehabt, ganz rund lief es nie und gefrickel war es auch. Hoer bitte wieder gern nach Vorbild Apple.

- Gibt es so etwas wie eine virtuelle Maschine, welche ein Android im android abbildet ? Ich habe einen geschäftlichen WhatsApp Account, den ich momentan mit einem zweiten Handy benutze. Schöner wäre es das in einem Gerät zu haben und das private und geschäftliche WhatsApp komplett getrennt laufen lassen kann. Da WA aber keine gute Accountsteuerung bietet wäre für mich eine Art VM ideal.

Besten Dank ☺️
 
Moin @iNFECTED_pHILZ,

ich bin vorletztes Jahr von iOS zu Android gewechselt (Samsung Flip 5) und kann folgendes berichten:
  • Die Samsung Foto App lädt automatisch Bilder zu OneDrive bei MS hoch, funktioniert problemlos
  • Die Samsung Foto App erstellt auch Rückblicke (hier Stories genannt). Die sind ganz gut, fand die Funktion bei iOS aber immer ein wenig gelungener, was die Kuration der Bilder und Musik angeht. Funktioniert aber grundsätzlich.
  • Alternativen, wie Google Photos, hab ich nicht ausprobiert.
Eigentlich sollte es in Android 14 möglich sein, beliebige Apps klonen zu können und so getrennte Profile zu erstellen. Hat's aber leider nicht als Feature in die finale Version geschafft.

Speziell für What's App geht das wohl aber von Haus aus, zmdst. dem Artikel hier nach

https://www.giga.de/tipp/whatsapp-2-accounts-auf-einem-geraet-nutzen/

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
iNFECTED_pHILZ schrieb:
- Galerie soll automatisch Rückblicke bilden können und mir (KI Voodoo oder sonst wie) schöne Fotos aus der Vergangenheit nochmal präsentieren.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
- Natives Autoupload in die Cloud von Fotos.
Google Fotos und Samsung bspw. können beides.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
- Gibt es so etwas wie eine virtuelle Maschine, welche ein Android im android abbildet ?
Nö, aber Dual-Apps/-Messenger. Wobei man gerade bei WhatsApp mittlerweile zwei Telefonnummern auf einem Handy verwenden kann, wenn ich mich jetzt nicht vertue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
iNFECTED_pHILZ schrieb:
- Galerie soll automatisch Rückblicke bilden können und mir (KI Voodoo oder sonst wie) schöne Fotos aus der Vergangenheit nochmal präsentieren. Das hatte ich erst beim iPhone lieben gelernt und kenne da den Stand im Android Lager überhaupt nicht.
Mein Pixel 7 Pro macht das jedenfalls, denke mal das neuere geräte und andere ähnlich aktuelle androide das auch machen
iNFECTED_pHILZ schrieb:
- Natives Autoupload in die Cloud von Fotos. Hatte damals ein zwei Anbieter gehabt, ganz rund lief es nie und gefrickel war es auch. Hoer bitte wieder gern nach Vorbild Apple.
Macht mein pixel ebenfalls ohne viel gefummel, war tatsächlich erstaunt das es das überhaupt macht, hatte vergessen das ich es eingeschaltet habe... habe die originaldaten aufm handy vermisst als ich per usb mal bilder gesucht habe, bis ich gecheckt hab "Oh, liegt in der cloud"
iNFECTED_pHILZ schrieb:
- Gibt es so etwas wie eine virtuelle Maschine, welche ein Android im android abbildet ? Ich habe einen geschäftlichen WhatsApp Account, den ich momentan mit einem zweiten Handy benutze. Schöner wäre es das in einem Gerät zu haben und das private und geschäftliche WhatsApp komplett getrennt laufen lassen kann. Da WA aber keine gute Accountsteuerung bietet wäre für mich eine Art VM ideal.
Guck mal ob Eine option für dich ne variante wäre, Option 2 mit whatsapp business sehe ich da irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
iNFECTED_pHILZ schrieb:
- Galerie soll automatisch Rückblicke bilden können

- Natives Autoupload in die Cloud von Fotos.

Google Fotos kann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Sogar per default. Wenn man es nicht möchte, muss es explizit deaktiviert werden. Insgesamt alles sehr komfortabel und easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Da warst du im gelobten Land und willst zurück in die Wüste ?
Scherz ;)

Darf ich fragen warum du nicht "warm" wurdest ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Ich finde Google Photos ggf. in Kombination mit einem Google One Abo macht das eigentlich sehr vernünftig.

Ich selbst sichere per Syncthing auf mein eigenes NAS, weshalb ich die Google Cloud selbst nicht nutze, finde aber Google Photos recht solide was die Verwaltung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Die Dualapps gehen auch gut.
Sofern man Arbeit im Spiel hat, die IT Fragen, was erlaubt ist...
Das Thema Sicherheit ist komplexer als man denkt.
Mein Mi10T Pro mit 2 Sims kann auch 2 WA, Telegramm etc. verwalten bzw ein 2. System starten für Job- Da gibts von Anbieter zu Anbieter versch. Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
RexCorvus schrieb:
Da warst du im gelobten Land und willst zurück in die Wüste ?
Scherz ;)

Darf ich fragen warum du nicht "warm" wurdest ?
Erst mal Danke an die zahlreichen Tippgeber. Ich les mich mal rein.

Womit ich auf Kriegsfuß bin:
Träge Tastatur mit schrecklichen autofill.
Menüführung nach 3 Jahren mit immer noch nicht intuitiv. Die lokale Suche zwängt einem die Apple Begriffe auf, sucht man mit ansonsten auch üblichen Bezeichnungen findet man nichts.
Sporadischer Akku drain
Wenn ich’s Handy im Tesla kabellos lade dann wird’s recht warm und hat sich im Sommer (keine direkte Sonne) öfters mal ausgeschaltet. Macht sehr viel Spaß wenn das Handy auch dein Autoschlüssel ist.
Keine Emulatoren (Gameboy Color,advance)
Kein Zugriff aufs Gerät über Websites (ja Sicherheit ist wichtig, manche Plugins die wir im Workflow haben kann ich aber nur am Laptop nutzen)
Kamera macht gute Fotos, aber auch eher träge und low light ist mies. Kam von einem p30pro und war recht enttäuscht vom iPhone 12 in der Hinsicht.
Ich kann nicht mal eben so Videos von meinem privat Rechner aufs Handy ziehen weil ich’s Handy nicht als usb Stick nutzen kann und iCloud sich weigert .wmv und .mp4 drauf zu ziehen.
GIFs welche ich aus live Fotos erstelle und bei WhatsApp versende sind 240p@5fps.
Das ist jetzt nur was mir spontan einfällt. Über die Jahre hat sich da ganz schön viel Frust aufgebaut 😅

Auf der haben Seite war aber auch einiges:

Genannter Komfort bei Fotos und deren Kuration.
Super hochwertiges Gefühl vom gehäuse und Display
Trotz einiger Stürze ist es mir nie kaputt gegangen. (Ich hasse Hüllen, also nutze meine Smartphones quasi immer nackt)
Sehr flott in allen was Video Bearbeitung hatte.
In Verbindung mit Apple Watch sehr komfortables kontaktloses bezahlen.


Ah ein Riesen Kritikpunkt noch:
Wenn ich die AirPods Pro drin hab und eine SprachNachricht aufnehme…uff..warum auch immer geht die Bitrate des Micros dermaßen in den Keller, dass ich wie ne Mischung aus Darth Vader und stephen Hawking 3m unterm Wasser
klinge. Meh
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Die Dualapps gehen auch gut.
Sofern man Arbeit im Spiel hat, die IT Fragen, was erlaubt ist...
Sind hier eine 30 Mann Bude mit 4 Leuten im Büro. Mich eingeschlossen. Eine richtige IT haben wir nicht, das macht alles unser GF. Der ist da entspannt, also echte Vorgaben gibt’s da nicht.
Der Geschäfts WhatsApp ist aber eh losgelöst weil das mein eigenes Business ist. Das Handy wird geschäftlich eigentlich nur für Fotos und Erreichbarkeit genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und FCK_PTN
Zurück
Oben