Uni während des Studiums wechseln - was beachten?

Tech-Nick

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
592
Guten Morgen,
Wie sich aus dem Threadtitel ergibt erwäge ich die Universität zu wechseln und würde gerne wissen, welche Schwierigkeiten da auf mich zu kommen.

Ich habe 2016 in NRW Abitur gemacht und Studiere derzeit Informatik (Bachelor) als Erstsemester in Bonn. Vor einem halben Jahr hab ich es mir nicht träumen lassen aus dem Rheinland wegzuziehen, jetzt will ich jedoch einen anderen Teil der Welt sehen.
Mit dem Informatikstudium bin ich bisher ziemlich glücklich (mit meiner Uni auch), aber ich möchte dringend den Standort wechseln, infrage kommen derzeit Hamburg, München (eher TUM) und Wien (ist ein Wechsel ins Ausland überhaupt möglich?).

Ich habe im Netz recherchiert und mir folgende Vorgehensweise zurechtgelegt:
- Studienberater der jeweiligen Uni anrufen und fragen, ob generell möglich und Chance auf Anrechnung bisheriger Leistungen besteht
- Bewerben, bei Zusage einschreiben
- Bisherige Leistungen anrechnen lassen
- Bleibe suchen
- Studieren

Wäre es damit getan oder habe ich was übersehen? Da ich ein Ersti bin bin ich mit "Unibürokratie" nicht wirklich betraut und möchte ungern das Studium ausversehen abbrechen (Durch nicht Ordnungsgemäße Immatrikulation an der neuen mit gleichzeitiger Exmatrikulation der alten Uni).

Ich bedanke mich für jeden Hinweis, wer Erfahrungen hat soll sie mir gerne schildern ;)

Tech-Nick
 
Denke auch dran, dass (v.a. bezahlbare) Wohnungen/Zimmer in den Studentenstädten generell rar sind.
Gerade München ist natürlich sehr teuer.

Ich denke von den Fächern aus dem ersten Bachelorsemester hast du noch ganz gute Chancen, dass was angerechnet wird.
Prinzipiell sollte ein Wechsel nach Österreich oder ins sonstige europäische Ausland auch nicht problematischer sein als innerhalb Deutschlands (mit Bologna kann man ja jetzt ach so toll wechseln, alles ganz einfach und alles wird angerechnet - heißt es zumindest von der Politik.)
 
Was angerechnet wird entscheidet die jeweilige Universität, die bekommen natürlich mit wenn gewisse Fächer an anderen Unis unter Umständen "einfacher" zu bestehen sind und rechnen deswegen nicht einfach so alles an, sondern fragen den Prof. der schaut ob ungefähr das selbe verlangt wird usw.

Dieses Problem gibt es aber auch zwischen Universitäten im selben Land, also bezüglich anrechnen musst du dich an jeder Uni gesondert und genau informieren.
 
Wichtig ist sich direkt mit den Prüfungsämtern der jeweiligen Fakultät in verbindung zu setzen. Am besten Garantieren die dir schriftlich das du mit deiner Scheinen nicht von vorn anfangen muss. Oftmals versuchen die Fakultäten ihre Studiengänge zu verschulen um die Abbrecherquote zu senken. Dann gibt es viele verschachtelte aufbauende "Pflichtkurse" im Studienangebot der Fakultät/UNI die nicht 1:1 zu ersetzen sind. e

Generell würde ich aber empfehlen den Bachelor zu beenden bevor man wechselt. Wenn das Fernweh groß wird, dann am besten ein externes Praktikum machen oder die Bachelor Arbeit extern schreiben.
Erste Erfahrungen aus Praktika/Externen Arbeiten sind meist auch nach dem Studium ein "Pfund" in Bewerbungen.
 
Naja, er hat jetzt gerade mal 1 Semester, das bekommt man schon irgendwo unter im Studienplan. In Österreich könnte man theoretisch auch ein individuelles Studium daraus basteln, sofern der Dekan da mitspielt (meinen Erfahrungen nach machen die das durchaus).

In dem Sinne wäre es jetzt noch günstig zu wechseln oder erst nach Abschluss des Bachelors ;)
 
Einen anderen Teil der Welt!? 🌍
Junge, da musst du schon nach Australien und Neuseeland gehen. Auch wenn es sich zum Beispiel in München wesentlich schöner leben lässt als im Rest der Republik, ist das ganz sicher nicht der andere Teil der Welt. Wenn, mach es gleich richtig!!
 
Zum studieren in eine Großstadt, na ja ich kann mir besseres vorstellen. Schweine Mieten in München und Hamburg und man geht als Studi etwas unter. Da lob ich mir ja kleinere 'Studenten' Städte wie Münster, Heidelberg, Marburg etc.

Wo Wien zumindest den Horizont etwas erweitern würde, jedenfalls mehr als die anderen beiden. :)
 
Erstmal herzlichen Dank euch allen!

Da ich aus aus direktem Kölner Einzugsgebiet komme, bin ich an die Großstadt durchaus gewöhnt, die Städte sind aus gutem Grund in die Nähere Auswahl gelangt ;) Ins Ausland zu gehen kann ich mir im zweiten Semester hingegen überhaupt nicht vorstellen.

Aus euren Antworten geht hervor, das wichtigste ist die Anrechnung (sehe ich auch so); Daher möchte ich auch nach dem ersten Semester wechseln, da gibt es nicht so viel was im Zweifel nicht angerechnet würde ;) Wobei die Möglichkeit den Bachelor hier zu machen und dann zu wechseln doch noch in Betracht gezogen werden muss.

Ich werde die Tage den jeweiligen Studienberater kontaktieren und euch auf dem Laufenden halten!
 
Ist halt immer die Frage... was wird dir angerechnet! Ich würde mir erstmal alle Beschreibungen anschauen und dann sehen was am Besten ist!
 
Zurück
Oben