PC zusammenstellung: Lohnt sich das Aufrüsten oder lieber gleich was neues?

LambEX

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo ich möchte gerne meinen PC aufrüsten bzw einen neuen zusammenstellen. Nun zu den Daten meines alten PCs:

Graka: GeForce GTX 285
Prozessor: Intel I7 920 @ 4* 2,66 GHz
Mainboard; Gigabyte GA- X58A- UD3R, LGA 1366
Arbeitsspeicher 6 GB DDR3 RAM
HDD: 1 TB SATA II (Wobei die HDD ausgetauscht werden muss wegen zu vielen Viren)

Soo die Frage ist was ich da wiederverwerten kann... Die Festplatte muss ich verbrennen da ich egal wie oft ich formatiere die Viren immer noch drauf sind... Die Graka muss erneuert werden da die GTX 285 aus der Steinzeit ist. Ich liebäugele mit der GeForce GTX 1050 Ti da sie günstig und relativ aktuell ist. Die Frage ist passt die Graka zum restlichen System? Den Prozessor würde ich ungern wegschmeißen da er zwar aus der ersten i7 generation ist aber trotzdem gute Dienste leistet. Deswegen die Frage: Was soll ich machen? Neuen PC oder iwie versuchen den alten aufzurüsten. Schonmal danke für die Hilfe.
 
LambEX schrieb:
HDD: 1 TB SATA II (Wobei die HDD ausgetauscht werden muss wegen zu vielen Viren)

Weiterverwenden und vorher formatieren.

Auf jeden Fall eine SSD 128GB oder 256GB als System Platte einsetzten.

Der I7 müsste zur 1050TI passen, ggf. den I7 etwas übertakten.

RAM aufrüsten 8 GB sollten es mindestens sein, ggf auch 12GB. Kommt drauf an was du spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch viren cmos und andere formen von viren in zwischen spwichern, eine formatierte festplatte ist sauber, evtl mal mit dban drüber gehen
 
LaZz schrieb:
Es gibt auch viren cmos und andere formen von viren in zwischen spwichern, eine formatierte festplatte ist sauber, evtl mal mit dban drüber gehen
Ich bin halt immer mit GParted drüber... aber sogar steam hatte noch werbung xD und das internet ging extrem langsam
 
Bevor du in neue hardware investest solltest du erstmal dein viren prob lösen, sonst macht ne neue graka auch wenig spass wenn der virus im cmos sitz wird jede platte befallen die du einbaust
 
LaZz schrieb:
Bevor du in neue hardware investest solltest du erstmal dein viren prob lösen, sonst macht ne neue graka auch wenig spass wenn der virus im cmos sitz wird jede platte befallen die du einbaust
was kann ich machen wenn der virus im CMOS sitzt?
 
Da sitzt keiner weil das CMOS nicht groß genug ist. LaZz schreibt von Dingen von denen er keine AHnung hat.
 
copmuter viren sind keine lebewesen, das sind nichts anderes als programme/daten und wenn die festplatte gelöscht/formatiert wurde sind die weg.

das du dir n bios virus eingefangen hast halte ich für extremst unwahrscheinlich. das es sowas gibt ist mir bewusst aber von deren verbreitung ist mir nichts bekannt.


so ansonsten könntest du den rechner eigtl. noch weiterbenutzen, evtl die cpu übertakten und ne andere graka rein, ne ssd darf auch nicht fehlen.

letztlich richtet sich das alles nach deinem budget und was du mit der kiste vor hast.
 
HominiLupus schrieb:
Da sitzt keiner weil das CMOS nicht groß genug ist. LaZz schreibt von Dingen von denen er keine AHnung hat.

+1 stimmt

http://www.virenschutz.info/CMOS-Viren-Techniklexikon-bei-Virenschutz

Hier stets viren die im cmos sitzen gibt es nicht ,bzw sind nicht direkt dort verwurtzelt, gibt durch aus welche die darauf zugreifen, aber nicht dort abgelegt werden.

Gibt aber durchaus viren, die nicht auf der festplatte sitzen

http://m.chip.de/news/BadBIOS-Potentieller-Supervirus-befaellt-alle-Systeme_65235067.html

Edit hab ich auch mal wieder was gelernt, gefährliches halbwissen beseitigt!

Zumindest in diesem punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also wenn du die HDD korrekt formatierst, dann ist da auch kein Virus mehr drauf.
Du solltest die 2 Komponenten neu ( oder gebraucht ) kaufen.
Eine SSD und eine Grafikkarte.
Für dein System empfehle ich eine GTX 1060.
Damit solltest du noch wenn du in Full HD spielst 2 Jahre hinkommen.
 
Zurück
Oben