• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Evolve ausprobiert

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Endlich kam ich mal dazu mich mit Evolve zu beschäftigen. Ich hoffte auf ein ähnliches Gefühl wie bei Left4Dead2 (mit dem ich über 300h verbracht habe laut Steam).

Nach ein paar Matches muss ich wohl aber sagen, dass es mich nicht annähernd so begeistern kann. Es scheint als verliere man so gut wie immer gegen das Monster, da man mit zusammengewürfelten Leuten spielt. Bei L4D2 ist das ja zwar auch so, aber dort spielen 4vs4, da gleicht sich die Unkoordiniertheit aus.

Und dann ist es mir noch irgendwie zu bunt für eine Monsterjagd. Fühle mich wie mitten in einem Feuerwerk und irgendwo ist da noch das Monster.

Scheint als würde man hier ohne Clan/Freunde absolut nichts reissen können?

Musste dann gleich mal googlen, ob und wann ein Left 4 Dead 3 rauskommt...
 
aha, danke für deine meinung. wolltest du uns nur kundtun, dass es dir nicht gefällt?

mit freunden gehts bei vielen spielen einfacher, da man sich ja absprechen kann, ergo besser zusammenarbeiten kann.
 
Aber lebt das Spiel überhaupt noch? Laut Statistiken hat es noch 500 Spieler durchschnittlich pro Tag, Tendenz sinkend.

Ich wollte einfach Meinungen hören. In einer Gruppe zu spielen stelle ich mir schwierig vor. Entweder man spielt nur unter sich, also 5 die sich kennen. Oder man spielt immer nur zusammen die Hunters und gewinnt dann vermutlich auch vermehrt wegen dem Teamwork.
 
tja, evolve hat sich nicht so recht durchsetzen können, dann noch das dilemma mit der dlc-politik, da sind viele abgesprungen.

kurzzeitig gabs letztes jahr, als auf free2play umgestellt wurde, eine hohe spieleranzahl, aber, wie du schon selbst festgestellt hast, ist die schon lange wieder vorbei und es zocken nur ein paar hundert mehr.

glaube persönlich nicht, dass es wieder mal mehr spieler geben wird. eigentlich ein gutes konzept, aber halt leider in den sand gesetzt.
 
AngryJoe hat es aber auch auf den Punkt gebracht, es fühlt sich an wie ein Laufsimulator, vom einen Ende der Karte zum anderen.
 
Ich hatte die Beta ausprobiert und war vom Konzept absolut angetan, ich hab's wirklich stundenlang gesuchtet.
Das fertige Spiel war dann grundsätzlich auch gut, bot allerdings nicht viel mehr als die Beta - das war die erste Ernüchterung. Zudem war das Public Play ein Graus - entweder man fand niemand der Monster spielen wollte, oder aber man hatte ein solch starkes Monster dass man absolut keine Chance hatte.

Das Balancing war also recht mies, zudem wurde die Jagd auf Dauer ermüdend weil die Maps teilweise einfach zu weitläufig waren.

Ich hatte es dann irgendwann fallen gelassen, bis die F2P Umstellung kam. Da gab ich dem Spiel nochmals eine Chance, wollte sehen was sich alles verändert hat, etc. Doch leider waren alle Änderungen absolut negativ. Für mich ein typisches Beispiel wie man ein wirklich interessantes Spiel binnen kürzester Zeit absolut an die Wand fahren kann. Mit jedem Patch und jeder Änderung wurde es schlimmer, anstatt dass man es irgendwie verbessert hätte.
Mittlerweile wär auch meine Grafikkarte stark genug um das Spiel entsprechend darstellen zu können, aber Lust hab ich überhaupt keine mehr.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
tja, evolve hat sich nicht so recht durchsetzen können, dann noch das dilemma mit der dlc-politik, da sind viele abgesprungen.

kurzzeitig gabs letztes jahr, als auf free2play umgestellt wurde, eine hohe spieleranzahl, aber, wie du schon selbst festgestellt hast, ist die schon lange wieder vorbei und es zocken nur ein paar hundert mehr.

glaube persönlich nicht, dass es wieder mal mehr spieler geben wird. eigentlich ein gutes konzept, aber halt leider in den sand gesetzt.

die entwicklung wurde komplett eingestellt und das umstellen auf f2p war ein versuch ein selbsttragendes monetarisierungskonstrukt zu bilden...
ich hab das spiel sogar irgendwie auf 100 stunden gebracht, hautsächlich weil ich anfangs mit paar kumpels gespielt habe.
die idee des asynchronen gameplays ist ganz nett, aber in der umsetzung äußerst schwierig - das balancing ist konzeptbedingt eine katastrophe.
in der tat merkt man dass die matches - wieder konzeptbedingt - zum großteil aus hinterherhetzen bestehen und nur auch ca. 10% action.

die anfängliche dlc politik hat dem spiel aber auch massiv geschadet - es war übrigens das letzte spiel das ich seit damals vorbestellt hatte.

bissi offtopic.

mittlerweile muss ich feststellen dass ein game das von vornherein einen season pass mitveröffentlicht ein "puzzlegame" ist, dass mann sich mit mehreren dlc's zusammenkaufen muss. die monetarisierungssucht und der zwang der publisher die nächste franchise-cash-cow zu entwickeln scheint wichtiger als gute balance, ausgewogenes gameplay oder eine solide story - oder schlicht ein vollständiges spiel.

wenn ich mir nur die ersten 10 einträge meiner 50-games steam wunschliste anschaue, so sind zwei ganze games noch ohne ein kostenpflichtiges dlc oder ein season pass und machen einen "vollständigen" eindruck...
(shadow warrior 2 und dishonored 2 - könnten allein schon deswegen, trotz durchwachsener kritiken, meine kommenden games für die wochenenden werden :) )

die anderen haben mittlerweile alle mindestens dlc's für über 50-60€ (oder mehr) neben dem vollpreisspiel sebst.
das sind sie mir einfach nicht wert um vollständige spiele zu spielen. deswegen mache ich zunächst einen bogen um sowas; ich denke dass man ein riesenfan sein muss um diese preispolitik mitzumachen aber als halbwegs denkender mensch kann man diese games bestenfalls irgendwann als goty oder gold-edition beim sale kaufen...was schade ist (für die entwickler)...
 
Zurück
Oben