Asus Laptop stürzt im Leerlauf ab

Arizona

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
27
Hallo,

Mein System: Asus F75VC

-Windows 10 Home
-Intel Core i3-2370M 2.40GHz
-8GB Ram (1 fester 4GB + 1 zusätzlicher Riegel)
-Intel HD Graphics 3000
-Nvidia Geforce Gt720M
-500 GB Festplatten Speicher

Bereits getauscht:

-Akku
-Windows 10 von Hersteller Seite installiert
-Ram Riegel ausgebaut(gleiches Problem gehabt dann wieder eingebaut)

So, nun das Problem.

Ich benutze diesen Laptop für Word, Photoshop und gelegentlich Sony Vegas. Wenn der Laptop unter der Belastung ist, läuft der einwandfrei. Ich kann Youtube Videos gucken, Spiele spielen (Spiel wurde nur zum probieren installiert. Ich weiß es ist kein Gamer Laptop), Sachen bearbeiten aber sobald ich mal nichts mache dann stürzt er ab.

Also wenn ich zum Beispiel ein Video schaue dann es beende und eine rauchen gehe dann ist der Laptop aus. Aber wenn ich Video pausiere und wieder komme dann läuft alles. Bei Word ist es so wie auch im Forum das wenn ich aufhöre zu schreiben weil ich was nachschaue am Handy stürzt der ab. bei Programme allgemein ist das so das der abstürzt.

Videos und Spiele kann ich 10 Stunden am Stück laufen lassen und es passiert nichts.

Ich habe grad Youtube in einem Tab offen deswegen kann ich hier schreiben. Verzeiht mir die Grammatik und Rechtschreibfehler muss mich echt beeilen das der doch nicht abstürzt. :(

Bluescreen gibt es keinen. Auch keine Meldung von Windows außer Von Google Chrom ob ich die Tabs wiederstellen möchte.

Kann das sein das wenn der Laptop die Ghz runterregelt das der dann deswegen abstürzt ? Gibt es eventuell ein Programm dafür das ich einstellen könnte damit er nicht unter 1GHz kommt ?

Liebe Grüße Arizona
 
Passierts mit Netzteil oder nur mit Akku ?

Du kannst direkt in den Energieoptionen vieles einstellen.
zB das Schema "Höchstleistung" nutzen.
Oder dort im aktuellen Schema selbst in der Option "Prozessorenergieverwaltung" für Minimal und Maximal je 100% eingeben.

Ich denke aber es ist wohl ein Treiber Problem.
Vermutlich wurde dein Laptop ja mal mit Win7 oder 8 ausgeliefert.
Nach dem Update auf Win10 passen scheinbar nicht mehr alle Treiber....
Oder wars ne Clean-Install und es wurden nicht alle Treiber installiert?

Hast du in den Energieeinstellungen etwas was sich nach 10Minuten Nicht-Benutzung abschaltet ?
zB das Display ? ..oder alles soll nach 10min in den Ruhezustand... bzw Energiesparmodus gehen?
Dann wären wohl die ACPI-Treiber oder der Grafiktreiber beides Kandidaten mal Neuere zu nutzen.
Falls keine Neueren zu bekommen sind, dann eben mal die alten origi. von Win8.
 
Passiert mit Netzteil und mit Akku.

Okay werde das mit den Minimal und Maximal Einstellungen testen.

Ja du hast recht. Auf dem Laptop war W8 dann W8.1 und zum Schluss W10. Hatte 1 Jahr lang keine Probleme damit. Ist aber jetzt sowieso eine neue W10 installiert worden. Gleiches Problem.

Die Treiber sind wegen dem neuinstallieren alle auf dem neusten Stand. Wenn ich alte installiere werden die dann nicht automatisch durch neue ersetzt ?

Die Energieeinstellungen sind auf Standart.

Bios Update habe ich auch gemacht ging Problemlos aber Problem besteht immer noch. :(
 
Vermutlich hast du neue Treiber vom Windows-Update bezogen ?
Da könntest du mal statt dessen die aktuellen Treiber der einzelnen Baugruppen-Hersteller nehmen.
zb von Nvidia , Intel , Asus....
jeweils im Downloadbereich zufinden.

Wenn das nix bringt dann eben die alten Treiber von Win8.
Wenn die wie gewünscht funktionieren,
kann man die automatischen Treiber-Updates von Windows abschalten.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...update-treiber-aktualisieren-deaktivieren.jpg
dort auf "Nie Treibersoftware..." setzen.


Auch bei mir sind so manche ältere PC mit dem letzten Win10 (1607) nicht klar gekommen,
und bleiben erstmal auf Win10 (1511).
 
Okay werde das probieren mit den Treibern. Welche Treiber sollte ich erneuern ? Die 2 Grafikchips und ?
 
Wenn du Filme abspielst greift meist die Option "Wechseln in den Energiesparmodus verhindern"
zu finden in den "EnergieOpt." unter "Multimediaeinst." Darum tritt das Problem da nicht auf.

Das Schema "Höchstleistung" hast du ja schon mal getestet ?
Die Optionen"Bildschirm ausschalten nach.." und "Energiesparmodus" auf >nie< gestellt ?!

--

ACPI und Grafikkarte sind halt die üblichen Verdächtigen, bei solchen Problemen.
Aber auch andere Komponenten können das Problem über ACPI verursachen.
Da kann man mal nach und nach die Einergieoptionen durchtesten, bis man den Pappenheimer gefunden hat.
USB, Drahltlosadapter, PCI-Expess, Festplatte, CPU
Fast alle werden, wenn du 10 min auf dem Handy spielst, über die Energieoptionen ('Ausgewogen') in einen mehr oder minder tiefen Energiesparmodus versetzt.
Verstehen sich Treiber und Win10 nicht, stürzt der PC ab.

-

Die 2. Intel I Generation war ja die erste wo die Optimus Umschaltung automatisch von Intel auf Nvidia-Nutzung funktionieren konnte.
Müßte dein Notebook also schon haben.

Über Rechten Mouseklick sollte man doch beim Programmstart gezielt auswählen können, welche GraKa man nutzen will.
Probier doch mal ob das Problem bei beiden auftritt.
Ich glaube die Optimus-Notis wollen häufig wirklich Ihre originalen Treiber vom Noti-Hersteller.
Gerade die erste Optimus-Generation ist da recht wählerisch.

Deinstallationen besser mit einem DeinstallationsTool vom Grafikkarten Hersteller oder dem universal "DisplayDriverUninstaller" (DDU).

Auch die richtige Reihenfolge bei der Treiber-Installation ist da wichtig.
Möglichst keinen Virenscanner vor den Treibern installieren.
- Intel Grafiktreiber
- Nvidia Grafiktreiber
- ATK

aktuelles ATK findest du zB auch auf www.asustreiber.de
oder bei www.asus.com/de/

--
 
Okay vielen Dank schon mal für die Ausführliche Erklärung :)

Werde es testen und mich bei Fragen oder Unwissenheiten nochmal melden.
 
Okay ich hab jetzt den Fehler gefunden :)

Vielleicht helfe ich dabei jemandem der ein ähnliches Problem hat.

Und zwar ist ja bei mir der Intel HD Grafphics 3000 und Geforce GT 730M Chipsatz verbaut. Und für den HD Grafphics 3000 gibt es keinen Windows 10 Treiber. Intel hat auch gesagt bzw. geschrieben das auch keiner kommen wird.

Also bin ich wieder auf das Win. 8.1 zurück und alles funktioniert ohne Probleme :)

Ich verstehe nur nicht warum das Problem erst so spät kam und nicht gleich :/
 
Weil du nun erst die neue Win10 Version 1607 Anniversary Update installiert hast.
Diese großen Updates ändern manches recht tiefgreifend im Win10.

Ein Zurück auf Win10 1511 wäre sicher genauso gegangen.
 
Aber dann muss ich auf die ganzen Updates verzichten oder nicht ?

Nachtrag: Hab jetzt eine SSD rein und mir gedacht versuche mal Windows 10 mit einem Treiber aus Januar 2015 für die Intel HD 3000 und siehe es funktioniert wie es soll. :) Hab dann die automatischen Treiber deaktiviert und werde jetzt nur noch die einzelnen Treiber manuell auf update prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben siehts, hier bei meinen PCs ähnlich aus.
Meistens auch noch das alte Win7 bzw Win8 parallel zum
Win10 1511 mit abgeschalteten Option für "auto.TreiberUpdate" und "Schnellstart".
 
Ja das Problem war einfach das ich eher gedacht das die GT 730M die zicken macht. Es war aber die HD Graphics.

Danke für die Antworten :)
 
Zurück
Oben