Hohe Datenträgerauslastung Windows10

Kluso

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
195
Hallo.
Mein Vater hat auf seinen Notebook eine sehr hohe Datenträgerauslastung (meist 92% , 100%).
Einen konkreten Prozess, der dies ausloest, gibt es eigentlich nicht wirklich. Mal sind Lokale Windows Dienste, etc.
Die Festplatte hab ich gewechselt - jedoch eine 1 zu 1 Kopie erstellt und diese Kopie auf die neue Festplatte kopiert. Anfangs funktionierte das System auch wunderbar - bis ich das aktuellste Update seitens Win10 heruntergeladen hab.
Seitdem wieder irrsinnig hohe Datenträgerauslastung.

Bisher ausgefuehrt:
Datenträgerbereinigung ( 3,99TB gefunden - Windows Update Daten oO ...die Festplatte ist uebr 750GB gross)

Mein Vater hat irrsinnig bescheuerte Software installiert, womit er sich wahrscheinlich auch das System zerschossen hat - alles von iobit etc. - Neuaufsetzen moechte ich eher verhindern, da er viele Datein hat und viel zu sichern wäre ( wuesste auch nicht konkret wie und ob vorallem ob man Programmdaten speichern könnte (ala Aktivierungskeys, die ich mittlerweile bei einigen Produkten nicht mehr hab) ..

Danke!
 
Kauf ne SSD.

Bitte liste die Prozesse auf. Wenn es z.B. compattelrunner ist, das kann man komplett streichen, ist sowieso nur Spyware. msvcorIrgendwas ist Kompilierung der .net assemblies, das geht auch wieder weg.
 
Stell doch erst mal alles überflüssige aus. Den Datenschutz und alle seine Reiter deaktivieren. Die
Daten sollten aber so oder so mal regelmäßig gespiegelt werden. Den auch eine Festplatte kann
seinen Dienst mal aufgeben. Und Ransomsoftware ist auch nicht lustig.

Produktschlüssel lassen sich auch auslesen.

http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/sicherheit/seriennummern-produkt-keys-auslesen-121045.html

Ich würde danach so oder so sauber installieren. IMAGE´s erstellen. Und diese ganzen Tools
höchstens als portable Versionen nutzen soweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist eine SSD eingebaut. :-)

Zu den Prozessen - meistens direkt beim einschalten - Malwarebyte. Danach die Dienste von Windows, namentlich "Netzwerkdienste", "Lokale Dienste". Auch "System" macht mal eine hohe Belastung. Sobald ich etwas öffne (bspw. Datenträgerbereinigung) steigt die Belastung auch da an und zeigt eben das Tool, welches ich da grad geoeffnet hatte.
Ich werd heute noch ein Screenshot dazu machen.
Generell hab ich fast den Eindruck - sobald ich das Internet einschalte, kommt diese hohe Belastung (sowie wenn ich mal den Task Manager überhaupt öffne - interessant ist, dass ich wenn ich den Task Manager öffne, die Belastung auf Null ist und dann ganz schnell in die Höhe kommt).
Bin mittlerweile fast ratlos, was das ist bzw. sein könnte - wie gesagt, vor dem Update kam dieser Fehler mit der neuen SSD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, laufen keine Updates im Hintergrund. Meines Wissens nach - ich werde schauen, was ich da mache.

Zu der Neuinstallation, wie gesagt..Malwarebytes, Adobe, Office 365 usw. - da gibt es Keys, die er nicht mehr hat bzw fehlt teilweise auch die Installations CD und mit seiner Leitung, ist es auch recht mühsam, da auch was herunterzuladen - ala Updates, oder iwelche Programme
Ergänzung ()

So grad aufgedreht, das System.
Ohne Internet - ganz "normal" , man sieht halt, wie die einzelnen Prozesse starten. Die Auslastung steigt bis max 32%, geht aber dann auch wieder runter auf 0%

Gerade Internet eingeschaltet - folgende Prozesse haben sofort danach angefangen zu arbeiten

CompabilityTelemetry - (100mb/s Verbrauch)
System
Diensthost:Lokales System (1,0Mb's bis 2MB's) - die Datenträgerauslastung beträgt aber noch immer 94%, obwohl ja 1,0mb/s ja nicht sonderlich viel ist, oder? Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenträgerauslastung definiert sich nicht (nur) durch die übertragenen MB/Sek. Es spielt auch z.B. die Antwortzeit der Festplatte eine Rolle. Je länger die Antwortzeit desto höher schätzt Windows die Auslastung ein. Sehr viele Anfragen/sek. können auch zu einer hohen Auslastung führen, selbst wenn die übertragene Datenmenge sehr gering ist.

Das hat man meist bei Konfigurationsvorgängen nach Updates, wo viele kleine Aktionen auf der Platte ausgeführt werden müssen.

Wenn du eine SSD hast und eine hohe Datenträgerauslastung, solltest du mal die Ereignisanzeige anschauen ob es da bezüglich "disk" Warnungen oder Fehlereinträge gibt.

EDIT:

Der CompatibilityTelemetry Dienst prüft nach Updates ob in deinem System Probleme aufgetreten sind oder nicht. Simpel formuliert. Das dient der Qualitätssicherung bei MS. Du kannst das aber in der Aufgabenplanung ausschalten wenn du willst.
Der Diensthost: Lokales System wird vermutlich den Windows Update Prozess hosten. Dieser macht Inventur im System und sucht dann nach erforderlichen Updates.

Beide Prozesse verursachen eine recht hohe Auslastung weil sie viele Befehle zum Lesen an die Festplatte schicken. Das müsste nach einer Zeit aber wieder runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozentzahl hat soviel Aussagekraft wie dein Kaffeesatz von heute morgen - wenn das dein Problem war, dann hast du deine Zeit verschwendet.
 
Naja, wenn du den bzw vorallem die Luefter staendig arbeiten hoerst, im Idle, kann das auch nicht so das wahre sein, oder?

Zum den Prozessen:
Hab den Rechner gestern paar Stunden aufgedreht gehabt, die Auslastung blieb so ziemlich die gleiche
 
Neuaufsetzen moechte ich eher verhindern, da er viele Datein hat und viel zu sichern wäre
Bei so einem Satz kann ich nur lachen. Denn die Festplatte/SSD kann jederzeit kaputt gehen. Und dann ist eh alles weg und das womöglich ohne jegliche Chance da wieder ran zu kommen. Von einer professionellen Datenrettung, die mehrere Tausend Euro kostet mal abgesehen.
Also kümmert euch jetzt um eine Datensicherung.
Und wenn das geschehen ist, neu aufsetzen ;).

Datenträgerauslastung ist durchaus normal. Nach einer Neuinstallation die erst Zeit läuft der Indexdienst, beim Updates suchen und installieren usw. Aber das muss auch wieder aufhören.
Gerade, wenn es unmittelbar mit dem Internet zu tun haben könnte, ist durchaus die Gefahr, dass es ein Virus ist. Aber das zu diagnostizieren ist schwierig.


Die ganze iobit Rotz würde ich erst mal deinstallieren.
Vielleicht bringt es ja was.
 
Kluso schrieb:
----------
Zu der Neuinstallation, wie gesagt..Malwarebytes, Adobe, Office 365 usw. - da gibt es Keys, die er nicht mehr hat bzw fehlt teilweise auch die Installations CD und mit seiner Leitung, ist es auch recht mühsam, da auch was herunterzuladen - ala Updates, oder iwelche Programme

Und warum machst Du nicht mal die Dinge wie oben beschrieben? Des weiteren habe ich Dir ein
Tool zum auslesen der Produktschlüssel gezeigt. Und Updates können doch ruhig mal über Nacht
laufen. Insgesamt machst Du es wesentlich komplizierter als es sein müsste. Also nochmal:

KÜMMERE dich um den Datenschutz. Alle Reiter aus und die Auslastung geht runter. Noch besser
du nutzt zusätzlich das hier:

https://www.winprivacy.de/

Siehst doch das genau die Telemetrie soviel auslastet.
 
Kluso schrieb:
Naja, wenn du den bzw vorallem die Luefter staendig arbeiten hoerst, im Idle, kann das auch nicht so das wahre sein, oder?

Zum den Prozessen:
Hab den Rechner gestern paar Stunden aufgedreht gehabt, die Auslastung blieb so ziemlich die gleiche

Dann schau in den Ressourcenmonitor, dort ist alles richtig aufgelistet - ich gehe mal von Updates im Hintergrund aus.
 
Bin im Moment nicht am Rechner, daher hab ich auch nichts gemacht, was ihr mir vorgeschlagen habt. Sobald ich das gemacht hab, werde ich natürlich hier weiter schreiben.
 
Zurück
Oben