Massiver Paketverlust zu Google Diensten

Also wir gehen über die Telekom ins Netz, dass kann man ja auch prüfen. An einem zweiten Standort besteht direkt ein Telekom Business Anschluss und auch hier brechen via Tracert die Verbindungen ab.

Geht die Ablaufverfolgung z.B. via tracert adwords.google.com bei dir ohne Probleme durch - sprich ohne Zeitüberschreitung der Anforderung ab Stelle 11?
 
Kann aktuell keine Probleme feststellen (nähe Köln), man kann das ja auch gut auf den Telekom RIS testen.
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/ind...t=10&af=inet&server=194.25.0.218&exec=Execute

Da sieht zu mindestens aktuell alles gut aus, ich möchte aber trotzdem nicht ausschließen dass es an irgendwelchen Knotenpunkten zu Verlusten kommt.


freshprince2002 schrieb:
Da im Telekom Netz das Problem nicht mehr besteht, liegt es auch nicht an der Telekom.

Na du hast ja ein Vertrauen in die Telekom, da das Problem in den letzten 3 Jahren auch mal immer wieder sehr spontan und für wenigen Stunden/Tage aufgetreten ist, teils auch nur Regionsabhängig, wäre ich da lieber nicht so vorlaut. ;)


Hatte die Tage noch einen Rückgewinnungsanruf von der Telekom, hab ich gefragt ob er was von den Problemen zwischen dem Telekomnetz und Google wüsste.
Als er mit nein geantwortet hat, hab ich ihm einen schönen Tage gewünscht und aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thundersilver schrieb:
Geht die Ablaufverfolgung z.B. via tracert adwords.google.com bei dir ohne Probleme durch - sprich ohne Zeitüberschreitung der Anforderung ab Stelle 11?
Zeitüberschreitungen in tracert sind völlig normal, da viele Server und Netzknoten, die dazwischen liegen, auf die Pings aus Sicherheitsgründen nicht antworten.
Wenn das Ziel erreichbar ist, ist alles gut, wobei da auch nicht alle Server auf Pings antworten.
Die Telekom Seite ist z.B. auch nicht pingbar.
 
Ich bin kein Netzwerkexperte, aber zumindest kriege ich Subnetze, VPNs usw. eingerichtet und bin als Webentwickler unterwegs. Doch nur das Google erreichbar ist, ist aus meiner Sicht keine Erklärung dafür, warum dies fast immer extrem langsam geschieht. Nicht unbedingt beim Laden der Startseite, aber z.B. wenn eine Suchanfrage eingegeben wurde oder aber wenn man in Google Adwords Kampagnen und Anzeigengruppen, bei Shopping Ads die Produktgruppen lädt. Teilweise bricht hierbei die Verbindung auch einfach mal ganz ab. Logge ich mich in Analytics ein, kann ich ellen lang auf einzelne Reports warten oder aber mehrmals F5 betätigen, weil durch einen fehlgeschlagenen Ajax Request mal wieder das ganze Backend nicht bedienbar ist. Und hierbei handelt es sich definitiv nicht um ein Anwendungsproblem. Im Unitymedia Netz oder letztens in Spanien lief es reibungslos und extrem zügig - übrigens auf dem gleichen System, welches ich auch hier testete.

Ich bin gerne bereit Tests durchzuführen, wenn ihr hier noch eine Idee hättet. Ich bin nur langsam echt überfragt was ich noch tun könnte. Google schiebt es auf die Telekom, 1&1/Telekom auf Google. Switches, Router, Lan Kabel usw. wurden schon testweise ausgewechselt - ohne Erfolg.

Facebook und andere Seiten laden hingegen flott und unmittelbar - ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Business Anschluss sollte man zu mindestens etwas bessere Karten haben.
Schnapp dir einen Laptop stecke den direkt via Kabel an den 1&1 Router und teste das von dir beschriebene.
Wirklich sichtbar längere Ladezeit? Diese Timeouts wären natürlich am besten.

Danach steck dein Smartphone als Modem am Laptop an, am besten natürlich keins im Telekomnetz und mit LTE. ;)
Mach die gleichen Tests, funktioniert alles einwandfrei?

1&1 anrufen und solange auf den Sack gehen bis ein Techniker vorbei kommt.
Dem das zeigen und hoffen das du in dem Moment das Problem reproduzieren kannst.

Danach darauf beharren dass das funktionieren muss und Geschäfts-kritisch ist und du solange nichts bezahlst bis das anständig funktioniert.
Das kann der Techniker wohl kaum ignorieren und muss eine Störmeldung aufnehmen.

Wenn er behauptet dass es am Router liegt soll er ihn direkt tauschen.
Bin dem Telekommensch damals auch solange auf die Eier gegangen als er damit anfing bis er aus dem Auto ein Router geholt hat, Ergebnis natürlich das gleiche.

Bei meinem Ex Arbeitgeber wo wir eine 20GbE Telekomleitung hatten, kam es übrigens bei beiden großen Störungen zu keinen Paketverlusten.
Bei mir Zuhause nur paar Kilometer weiter die 50% Paketverlust.
Die Telekom macht also zu mindestens bei dicken Standleitungen ein QoS was das angeht.


Direkt noch eine ausgedruckte Version des Heise Beitrages und den ganzen Forenbeiträgen aus dem Telekom Forum bereit legen und dem in die Hand drücken. ;)


Wie sieht deine Pingstatistik auf 8.8.8.8 aus? Paketverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Bei einem Business Anschluss sollte man zu mindestens etwas bessere Karten haben.
Schnapp dir einen Laptop stecke den direkt via Kabel an den 1&1 Router und teste das von dir beschriebene.
Wirklich sichtbar längere Ladezeit? Diese Timeouts wären natürlich am besten.

Danach steck dein Smartphone als Modem am Laptop an, am besten natürlich keins im Telekomnetz und mit LTE. ;)
Mach die gleichen Tests, funktioniert alles einwandfrei?

1&1 anrufen und solange auf den Sack gehen bis ein Techniker vorbei kommt.
Dem das zeigen und hoffen das du in dem Moment das Problem reproduzieren kannst.

Danach darauf beharren dass das funktionieren muss und Geschäfts-kritisch ist und du solange nichts bezahlst bis das anständig funktioniert.
Das kann der Techniker wohl kaum ignorieren und muss eine Störmeldung aufnehmen.

Wenn er behauptet dass es am Router liegt soll er ihn direkt tauschen.
Bin dem Telekommensch damals auch solange auf die Eier gegangen als er damit anfing bis er aus dem Auto ein Router geholt hat, Ergebnis natürlich das gleiche.

Bei meinem Ex Arbeitgeber wo wir eine 20GbE Telekomleitung hatten, kam es übrigens bei beiden großen Störungen zu keinen Paketverlusten.
Bei mir Zuhause nur paar Kilometer weiter die 50% Paketverlust.
Die Telekom macht also zu mindestens bei dicken Standleitungen ein QoS was das angeht.


Direkt noch eine ausgedruckte Version des Heise Beitrages und den ganzen Forenbeiträgen aus dem Telekom Forum bereit legen und dem in die Hand drücken. ;)


Wie sieht deine Pingstatistik auf 8.8.8.8 aus? Paketverlust?

Da der LTE Empfang hier leider nach den letzten O2 Arbeiten (O2 / E-Plus Mastabschaltung) auch sehr Bescheiden ist, kann ich dies leider nicht unmittelbar testen. Aber wie gesagt im Unitymedia Netz bei Bekannten (leider nicht um die Ecke) oder kürzlich in Spanien mit dem selben System gab es keinerlei Probleme.

Beim Ping sowohl zum Google DNS als auch adwords.google.com erhalte ich keine Paketverluste. Jedoch besteht die Problematik trotzdem. Nicht immer im gleichen Ausmaß, aber doch häufiger in schlimmen Dimensionen, als das es mal normal läuft. So musste heute z.B. für eine Adwords Rezertifizierungsprüfung einzelne Lösungen die per Ajax übermittelt werden doppelt abgeschickt werden, weil es zu einem Timeout kam oder aber die Zeit lief fleißig weiter ab, während man 5-16 Sekunden hin und wieder auf die nächste Aufgabe/Fragestellung warten musste, weil ein simpler kleiner Ajaxrequest offenbar erheblich lange lädt.

Gerade noch einen kurzen Test mit der Google Suche durchgeführt: google.de > Eingabe des Suchwortes > Enter > Warten auf LiveSearch Results. Wartezeit bis das Ergebnis kam (TTFB) 17,39 Sekunden. 1&1 hat nun noch einmal bestimmte tracert, Netwerk und ping Daten angefordert und wollte dies erneut prüfen. Ich bin mal gespannt, was beim dritten Anlauf herauskommt.. :/
 
Zurück
Oben