IMac Neuinstallation - fehlende Apple-Id

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich muss einen IMac neu installieren. Wenn ich auf die Neuinstallation klicke, dann muss ich mich mit der Apple-ID anmelden.
Da ich Keine hatte, habe ich online eine Neue erstellt. Wenn ich jetzt die Apple-ID zur Installation benutze steht da, dass diese Apple-ID bisher noch nicht in einem App-Store verwendet wurde.

Die Installation wird nicht weiter geführt.

Frage ist nun ganz simpel - wie installiere ich jetzt das OS?
 
Um dem ganzen wirrar aus dem Weg zu gehen würde ich folgendes tun:

- Mit Disk Maker X einen frischen bootbaren Installations USB Stick erstellen mit MacOS Sierra
- Dann den Mac mit der "ALT" Taste booten, den Stick auswählen
- Im Festplattendienstprogramm die ursprüngliche Festplatte komplett löschen, partition entfernen & neu partitionieren
- OSX ganz frisch installieren. Fertig :)

Alles Andere wird dir zur kopfzerbrechen bereiten
 
Super das probier ich glatt mal aus, danke :)
 
vll sollte man noch erwähnen, dass dann SÄMTLICHE DATEN auf der internen HDD/SSD GELÖSCHT WERDEN, d.h. man sollte vor
CrAzY DiD schrieb:
- Im Festplattendienstprogramm die ursprüngliche Festplatte komplett löschen, partition entfernen & neu partitionieren
noch ein Backup machen falls nicht schon geschehen
 
CrAzY DiD schrieb:
...einen frischen bootbaren Installations USB Stick erstellen mit MacOS Sierra...
Beim aktuellen MacBook Air sehe ich "nur" die Möglichkeit zu "recovern" oder wenn ich es richtig gesehen habe, übers Internet zu installieren. Wo bekommt man eigentlich MacOS Sierra her um einen Bootstick zu erstellen?
 
na vom Mac App Store... Klick
 
Ja, okay. Ich meinte eher, dazu braucht man den App Store, für den man wiederum mit einer Apple-ID eingeloggt sein muss. Das scheint ja beim TE (noch) nicht der Fall zu sein. Und man braucht einen laufenden Mac. Geht das alles auch ohne? Beispiel: ich richte ein Macbook für wen anderes ein. Da würde ich ungern mit meiner Apple-ID hantieren und vom Besitzer möchte ich nicht die Apple-ID verlangen.
 
Also bei meinem MacBook hat die recovery übers Internet ohne ID usw geklappt.
Er zieht sich dann aber die Version, die beim Kauf des Gerätes drauf war.
 
Versteht sich wohl von selbst, wenn man auf löschen klickt :D

autoshot schrieb:
vll sollte man noch erwähnen, dass dann SÄMTLICHE DATEN auf der internen HDD/SSD GELÖSCHT WERDEN, d.h. man sollte vor

noch ein Backup machen falls nicht schon geschehen

bei allen Macs:

Wenn man über die interne Recovery Version wiederhstellt, ist natürlich nur das OSX wieder drauf, was beim Kauf eben dabei war.

MacOS Sierra kann man ganz gemütlich über den App Store laden oder man kriegt es auch aus sehr vielen anderen Quellen. Aber der offizielle Weg ist natürlich der Mac App Store

Wilhelm14 schrieb:
Ja, okay. Ich meinte eher, dazu braucht man den App Store, für den man wiederum mit einer Apple-ID eingeloggt sein muss. Das scheint ja beim TE (noch) nicht der Fall zu sein. Und man braucht einen laufenden Mac. Geht das alles auch ohne? Beispiel: ich richte ein Macbook für wen anderes ein. Da würde ich ungern mit meiner Apple-ID hantieren und vom Besitzer möchte ich nicht die Apple-ID verlangen.

Wenn du öfters für Andere die OSX Installationen neu aufsetzt, würde ich mir eben 1x den USB Stick erstellen & dann ist das ganze ja ein klacks ;)
Für einen OSX Bootstick brauch man natürlich einmal OSX zum erstellen
 
Es gibt zwei Arten der Recovery, die Recovery von der Recoverypartition und die Recovery übers Internet.
Die Recovery von der Recoverypartition installiert ein frisches OSX, welches vorher installiert war, also wenn 10.12 drauf war auch wieder 10.12.
Die Internetrecovery hingegen installiert die Version die ursprünglich bei Auslieferung auf dem Mac installiert war.
 
Zurück
Oben