PC Hardware für 1500€ Eigenbau gesucht

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
1. Preisspanne?
~1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit: 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Office Anwendungen
- 4k Videos, FULL HD Streaming
- Bild- und Video-Bearbeitung
- Multitasking (Mehrere Programme gleichzeitig geöffnet, Spiel sollte ohne Einschränkung laufen können)

3.1. Spiele
Auflösung: Alle Einstellungen auf höchstmöglicher Stufe ohne Einschränkungen
Spiele: GTA 5

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Photoshop
Adobe Premiere

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- CPU: Intel i7
- GPU: Nvidia GTX?
- Betrieb möglich mit 3*27" Monitoren
- 16GB - 32GB RAM
- SSD Festplatte
- Gehäuse mit vielen verschiedenen Anschlüssen, kein "Gaminglook"
- Blueray, DVD, Brenner Laufwerk
- Laufgeräusch LEISE!
Rest flexibel


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau

Peripherie wird nicht benötigt.

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Wird übertaktet oder nicht?
 
ja genau wart bis Vega... Er will die Kiste JETZT und nicht erst im Sommer!

Z270 Board, günstigste was alle Anschlüsse bietet die du brauchst
I7 7700k + gescheiten Lüfter
GTX 1070 oder 1080, je nach Geschmack. Bzw wenn du "nur" Full HD Displays hast tuts die 1070 locker. Ansonsten kann man selbst ab 1440p wirklich über ne 1080 nachdenken. 3 Displays kannste an alle anschließen. Würd da zu ner Palit greifen
Mindestens 16GB RAM, kommt auf die Videos an, im Zweifelsfall gleich 32GB (wobei die Preise grad halt echt wieder extrem hoch sind)
500GB SSD
normale Platten als Datenlager je nachdem was du brauchst
500-550W Netzteil für OC Spielraum etc
Gehäuse was dir gefällt, ich werf mal nen Fractal Design Define R5 in den Raum z.B. oder das Define C, dürfte das neue Modell der Reihe sein
optisches Laufwerk? Naja nen billiges 10 Euro DVD Laufwerk wenns denn sein muss, ansonsten wenn du planst damit Filme von Blurays zu schauen natürlich nen BD-Laufwerk. Aber sonst halt überflüssig

das wars schon, damit liegste weit unter den 1500 Euro (also im Fall der 1070)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
das wars schon, damit liegste weit unter den 1500 Euro (also im Fall der 1070)

Nicht ganz, aber für ~1500€ bekommt man schon ein sehr schönes Rundum-Sorglos-Paket. Bei mir sähe das dann ziemlich genau so aus:

Silent Gaming Rechner => ~1554
 
hab ich mich im Kopf grad so verkalkuliert? Noja seis drum, ja kann man so machen. Hier und da noch was zu sparen. 900gb SSD is eher overkill, lieber ne kleinere und ne normale 2TB Platte dazu. Bei Grafikkarte zur 10 Euro günstigeren Palit Jetstream, Netzteil geht auch günstiger mit dem Corsair Vengeance 500. Das eklige sind grad echt die RAM-Preise. 110 Euro für nen 16GB Kit ist halt echt extrem im Moment (vorm halben Jahr waren selbst die gewählten 3000er über 30 Euro billiger)
 
Palit ist günstiger hat aber nur 2 Jahre Garantie. Gainward bietet 3 Jahre. Denke die 10€ sind gut angelegt.

Sparen kann man immer irgendwo - ich habe ja ein Rundum-Sorglos-Paket gepostet :) Das Netzteil hat beispielsweise 10 Jahre Garantie, was ich ganz nett finde. Das Vengeance Netzteil ist genauso in Ordnung, würde allerdings dann die Version mit Kabelmanagement nehmen. Ich kaufe kein Netzteil mehr ohne Kabelmanagement! :) Eine HDD möchte ich nicht mehr in meinem Rechner haben. Macht Krach und ist lahm. Bei dem Budget sind m. M. n. 1TB SSD angemessen.
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, die Hardwarepreise sind momentan echt nicht mehr feierlich. Wir brauchen wieder günstigeren RAM und endlich billigere SSDs, sodass auch 1TB+ Platten endlich bezahlbar werden. Die restliche Hardware darf gerne auch endlich mal wieder um 10-15% günstiger werden.

P.S.: Die Grafikkartenpreise sind in den letzten Jahren auch deutlich angestiegen! Die GTX 1070 wäre 100€ günstiger ein richtig attraktives Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfreichen Antworten!

@HominiLupus Damit kenne ich mich nicht aus. Klingt aber so, als wäre es in meinem Fall over the top :D

@Sturmflut92 Danke für die Zusammenstellung. Wenn Du möchtest, kannst Du mir einen Affiliate Link via PN zusenden. Sollte ich dort einkaufen, werde ich es über deinen Affiliate Link tun.
Ergänzung ()

@Sturmflut92

Kann es sein, dass der CPU Kühler nicht den richtigen Sockel unterstützt?

Dein verlinktes CPU hat Sockel 1151, der Kühler listet allerdings nur 775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
 
Alles was auf Sockel 1150 passt passt auch auf 1151,1155 und 1156. Sind die gleichen Bohrungen etc. 1151 kam nur später als 1155 und 1156 und deswegen stehts wohl einfach nicht in der Beschreibung
 
beim RAM limitiert die CPU, die unterstützt offiziell nur bis DDR4-2400. Geht dann eben schon Richtung OC damit du Reserven hast. Preislich tut sich das so gut wie nix, da kannste auch eben den schnelleren RAM nehmen (nach Einbau dann eben das XMP-Profil laden im UEFI damit er auf 3000 läuft, wird ohne Probleme funktionieren)
 
@Janz

Ein Kollege von mir behauptet, dass er sein 6700k auf 3000er RAM laufen hat. Scheint ja zu funktionieren - oder ist nur der 7700k auf 2400 begrenzt?
 
Skylake unterstützt offiziell sogar nur 2133er. Aber auch da ist eben 3000er kein Ding, ist halt OC schon (wie auch bei Kaby dann)
 
Ja gut, dann sollte das mit 7700k Kaby Lake auf 3000er ja mit deiner genannten Empfehlung bzgl. xmp im uefi kein Problem darstellen! Vielen Dank!

Was hältst Du von den restlichen Komponenten? Hatte die SSD schon von den empfohlenen 960GB auf 500GB runtergeschraubt, das reicht mir aus. Siehst du woanders noch Einsparungspotenziale (vorausgesetzt GPU, CPU und RAM, alles andere "hieran orientiert")
 
ja
z.B. eben statt der großen SSD ne
http://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

sparste gut 100 Euro, reicht auch dicke. Ne alte normale 2TB Platte haste eventuell irgendwo inner Ecke liegen ansonsten halt noch eine als Datenlager kaufen. Kost halt ~65-70 Euro.

DVD-Brenner kannste raus werfen wenn du keinen brauchst, liegt an dir. Hab bestimmt seit 2 Jahren keinen mehr (also schon, aber nicht angeschlossen). Statt der Gainward Karte die Palit Jetstream, spart nochmal 10 Euro. Netzteil statt dem 550W Corsair einfach das 500er Corsair Vengeance, spart nochmal fast 30 Euro. Gehäuse halt je nach Geschmack, viel günstiger kommste nicht weg sei denn du willst billig Chinametall (wovon ich abrate). Beim Board gibts halt durchaus 30 Euro günstigere Varianten wie
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z270-hd3p-a1557908.html
oder
http://geizhals.de/asrock-z270-pro4-90-mxb3q0-a0uayz-a1544857.html

musst halt einfach das nehmen was alle Anschlüsse bietet die du brauchst. Damit kriegste den Preis dann halt noch gut gedrückt ein wenig. Man muss ja nich unnötig viel Geld ausgeben für son bunten Scheiss wie das Fatality Board. Aber alles Geschmackssache auch
 
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!

Die Preisunterschiede sind zum Teil auf längere Garantien zurückzuführen. (Zum Teil auch wie beim Mainboard "optisch", was mir aber aufgrund des Wiederverkaufswertes in die Karten spielen würde. Das Auge genießt natürlich mit. Die roten Applikationen machen schon einen edleren Eindruck für den ein oder anderen Gebrauchtkäufer eines solchen Geräts.)

Meine finale Konfiguration wie folgt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e6298bf0d09afbe38f43f5306d8ad6c65dc052f832

Danke für die tolle Unterstützung!
 
Das mit der längeren Garantie betrifft die Grafikkarte ja, aber wenn dir das Ding irgendwann stirbt dann zu 99% außerhalb jeglicher Garantiezeiten ;)

Schmeiß das DVD-Laufwerk noch raus, brauchste ja nicht wenn du jetzt das Bluray Ding drin hast. Board halt Geschmackssache, denke mal jedem über 20 Jahre ist das absolut egal weil niemand nen dummes Gehäuse mit Fenster benutzt ;) Bezüglich des Kühlers würd ich mich informieren, ob der eventuell RAM Slots verdeckt auf dem Board (falls du mal auf 32GB aufrüsten willst). Die SSD is auch schon älter, würd da wie gesagt zu den neuen MX300er von Crucial greifen
 
Hatte die Samsung SSD genommen, weil die technischen Spezifikationen u.a. für Lese- und Schreibgeschwindigkeit höher waren. In der Praxis wahrscheinlich trotzdem kein großer Unterschied.

In der finalen Konfiguration habe ich den MX300er von Crucial verwendet und den DVD Brenner rausgeschmissen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22170d07e161a41f72f3def60c82d6eefed269061b0cc

Bzgl. Kühler versuche ich Informationen und ggf. Alternativen zu finden.
 
Das mag hier im Forum nicht allzu verbreitet sein, aber ich mache mir dann i. d. R. doch bei jedem Bauteil Gedanken, ob es passt oder nicht.

Das die Hardware miteinander kompatibel ist, wurde ja bereits geklärt.
Das Fatal1ty Z270 Mainboard habe ich natürlich wegen seiner Ausstattung und nicht wegen seinem Aussehen herausgesucht, optische Auswahlkriterien sind mir zum Glück großteils fremd, die Hardware an sich muss überzeugen. Es steht aber auch jedem frei die Ausstattung der einzelnen Boards nochmal selbst 1 zu 1 abzugleichen und das Beste rauszusuchen ;)

So bietet das Fatal1ty Z270 beispielsweise den ALC 1220 Onboard Soundchip.
Wenn man sich mal den Preisvergleich zu Gemüte führt, dann sieht man das Boards mit dieser Soundkarte erst bei 142€ anfangen.

Ich würde sogar noch einen "Schritt weiter" gehen und dieses mATX Mainbaord mit diesem Gehäuse kombinieren. Dann müsste man allerdings einen etwas niedrigeren CPU-Kühler wählen.

Der Wechsel von der 1TB Ultra zur 500GB 850 Evo kann man schon machen, wenn einem der Platz reicht. Wieso dann allerdings wieder zu einer minderwertigen MX 300 gegriffen wird, erschließt sich mir nicht???

Bzgl. Kühler versuche ich Informationen und ggf. Alternativen zu finden.

Wieso das, was ist mit dem gewählten Kühler nicht in Ordnung?

edit: Als Blu-Ray-Brenner würde ich den hier nehmen: LG Electronics BH16NS55 (Retail) (aktuell mit 63€ günstiger als die "Bulk"-Version)
Dein Asus für 60€ brennt keine Blu-Rays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben