Loggen von CMD-Befehlen

C

Creati

Gast
Hallo,
wird eurer Kenntnis nach irgendwo unter Windows 7 in einer Datei geloggt, welche Befehle via CMD jemals auf einem Rechner eingegeben wurden? Das einzige, was ich kenne, ist die Historie in einer CMD-Sitzung sage ich mal. Hintergrund ist, dass ich manche VeraCrypt-Laufwerke via CMD mounte und es ungünstig wäre, wenn irgendwo das Passwort dann geloggt wird.
Es mag nun sein, dass manche als Lösung einfach sagen "mach doch eine Vollverschlüsselung der Systemplatte". Leider kommt das bei einem Rechner, um den es hier geht, nicht in Frage ;-)

EDIT//
Ich hätte wohl doch noch länger googlen sollen.
https://serverfault.com/questions/95404/is-there-a-global-persistent-cmd-history
Ist nativ wohl nicht implementiert. Frage hat sich daher erledigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Angriffspunkt wäre dann zur Mountzeit dann jedoch evtl. die ProzessListe. Unter Linux wird da die Kommandozeile bspw. bei "ps" komplett angezeigt, bin mir nicht ganz sicher ob es unter Windows ähnlich geht. Kann man das Passwort nicht per Datei oder stdin übergeben?
 
@DaZpoon
Das einzige Angriffsszenario, welches abgewehrt werden muss, ist, dass bei Diebstahl kein Zugriff auf die verschlüsselte Partition möglich ist. Dafür ist es dann egal, ob dann über eine Prozessliste das Passwort ausgelesen werden kann bzw. stellt das für diesen Fall im privaten Umfeld kein realitisches Angriffsszenario dar, dass jmd. den Rechner zur Laufzeit attackiert.
 
Zurück
Oben