Brauche kompatibles Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tupacaveli

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
38
Guten Tag,

seit meinem letzten Post hat sich einiges an Hardware bei meinem PC geändert. Ein ziemlich netter Freund hat mir Hardware und Gehäuse geschenkt, jedoch ist das Mainboard schon gebraucht gewesen und es wird dringend zeit, es zu erneuern. Der hat schon von anfang an etwas probleme gemacht, bspw. musste ich den Rechner öfters anschalten damit überhaupt der boot-vorgang beginnt. Mittlerweile ist die Soundkarte schon halb hin und hochfahren tut er immer unwahrscheinlicher nichtmehr weil er die USB geräte nichtmehr erkennt.

Von daher brauche ich nun dringend ein neues Mainboard, welches relativ günstig ist, aber lange hält und auch eine akzeptable Leistung hat.

Meine 'neue' Hardware:
Aktuelles Mainboard: Asus M4A78 Pro (Ser.Nr.: 97M0AC730900
Grafikkarte: Nvidia GForce GTS 450
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250gb (sehr zufrieden)
Arbeitsspeicher: 4GB
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Lüfter: Cooler Master Product No.: RS-460-PSAP-J3
Gehäuse: Smilodon Raidmax Dirk-Thooth (hat vorne drei blaue lichter)

Desweiteren habe ich eine zweite Festplatte drinnen (meine alte) die ne schwache Leistung hat. Ich habe vorne noch einen Card Reader und auf dem Prozessor ist ein überdimensionierter roter Kühler von ZALMAN (der innen blau leuchtet). Extern angeschlosse ist eine Soundsystem von auvisio, 2 Monitore, w-lan adapter von d-link, Maus, Tastatur und ein Drucker von Epson.


Seit kurzer Zeit funktioniert kein Aufnahmegerät mehr; ich vermute die Soundkarte ist hin.

Also, kann mir jemand ein Motherboard empfehlen der in jeder hinsicht kompatibel ist? Und kann mir jemand neben den Empfehlungen evtl eine kleine Preisspanne zeigen, was ein günstiges Motherboard wert ist und ein hochwertigeres - nur damit ich eine orientierung habe.

Vielen Dank im voraus!
 
Du brauchst da nicht tief in die Tasche greifen, ein günstiges AM3(+)-Board mit den Anschlüssen, welche du benötigst, reicht vollkommen aus. Von der Leistung her unterscheiden sich Mainboards nicht, ein 40€ Mainboard bietet dir keinerlei Mehrleistung im Vergleich zu einem 300€ Mainboard.
Da geht's eher um Sachen wie RAM-Slots, Unterschiede bei der Stromversorgung (was dich aber nicht interessiert, weil du keine Enthusiasten-CPU hast und auch nicht übertakten willst), verschiedenste Anschlüsse und Schnittstellen wie USB 3.1 oder M.2 oder ähnliches, Anzahl der möglichen SATA- oder PCI(E)-Anbindungen, Unterstützung für CrossFire/SLI, oder in den meisten Fällen einfach nur irgendwelche unnötigen und teuren Gaming-Killer-Features.

Kurz und knapp:
Geh folgende Liste durch, und such dir das günstigste Mainboard, welches deine gewünschten Anschlüsse und genug Slots bietet und poste es hier nochmal zur Sicherheit.
http://geizhals.de/?cat=mbam3p
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Meine persönliche Empfehlung ist bei dem System einfach das preiswerteste AM3+ Mainboard zu nehmen, damit die Kiste wieder läuft.
 
kauf dir ein billiges kabylake mainboard und ein pentium mit ht.. schneller und das bei 100 euro + ram 40 euro fuer 8 gb
und nebenbei noch eine graka evtl. fuer 100 euro eine gtx 1050
 
Kabylake und DDR3?

edit: Ups, geht ja. Schneller getippt, als gedacht...:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ slashchat:
wo nimmst du die preise her?
das günstigste 1151-MB bei dem man sicher sein kann dass eine Kaby-Lake-CPU ohne BIOS-update unterstützt wird kostet gut 65€ (und ist recht bescheiden ausgestattet), mit dem G4560 zusammen also gut 125€.
die günstigste 1050 kostet 119€.
für 8GB 2400er-RAM zahlt man auch mindestens 50€.
alles ~25% teurer als von dir behauptet.
 
Vor allem ist das eine Empfehlung, die hier so gar nicht passt. Für 40€ kann der TE sich ein neues Mainboard kaufen und gut ist, warum soll er jetzt bitte hunderte von Euro investieren? Er scheint doch zufrieden zu sein mit der Leistung, gerade bei Office, Windows und Surfen dürfte der Vorteil eines Pentiums im Gegensatz zu seinem Phenom II QuadCore doch sehr mager sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben