Handy besseres WLAN als mein PC?

NeitherShady

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
48
Hallo,

ich habe komischerweise auf meinem Handy eine 30k Leitung, aber auf meinem PC eine 10k Leitung. Ich hatte einen neuen USB Stick von Fritz!. Besitze auch die FritzBox 7360 und die Firmware ist auf dem neusten Stand.

Habe den Stick zurückgegeben, weil ich sofort einen hohen Ping bekommen habe, wenn jemand anderes was im Internet gemacht hat. Wenn ich nebenbei bei YouTube Musik an hatte, hatte ich auch einen hohen Ping. Das war vorher nie so, aber da war mein PC mit Lan verbunden.

Dann habe ich D-Link ausprobiert, und es lief am Anfang gut, da kam ich auch so ca. auf die 30k. Nun aber sind es 10k, warum auch immer. Der Hauptgrund weswegen ich D-Link/Lan benutzt habe, war, dass ich keine Lags hatte, wenn jemand anderes im Internet ist, und das ist auch immernoch so, zum großteil.
Nun habe ich aber manchmal Verbindungsabbrüche, und der Ping geht sofort hoch wenn ich YouTube was laufen habe.

Woran kann das liegen? Und warum habe ich trotz neuen WLAN-Stick eine schlechtere Verbindung als mit meinem Handy? Der WLAN Stick war auch einer der neusten und extra für Windows 10, wie kann das sein?

LG, und Danke im Vorraus!
 
1. LAN ist immer besser .

2. ohne zu wissen welchen ach so guten neuen Stick du hast ist eine Beratung bescheiden.

Denn ein Windows 10 Logo heist nicht gleich das du etwas gutes gekauft hast.
 
Benutz doch weiterhin LAN. Was spricht dagegen?

WLAN am Handy ist vermutlich besser, weil es an einem anderen Ort als der PC ist. Steht der PC auf dem Boden, mit dem Rücken samt WLAN-Adapter an die Wand gepfercht?
 
WLAN Sticks sind meistens murks wegen der unzureichenden Antennensituation. Ist halt kein Platz dafür in einem Stick. Selbst wenn du den allerbesten WLAN Stick kaufst, was du vermutlich nicht getan hast, ist da einfach nicht viel zu erwarten. Und grundsätzlich ist WLAN eben nicht so gut wie LAN, gerade im Bezug auf Latenzen bei paralleler Nutzung bzw. generell bei paralleler Nutzung, sodass du da einfach nicht viel mehr erwarten kannst.
Wenn du eine jederzeit stabile und möglichst latenzfreie Verbindung haben willst, dann musst du ein Kabel benutzen.

Und am Handy ist der Empfang vermutlich besser, weil die Positionierung in Relation zum Router besser ist oder weil die Kombination von Chipsatz und Antenne im Smartphone besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

- FRITZ!WLAN Stick AC 430
- FRITZ!WLAN Stick N v2

Die beiden WLAN Sticks habe ich ausprobiert. Es sind jetzt nicht die besten und teuersten, sollten aber doche eigentlich ausreichen, oder nicht? Hatte mich ein bisschen informiert und beraten lassen, mir wurde gesagt, die sind gut. Ich persöhnlich kenne mich da nicht so gut aus. Ich habe immer ältere WLAN Sticks benutzt, und die haben fast das erreicht, was der neue Stick erreicht hat, das war ziemlich enttäuschend.

Ich habe ein neues Zimmer, und da kann ich den PC leider nicht mehr mit Lan verbinden. Der PC steht direkt ein Stockwerk höher über den Router (Wir haben dünne Wände, deswegen sollte WLAN eigentlich perfekt sein, was früher auch immer ganz gut lief, da hatte ich aber auch nur eine 2k Leitung, aber die 2k kamen an). Mein Handy habe ich ja auch oben bei meinem PC liegen, also müsste die Verbindung sich doch nicht so unterscheiden, oder?

Der PC steht auf dem Boden mit dem rücken zur Wand. Aber wie gesagt benutze ich nun wieder D-Link, was auch am Anfang gut funktioniert hatte, aber nun aufeinmal nicht mehr. Und der Stromkreis wird zu dem Zeitpunkt des Speedtests nicht benutzt. Ich downloade auch nichts. Aber mir ist halt aufgefallen, dass mein Internet langsamer geworden ist.

Gibt es denn irgendwas was ich tun kann um die Verbindung wieder zu verbessern? Und welchen Grund kann es haben, dass aufeinmal die Verbinundg mit den D-Link schlechter ist?

LG
 
D-Link? http://www.dlink.com/de/de Du meinst DLAN, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
Ich dachte die ganze Zeit, du hättest statt der Fritzdinger noch einen WLAN-Stick von D-Link benutzt.
Die Fritz-Stick kenne ich auch nur als schlecht.
Meiner Erfahrung nach ist LAN über die Steckdose teils noch schlechter als WLAN.

Edit: Irgendwas mit USB und Kabel, sodass man das Ding positionieren kann. Oder eine Steckkarte mit Antenne am Antennenkabel. Oder was mit richtigen Antennen.
http://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=1269241&cmp=1136857&cmp=695837&cmp=709461
Das sind wenige Beispiele, welches bei dir passt, müsste man sehen.
 
Alle anderen Geräte im Haushalt vom Strom entfernen und noch einmal testen.

WLAN ist ein shared Medium, sobald jemand mit im WLAN ist oder es in der Nachbarschaft zu viele WLAN werden reduziert sich die Geschwindigkeit und die Latenz steigt.
 
Oh, Entschuldige! Ja, ich meinte D-Lan!

Bei einem geschlossenen Stromkreis soll die Verbindung gut sein, wurde mir gesagt. Habe ein Kollegen der das benutzt und sehr zufrieden damit ist, so wie ich es am Anfang war.

Okay, ich werde es mal ausprobieren. Ich habe mich nur gewundert. Ich dachte auf meinem PC müsste das WLAN viel besser sein, als mit dem Handy. Nunja, mal sehen. Vielleicht kriege ich DLAN auch wieder zum laufen, falls nicht, werde ich deine Tipps probieren! Danke!

Edit: Genau das will ich halt nicht. Ich will nicht das die Latenz steigt, und deswegen benutze ich auch DLAN.
 
Fritzbox 7360 Was kann das dort verbaute WLAN den maximal?

in meiner 7490 ist AC verbaut mit bis zu 3x 433MBit/s also mit 3erMIMO, oder wie das heißen mag.

bei deiner ist's nur WLAN N, also nur 150MBit/s*Stream und es steht bei AVM leider nix von mehreren Antennen, Sprich auch von mehreren Streams.

und 150 bekommst du niemals effektiv über den Äther. Mit viel glück klappt dein 30k DSL aber noch locker darüber. Hast du denn auch mal andere Positionen am PC oder auf dem Tisch für den WLAN-Stick des PCs probiert? (hinterm PC an der Wand muß der Empfang nicht der beste Sein, manchmal hilft frontusb)

Alternativ nen AP kaufen und per Kabel mit dem Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und den als "WLAN-Stick" nutzen. sowas hab ich auch mal gemacht, weil es so noch viel besser klappte. Kostete aber auch etwas mehr der AP.
 
Power-LAN/DLAN kann bei deinem Kollegen durchaus gut sein. Das heißt aber nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Gerade, wenn du jetzt in einem anderen Zimmer andere Steckdosen benutzt.

PS: Wenn du direkt über dem Router bist, sollte eigentlich WLAN klappen. Alledings könnte man auch, wenn man direkt über dem Router sitzt, ein Kabel durch die Decke legen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Love Guru schrieb:
Fritzbox 7360 Was kann das dort verbaute WLAN den maximal?

Naja auch als Beantworter -> Googlen -> 5 Sekunden ah die kann nur 2,4 Ghz WLAN ..
 
Also eigentlich habe ich 50k, aber selbst mit Lan Verbindung kommen nur 35-40k an. Ich habe den Stick an mehreren USB Slots probiert, hinten und vorne, hat sich nicht viel geändert.

Kannst du mir denn da einen Empfehlen? Und wie teuer wird das denn?

Ja, ein Kabel durch die Decke wäre das beste, aber weil die Wände so dünn sind und die Postion eigentlich gut sein müsste, hatte ich bis jetzt immer WLAN. Die Lags gehen aber gar nicht, weswegen ich was anderes probieren wollte. Sind bei einer WLAN Verbindung immer Lags, wenn jemand anderes auch was im Internet macht?

In meinem alten Zimmer habe ich immer mit Lan gespielt, nun aber bin ich im oberen Stockwerk, und da war ich früher auch schon, jedoch mit der alten 2k Leitung hatte ich eh nur Lags, da spielte es keine Rolle. Nun dachte ich durch die neue Leitung, das WLAN ja wieder benutzt werden kann und ich keine Lags habe, da dies aber nicht der Fall war, probierte ich DLAN aus, und war zuerst begeistert, weil ich ohne Lags spielen konnte - Das steht bei mir an erster Stelle!
 
@Muahdib: du hast meinen Post also nicht gelesen, danke. wozu schreib ich selber die antwort rein. das ganze war Rhetorik: Frage stellen und selber im übernächsten Satz beantworten. Außerdem geht es mit deiner Antwort nicht weit hin. 2,4ghz sagt nichts über den maximalen Durchsatz aus. WLAN N oder AC ist da schon aussagekräftiger, nicht wahr?!

°!"§$%&/()=-.,_:;#'***~<|
 
Ok, die Feststellung 'Kabel wäre das Beste' ist da, wird dann aber im Nachsatz durch "eigentlich" und "müsste" vernichtet ^^

Zieh ein Kabel durch die Decke, fertig.
 
Zurück
Oben