IPV6 Deutsche Glasfaser IP4 Tunnel,DynDNS oder AAAA Record

Tarannt

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
71
Hallo zusammen,
ich hatte bis vor ein paar Wochen ein völlig normales Telekom DSL, langsam, aber immerhin von extern erreichbar. Ich habe eine Fritzbox (7580 über externes Modem oder Router angeschlossen) eine Synology NAS (DS412+) einen Windows-server sowie eine Homematic Smarthome CCU. Ich habe von "draußen" alle Dienste wunderbar über eine DynDNS von Strato und den entsprechenden Portfreigaben in der FB erreicht.
Nun habe ich eine Glasfaserleitung mit IPV6.
Ich habe verstanden, dass nun jedes Gerät eine eigene "externe" IP Adresse hat und ich bei Strato zum Routen einer IPv6 Adresse einen AAAA Record einer subdomain zuweisen kann. Klang logisch und einfach. Also habe ich auch der Fritzbox die entsprechenden Ports an die IP6 Adressen freigegeben (Beispiel Port 5001 an die IP6 Adresse der Synology zur Adminoberfläche). Leider funktioniert das aber nicht. Zur FB komme ich, aber zu den Geräten hinter der FB bekomme ich immer nur eine Meldung "nicht erreichbar".
Jemand eine Idee? Hab ich einen Denkfehler?

Danke
 
ist dein Gerät direkt durch Aufruf der ipv6 Adresse erreichbar?

Screenshots aus der Fritzbox Oberfläche wären ggf. hilfreich.
 
Hallo, aus dem Lokalen Netz kann ich die IPv6 zur z.B.Synology aufrufen. Von außen geht das nicht. Auch die FB wird von extern nicht erreicht. Weder mit der IP6 noch mit der MyFritz URL.
https://[2a00:61e0:41cf:bd01:xxxx:xxxx:xxxx:8468]:5001


fb_freigabe1.PNG
fb_freigabe2.PNG
fb_zugang.PNG
fb_zugang_ipv6.PNG
 
Erstaunlich, AVM hat das Webinterface offenbar schon wieder verändert :p
Soweit sieht das eigentlich gut aus, aber ist es normal dass dieser Statuspunkt bei der Freigabe grau ist? Müsste der nicht eher grün sein? Wirkt auf mich so, als wäre die Freigabe zwar konfiguriert, aber inaktiv.
Kannst du das Gerät anpingen von außerhalb?
Code:
 ping -6 2a00:...

Versuch es mal vorübergehend zum Testen mit der Option "Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv6 freigeben". Dann sollte alles offen sein vom NAS. Aber wirklich nur zum testen kurz benutzen, sonst sind all deine Dateifreigaben im Internet erreichbar.
 
Er will ja eine IPv6 Freigabe. Und richtige Ipv6 Adressen wird er ja wohl auch mit DSLite haben, oder?
 
Auch eine IPv6 Freigabe geht so nicht. Ds-Lite ist nunmal kein richtiges IPV6, da gibts auch keine IPv6 Freigabe.

Schau mal bei den gängigen Suchmaschinen unter DS-Lite + Webzugriff oder Myfritz + Unitymedia oder ähnliches. Du brauchst einen Portmapper.
Vorteil: Der kostet pro Ziel nur ca 5€ im Jahr, ist also zum Glück sehr günstig.
 
Ds-Lite ist nunmal kein richtiges IPV6, da gibts auch keine IPv6 Freigabe.

Das ist doch quatsch.

Dieser komische Portmapper von feste-ip.net macht nutzt schließlich auch eine Ipv6 Freigabe.
Solange das zugreifende Gerät ebenfalls über eine Ipv6 Adresse verfügt, funktioniert das ganz normal ohne irgendwelche Portmapper.



Was hier noch ungeklärt ist:

Ist dein Providergerät nur Modem oder Modem+Router? Wenn es nur Modem ist, muss die Freigabe in der Fritzbox eingerichtet sein. Wenn es Modem+Router ist, müsstest du die Freigabe im Providergerät einstellen. In letzterem Fall wäre in der Fritzbox dann der Modus IP-Client sinnvoller, da du sonst zwei Firewalls aktiv hast..
 
Hallo, ich habe mit der Hotline telefoniert. Die sagte mir auch, dass ich einen zusätzlichen Dienst brauche und hat mir einen IT Service hier in Erkelenz oder Heinsberg (bei Aachen) genannt. Der würde ein Gerät zur Verfügung stellen (eine Art Router) das noch vor die Fritzbox kommt und dann natürlich auch monatlich etwas kostet. Das kann ja echt nicht sein, es gibt einen Boom bei Smart Home und Internet of Things und die neueste Technik sperrt dich erstmal von den seit Jahren gewohnten Funktionen aus.
Anbei noch ein Foto von der Übergabestelle bei mir im Haus. Welche Rolle der obere Kasten spielt weiß ich nicht genau, er wandelt mindestens das Lichtsignal in Elektrisches Signal um. Von dort gehts gleich in den WAN Eingang der Fritzbox.
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • 20170121_075611.jpg
    20170121_075611.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 9.541
steck deinen PC/Notebook mal direkt in das gelbe Kabel, welches von der Genesix Box kommt und aktuell in die Fritzbox geht. Und ruf dann http:// 192.168.1.254 im Browser auf. Versuche dich mit admin/admin einzuloggen. Funktioniert dies soweit?
 
Die IP Einstellungen sehen dann so aus....Unbenannt.PNG Eine 192er Adresse klappt damit natürlich nicht. Scheint also keine Routerfunktion zu haben....
 
ja, stimmt du hast ein anderes Gerät als vermutet.

Das scheint also nur ein Modem zu sein. Komischerweise bekommst du allerdings eine öffentliche Ipv4-Adresse zugewiesen.


Dennoch muss mit der Fritzbox eine Ipv6 Freigabe möglich sein.

Ich zitiere mich noch einmal selbst:
Nafi schrieb:
aber ist es normal dass dieser Statuspunkt bei der Freigabe grau ist? Müsste der nicht eher grün sein? Wirkt auf mich so, als wäre die Freigabe zwar konfiguriert, aber inaktiv.
Kann es sein, dass du eventuell nur den Haken bei Freigabe aktiv vergessen hast?
 
Ja, komisch, wenn ich die Freigabe einrichte, ist der Punkt kurze Zeit danach grün. Ein paar Stunden später ist der IPv6 Punkt dann wieder grau. Die IP 4 Freigabe bleibt grün (Wenn ich IP4 und IP6 freigebe). Funktionieren tut es aber beides nicht. Ichhabe jetzt mal eine Mail an DG geschrieben, dass ich gerne "echtes" Dual Stack haben will..... mal schauen, bei anderen hat es wohl geklappt.
 
Ist zwar schon älter der Thread, dennoch antworte ich hier mal:

1. müsste in der Fritze nicht der Internetzugang via IPv6 aktiviert sein? Hier ist der Haken bei IPv4 gesetzt.
2. scheint im Test-Laptop IPv6 gar nicht aktiviert zu sein, denn er bekommt ja laut dem Bild oben keine IPv6 Adresse.

Ich bekomme von außen via IPv6 von außen Zugriff auf meine Fritze. Natürlich geht das nur aus einem Netz, das ebenfalls IPv6 beherrscht. Somit funktionieren die Freigaben in der Fritze auch nur in der IPv6-Welt.

Die "öffentliche" IPv4-Adresse, die von der DG an die Fritze vergeben wird, ist eine "CGN-Adresse", die gar nicht aus dem Internet sichtbar ist. Der Proider macht an dieser Stelle NAT (CGN), indem er selbst die Datenpakete von der eben nichtöffentlchen Adresse auf eine offizielle IPv4-Inetadresse routet. Daher ist ein Zugriff via IPv4 von außen auf die Fritze nicht mehr möglich.

Auch im Heimnetz müssen die Geräte IPv6 fähig sein, damit man von aussen über die Freigabe der Fritze darauf zugreifen kann. Die Fritze "behauptet" zwar gerne, dass sie den internen Geräten eine IPv6-Adress verpasst hat, das muss jedoch nicht stimmen. Wenn ich z.B. meine Dreambox freigebe, behauptet die Fritze, dass die Dreambox eine IPv6 Adresse bekommen hat - dem ist jedoch nicht so. Folglich kann ich die Dreambox nicht aus dem Internet erreichen.

Meine Frage an dieser Stelle:
Gibt es Geräte, die sozusagen einen internen Portmapper bereitstellen, um interne IPv4-Adressen von außen aus dem IPv6-Netz zugänglich zu machen?
 
Hallo und vielen Dank für diesen Tipp. Ich fürchte jedoch, dass mein Anliegen nicht damit gelöst werden kann, denn im "ReadMe" fand ich folgendes:

"However, this comes with several restrictions, primarily that hosts
with private IPv4 addresses (10.x.x.x, 192.168.x.x, etc) cannot be accessed
through the NAT64."

Das liest sich für mich so, als wenn genau das ausgeschlossen wird, was ich gerne erreicht hätte.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zurück
Oben