PC erkannt Lan Kabel nur nach Router restart

JohannesHirsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Vor ca 4 Wochen hab ich mir einen neuen PC gekauft.Das Mainboard ist ein ASRock B150mPro4s . Netzwerkeinstellungen sind am PC alle standart. Als Router habe ich eine Fritz Box 7170 .Als ich meinen PC das erste mal ins Internet brachte, hab ich einen WLAN--)LAN Adapter verwendet.Der empfängt das WLAN Signal meines Routers und gibt es als LAN aus , da mein PC kein WLAN hat.Das hat er sofort erkannt und alles lief problemlos bis auf die Tatsache dass es extrem langsam war.Deshalb habe ich ein LAN Kabel welches bereits im Zimmer war zum PC gelegt und eingesteckt.Es wurde nichts vom PC erkannt.Erst dachte ich der Adapter passt nicht zur LAN Büchse des PCs deshalb habe ich den Stecker runtergeschnitten und einen neuen angeschlosse.Am TV wurds sofort erkannt, d.h. das Kabel funktioniert.Am PC weiterhin nicht---Sobald ich meinen Router aber neustarte, erkennt der PC das LAN Signal sofort und verbindet.Wieso erkennt der Tv alles sofort aber der PC nicht?Was soll/kann ich machen?
Bin jetzt ehrlich gesagt völlig überfragt was ich machen kann und bin auf eure Hilfe angewiesen [​IMG]
P.S. Ich verwende Windows 10
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein wlan-adapter? marke modell?
und was genau hast du wo angesteckt?
und warum schneidet man einen stecker runter? und was für einen stecker war das?

mach doch am besten eine skizze, welches gerät mit was und wie verbunden ist, inkl. modell und marke und übertragungsart.
 
Das kabel wo nun Funktioniert (am TV?) liegt direkt vom Router herkommend?

Und versteh ich das richtig das es funktioniert wenn du den Router neustartest erkennt der PC ihn - hast also Internet?

Ist das nach jedem Hochfahren so oder war es nur beim 1 Anschluss?
 
Neues Kabel ohne verfriemelte Stecker nehmen.

Warum man eine WLAN-zu-LAN-Bridge verwendet, wenn sowieso schon ein Patchkabel im Zimmer liegt, verstehe ich übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Maginon Wlan Verstärker.
Der Stecker war ein ganz normaler Lan stecker.Ich hab einen neuen drauf da ich dachte dass der PC den alten nicht erkannte:/
Ergänzung ()

Ich wollte nur kurz testen ob alles geht.Das Kabel lag nur in der Mauer und ich hatte ds keine Lust mehr rumzubohren
Ergänzung ()

Liegst genau richtig^^Bei jedem Hochfahren
 
hast du überhaupt ahnung, welche ader wo sein muss, oder hast du einfach mal aufs geratewohl alle adern irgendwo reingedrückt?

mach doch mal eine skizze plus foto.

deine frage ist zu schlecht formuliert, um dir von der ferne helfen zu können.
 
Es ist alles richtig angeschlossen.Sonst würde es am TV nicht funktionieren^^Werde später was nachreichen muss jetzt aber weg
 
Würde ein richtiges, fertiges Kabel probieren. Selbst, wenn du den PC dazu zum Router tragen musst. Dann hast du Gewissheit, ob es daran liegt oder eben nicht.
 
Ähm, kann es vielleicht sein, dass dein PC nur 100 MBit/s aktiviert hat (vl automatisch als "FallBack", weil ein Adernpaar doch falsch dran ist) und der Standard von 100 MBit/s (Fast Ethernet) schreibt die Adernbelegung vor.

Der Rouer arbeitet mit 1 GBit/s und macht die Erkennung der Adernbelegung wohl nur nach einem Neustart. Der TV funktioniert, weil der trotz eines "defekten" Adernpaares (von 4 Paaren) trotzdem an GBit/s-Standart hält und trotz der falschen Belegung des Steckers mit dem Router 2-3 funktionierende Adernpaare aushandelt.

Im 1 GBit/s LAN-Standard ist das Aushandeln der Adernpaare vorgesehen, deswegen gibt es auch keine Cross-over-Kabel mehr. Und wenn dein BIOS/Netzwerktreiber bei dem beschädigten Kabel auf 100 MBit/s zurück schaltet, dann sind die Adernpaare nunmal vorgegeben. Sprich: Die Reihenfolge am Router ist 1-2-3-4 und bei deinem PC 1-3-2-4. Und erst nach einem Neustart des Routers "sortiert" er für sich die Leitungen um. Und wie gesagt, der TV macht wohl einfach kein Fall-Back.

Zusammenfassend: Obwohl es am TV funktioniert, muss es nicht richtig angeschlossen sein.

Versuch mal im BIOS/Windows Netzwerkeinstellung GBit Netzwerk zu erzwingen anstelle der automatischen Erkennung. Dann sollte es gehen.
 
Könntest du mir bitte sagen wie ich das einstelle?Sieht so aus als stimmt deine Theorie^^Also das mit dem GBit Netzwerl erzwingen.Finde das selbst nicht
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Ähm, kann es vielleicht sein, dass dein PC nur 100 MBit/s aktiviert hat (vl automatisch als "FallBack", weil ein Adernpaar doch falsch dran ist) und der Standard von 100 MBit/s (Fast Ethernet) schreibt die Adernbelegung vor.

Der Rouer arbeitet mit 1 GBit/s und macht die Erkennung der Adernbelegung wohl nur nach einem Neustart. Der TV funktioniert, weil der trotz eines "defekten" Adernpaares (von 4 Paaren) trotzdem an GBit/s-Standart hält und trotz der falschen Belegung des Steckers mit dem Router 2-3 funktionierende Adernpaare aushandelt.

Im 1 GBit/s LAN-Standard ist das Aushandeln der Adernpaare vorgesehen, deswegen gibt es auch keine Cross-over-Kabel mehr. Und wenn dein BIOS/Netzwerktreiber bei dem beschädigten Kabel auf 100 MBit/s zurück schaltet, dann sind die Adernpaare nunmal vorgegeben. Sprich: Die Reihenfolge am Router ist 1-2-3-4 und bei deinem PC 1-3-2-4. Und erst nach einem Neustart des Routers "sortiert" er für sich die Leitungen um. Und wie gesagt, der TV macht wohl einfach kein Fall-Back.

Zusammenfassend: Obwohl es am TV funktioniert, muss es nicht richtig angeschlossen sein.

Versuch mal im BIOS/Windows Netzwerkeinstellung GBit Netzwerk zu erzwingen anstelle der automatischen Erkennung. Dann sollte es gehen.

Wie?
 
Sry, ich war länger nicht an einem PC und musste das selbst erst mal schauen. Unter Windows Systemsteuerung -> Geräte Manager -> Netzwerkadapter -> Rechtsklick auf den betreffenen Adapter -> Eigenschaften -> Erweitert -> Geschwindigkeit & Duplex -> Dort 1 GBit/s auswählen

Wenn das nicht hilft, vl mal mit den anderen Einstellungen dort herum spielen.

Vor allem Master oder Slave Modus erzwingen hört sich interessant an.
Weiterhin: Geschwindigkeit beim Abschalten reduzieren deaktivieren und Energiesparmodus deaktivieren bzw. Energieffizientes Ethernet oder wie das heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben