Proxy-Server nur in bestimmten Netzwerken

papayayoghurt

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
Hallo!

Wenn ich mich mit dem WLAN meiner Schule verbinde, muss ich einen Proxyserver einstellen, um https-Webseiten besuchen zu können. - So weit so gut, bis vor kurzem war das kein Problem, weil ich meinen eigenen Computer nur ganz selten mit hatte. Jetzt brauche ich ihn aber öfter, und muss dann jedes mal den Proxy in den Interneteinstellungen aktivieren bzw. daheim wieder deaktivieren.

Auf Linux ist das kein Problem, genauso wie auf Android oder am iPhone. Da stelle ich den Server einfach ein, wenn ich mich mit dem WLAN verbinde. Es kann doch nicht sein, dass das bei Windows nicht geht...

LG
 
Doch - leider.
Was hilft, wenn der Proxy systemweit ist, sind 2 .reg Dateien des Pfads:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
Dort gibt es die Proxysettings des IE.
AutoConfigURL usw.
Schau einfach, was sich in dem Schlüssel unterscheidet, wenn der Proxy an/aus ist, exportier den ganzen Schlüssel und schmeiß alles raus, außer deinem gewollten Parameter.
Dann benennen als: Proxy_an.reg und Proxy_aus.reg.
Ich würde das zumindest so machen.

*edit: Achtung: Internet Explorer Instanzen (auch von anderen Programmen im Hintergrund geladene) müssen 1 Mal beendet werden vor der Proxy greift.
 
Bin mir grad unsicher ob es hier eine Änderung beim "großen" Windows gab und man das dort auch wie bei Mobile im WLAN Profil setzen kann - glaube aber fast nicht.

Deshalb wie bisher:
- Proxy/Netswitcher nutzen (netsetman, Proxy switcher, autoproxyswitcher etc.)
- Eigene wpad/pac Datei schreiben (automatische konfig Datei)
für den "Hausgebrauch" sind die Proxy/netswitcher in aller regel sinnvoller
 
Zurück
Oben