Welche GFX Features nutzen CPU und welche GPU?

deniropl

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
35
Mich wuerde interessieren welche Grafik Features in Games die CPU Hauptsaechlich bzw die GPU nutzen. So waere es leichter die Perfekten einstellungen zu finden wenn ich weis dass die Graka mehr kann oder eben die CPU. Bei sachen wie Antialiasing ist es klar aber da gibts mittlerweile soviele Features in den neuen Games, da weis man nicht was nun wo andockt.
 
Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing Ambient-Occlusion und Textur/Schattenauflösung sind 100% Graka-Features.
Beim ganzen Rest wird die CPU mit reinspielen.
 
Das kann sich mit jeder neuen Grafikkartengeneration bzw. Spielegeneration ändern.
Was früher noch die CPU machen musste, wandert z.B. bei neueren Karten oder Spielen oder DX Versionen in die GPU.

Einfach ausprobieren indem man die Auslastung von CPU und GPU sowie die FPS im Spiel bei unterschiedlichen Einstellungen beobachtet: Afterburner, Rivatuner Statistics Server und HWInfo.
 
In manchen Spielen werden Schatten von der CPU berechnet.
 
Deshalb hab ich ja Schatten-Auflösung geschrieben und nicht Schatten^^
 
Zurück
Oben