Lizenzfrage zu wikimedia-Bildern

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

es geht mir um folgendes Bild, welches ich gerne in einer wissenschaftlichen Publikation nutzen möchte:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Coagulation_deutsch.png

Das Bild steht unter der GNU Free Documentation License, Version 1.2 und darf weiterverwendet werden. Mein Frage: Muss ich den Autor zitieren? Golgende Bedingung steht unter dem Bild:
You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).
Was die Bedingungen des Autors genau sind steht aber nicht da, es wird nur auf die GNU Free Documentation License, Version 1.2 verwiesen. Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wo ist das Problem die Quelle anzugeben?
Einfache Geschichte - da brauch ich persönlich auch nicht CC. Wenn ich etwas nutze, was nicht von mir ist, dann gebe ich zumindest die Quelle an. Das ist Basic.

Btw. ist die "Lizenz" auch verlinkt, und man kann sie auf Deutsch stellen:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.

Kurz:
Darfst es nutzen
Darfst es verändern
Musst die Quelle angeben
Wenn du etwas änderst, muss das deutlich angegeben werden, dass nicht der Eindruck entsteht, dass die Änderung vom Originalautor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf use in web klicke, steht folgendes unter Attribution:

Kann ich das so in meinen Artikel schreiben, oder ist ein anderer Standart üblich?
Ergänzung ()

Oder würde das schon reichen?
By Joe D [GFDL v1.2], via Wikimedia Commons
 
einen Link zur Lizenz beifügen und angeben

Ist jetzt nicht so schwer darauf zu kommen, dass deine Version nicht geht.


Wer kümmert sich eigentlich darum wie lange die Quellenangabe ist? Was mir fehlen würde ist: Ein Link zum Bild, welche Revision du benutzt und wann diese zuletzt aufgerufen wurde.

Sonst scheint das auch nicht wirklich dein Feld zu sein, frag doch einfach deinen Betreuer, der wird dir dann bestimmt sagen, dass du das in Latex selbst erstellen sollst :)
 
Zurück
Oben