Diebstahlschutz: Apple nimmt Abfrage von gesperrten iOS-Geräten offline

U-L-T-R-A

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.683
Mit dem Dienst "Check Activation Lock Status" war prüfbar, ob ein Gerät womöglich vom Besitzer als gestohlen gemeldet wurde. Er wurde kommentarlos deaktiviert.
Bislang galt als wichtiger Tipp für Käufer gebrauchter iPhones oder iPads, dass deren Serien- oder IMEI-Nummer zunächst auf eine eventuell vorhandene Aktivierungssperre geprüft wurden sollten. Apple stellte dafür einen eigenen Dienst, "Check Activation Lock Status" genannt, auf der iCloud-Homepage bereit. Seit diesem Wochenende ist dieser unter "http://icloud.com/activationlock/" allerdings nicht mehr erreichbar. Klickt man den Link, erscheint die lapidare Botschaft, iCloud könne "die Seite nicht finden".
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Diebstahlschutz-Apple-nimmt-Abfrage-von-gesperrten-iOS-Geraeten-offline-3609856.html

Wie es scheint, is dies auf einen Mißbrauch, des tools zurückzuführen.
Angeblich haben ein paar Chinesen über das tool versucht nicht gesperrte Seriennummern/IMEI herauszufinden.
Der "Chip" wurde ausgelötet und durch einen neuen Chip mit ungesperrter Nummer ersetzt.
http://forums.macrumors.com/threads/apple-removes-tool-to-check-if-an-iphone-or-ipad-is-activation-locked.2030034/#post-24248315

Aber stellt das wirklich ein Problem dar?

Ich mein wenn in Deutschland, USA... ein iPhone geklaut wird - welcher Dieb schickt das dann nach China?
Das Teil muß ja mehrfach durch den Zoll.
Wenn man ne Kiste Handys schmuggelt - O.K aber da gibts glaub ich besseres Schmuggelgut.

Apple selber dürfte ja entsprechende Listen noch haben - also braucht es bloß nen "Chinesen", der im Applestore arbeitet :D

Oder wie seht Ihr das?
 
Zurück
Oben