PGP verschlüsselte Bewerbung entschlösseln

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo Community,
ich habe mich bei einer Firma als Anwendungsentwickler beworben. Heute nach knapp einer Woche habe ich eine E-Mail bekommen in der steht, das die Bearbeitung noch dauert. Im Anhang war aber eine Text Datei (zumindest habe ich es als Textdatei geöffnet). Diese Datei ist anscheinend als PGP verschlüsselt, oder zumindest steht am Anfang und am Ende "-----BEGIN PGP SIGNATURE-----", "-----END PGP SIGNATURE-----". Auf diesem Gebiet der Verschlüsselung habe ich keine Ahnung und wollte deswegen jetzt fragen, wie ich den Text entkrypten kann ?

Dazu noch dies in der Datei : Comment: GPGTools - https://gpgtools.org

Wenn man das Tool herunter lädt bekommt man auch nur eine Textdatei.

(Den Schreibfehler in der Überschrift bitte einfach überlesen)

Danke für eure schnelle Hilfe.

Wolly
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Signatur ist keine Verschlüsselung. Was du bekommen hast keine verschlüsselte Nachricht. Signatur = Unterschrift. Das ist schlicht eine Möglichkeit zu beweisen daß die Mail "echt" ist. D.h. du kannst mit GPG die Signatur verifizieren.
 
Ich würde eher vermuten das die Datei als Signatur/Schlüsselaustausch dient.
Das ist im Firmenumfeld (Exchange Server) Standard läuft aber transparent ab.
Dort sieht man diese Dateien nicht.

Als Anwendungsentwicklung würde ich dir aber nahelegen Verschlüsslung (darunter auch PGP) genauer anzusehen. Es wird dich definitiv früher oder später einholen in der heutigen Zeit.
 
Ich würde darauf tippen, das es sich um den PublicKey der Firma handelt, den könntest du verwenden um eine Mail zu verschlüsseln. Mit ihrem PrivateKey kann die Firma diese dann wieder entschlüsseln.

Hab mit PGP noch nichts gemacht, aber falls es so funktioniert wie bei Zertifikaten, speichere den gesamten Abschnitt von "-----BEGIN PGP SIGNATURE-----" bis "-----END PGP SIGNATURE-----" in eine Datei mit der Endung CER. Klappt das?

Klapp so nicht, du brauchst offenbar extra Tools um damit unter Win was anfangen zu können. Wenn es zu einfach wäre könnte ja jeder einfach seine Daten sicher verschlüsseln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben