Windows 10 Random Freeze - Ursache?

armut2

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo Leute,

bekomme seit kurzem auf meinem Win 10 Rechner random freezes und würde gerne die Ursache hierfür finden.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann und würde euch bitte mir bei den ersten Schritten zu helfen.

Mein Ausgangspunkt ist eigentlich nur, dass ich keine Änderung am System (Software Installation etc.) kurz vor den Abstürzen vorgenommen habe.

Dasselbe System ist mit Hackintosh installiert. Hier sind jedoch keine Abstürze vorhanden, also schließe ich einen Hardware-Defekt aus. Lediglich die SSD sind verschieden.

Ich freue mich auf jede Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hier ist meine Hardware.

CPU: i7 6700k
Mainboard: H170I Plus D3
SSD: Samsung 850 EVO
Grafikkarte: Zotac 980TI Amp Omega
RAM: Crucial Ballistix
Netzteil: Corsair SF450
 
Dann verrate mir bitte noch was der Satz
Dasselbe System ist mit Hackintosh installiert.
zu sagen hat; inwiefern das einen HW-Defekt ausschlösse wenn die SSDs schon mal unterschiedlich sind.

Von meiner Warte aus kann die identische Hardware 2x nebeneinader ›links‹ laufen und ›rechts‹ vom HW-Fehlerteufel verfolgt sein. Rest du also von 2 unterschiedlichen Systemen?

Merke: auch das qualitativ beste und neueste Stück Hardware kann eine Macke haben.
Leider kann von RAM über GraKa und Netzteil (als beliebte Verdächtige) über SSD und das Board eben alles Schuld sein.

CN8
 
Mein Ausgangspunkt ist eigentlich nur, dass ich keine Änderung am System (Software Installation etc.) kurz vor den Abstürzen vorgenommen habe.
Win 10 nimmt Änderungen auch ohne Dich vor ;)

Ich würd erstmal den Speicher mit Memtest testen.
 
Memtest habe ich bereits laufen lassen ohne jegliche Fehler.

Was evtl. noch hilfreich wäre:
Ich kann ohne Unerbrechung stundenlang Games spielen, ohne dass das System abstürzt.

Daher scheint mir ein Hardware-Defekt nicht vorhanden zu sein.

Ich dachte evtl. könnte man die Ursache in "Ereignisprotokolle anzeigen" eingrenzen.
 
Wenn, dann musst du ja sehen was direkt davor in der Ereignisanzeige steht.
Ansonsten eher Wahrscheinlich nicht, Windows 10 schreibt da jeden Pups rein.
Jeden Tag mehr als 30 Fehler und noch nie Probleme gehabt.
Die Kernel Power Fehler kritisch kommen daher weil mein Akku leer ist und der Laptop ausgeht.
oder meinetwegen auch durch Energiesparen, mir egal.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/124156-eintraege-registry-fehlen.html#post1348778
war auch schon bei Windows 8 so und clean installieren oder rumfummeln bringt auch nichts.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-in-der-ereignisanzeige.1430310/#post-16759458

Wenn du wirklich ein Problem mit Abstürzen hast, was ich jetzt gar nicht wirklich gelesen habe.
Dann installieren Neu und wenn es direkt nach der clean Installation wieder da ist, muss es ja ein Hardware Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mit vielen Windows 10 Problemen zu kämpfen.
1. Treiber sollten nicht von einer Drittsoftware installiert werden(Treiber signieren lassen sollte angeschaltete sein.).
2. AV Programme entfernen und Windows Defender machen lassen.
3. Mein Windows Firewall hat auch rumgezickt, Abhilfe war Zonealarm installation.
4. AsusDienste deaktivieren falls du evtl. entsprechende Software draufhast.

cheers
 
naja, nur weil du für dich eine Lösung gefunden hast!
bei Windows 10 gibt es nach clean Installation normal überhaupt keine Probleme.
Läuft auf Millionen Rechner ganz wunder bar mit Windows Firewall und Defender.
Probleme kommen doch erst nach der Installation, egal ob Treiber, Tools, Software installiert wird oder in Windows alles verstellt wird wie zu Win98 , XP und Win7 Zeiten.
 
Also vorerst funktioniert bei mir wieder alles.
Ich weiß nicht wieso, aber nach dem Ab- und Anklemmen des SATA-Kabels gibt es keine Abstürze mehr.

Ich hoffe es bleibt so.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben