Foxit und der Schnappschuss

demits

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo an alle erstmal... :)

Ich arbeite erste seit Kurzem mit Foxit und bin soweit ganz zufrieden.
Allerdings stellte er mich heute vor ein großes Fragezeichen und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Ich muss aus PDF's Ausschnitte rausholen und aus denen neue PDF's machen... Soweit ja mit dem Schnappschuss kein Problem.

Heute allerdings machte ich von einem Zeitungsartikel einen Schnappschuss und als ich aus dem ein neues PDF erstellte, blies er mir den kleinen Ausschnitt so hoch auf, dass ich bei der Ansicht auf 50 % und weniger runtergehen musste, damit ich es halbwegs anschauen konnte...

Wie kann ich denn einstellen, dass mir die Originalgröße erhalten bleibt?

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen...
Vielen Dank schon mal vorab...

Lg
demits
 
Hallo!

Dein Problem ist mir noch nicht begenet. Kann es sein, dass die Ausgangsdatei eine übgerdetaillierte Auflösung hatte?

Wie machst Du aus dem Schnappschuss neue .pdf-Dateien?
 
"Erstellen" --> "Aus Zwischenablage"
und dann hab ich ein neues PDF mit meinem Ausschnitt...

Zu Beginn hatte im immer eine extrem schlechte und pixelige Auflösung bei den Schnappschüssen, bis ich eine höhere feste Auflösung eingestellt habe...

Bei dem PDF dass mir heute Kopfweh bereitet ist das eigentliche PDF eine DIN A4 Seite... Aber bei dem Ausschnitt wird dann der kleine Artikel so groß wie eine DIN A4 Seite... :confused_alt:
 
demits schrieb:
"Erstellen" --> "Aus Zwischenablage"
und dann hab ich ein neues PDF mit meinem Ausschnitt...
Sorrry, da kann ich nicht mitreden. Das finde ich in meinem FoxitReader nicht (was wohl an meinen Einstellungen liegt). Ich benutzte den SnapShot eingentlich immer nur für Fotos/Grafiken die ich dann eh mit dem Bildbearbeitungsprogramm weiter verarbeite.
 
Ich muss PDF's (eingescannte Zeitungsartikel) zuschneiden, bzw. bestimmte Teile ausschneiden und daraus dann ein neues PDF machen.
Die Qualität sollte/muss natürlich gleich bleiben.

Meine Vorgängerin hat das immer mit dem Foxit gemacht. Alle anderen im Büro arbeiten mit Mac Books, wo das Zuschneiden mit der Vorschau wunderbar einfach geht... Ich sitze allerdings vor einem Windows PC...
Ich versuche mit jetzt mit Foxit einzuarbeiten... Sollte es hierfür allerdings ne bessere Alternative geben (am Besten kostenlos), bin ich für alles offen...
 
Ich kann nur erzählen wie ich die ausgeschnittenen Fotos weiter verarbeite, nämlich z.Bsp. mit dem (im privaten Bereich kostenlosen) FastStone Image Viewer. Das Programm hat unten links ein Vorschaufenster, in das man (per rechte Maustaste-Kontextmenü) die Zwischenablage einfügen kann und das dann in einem belibigen Dateiformat (auch .pdf) speichern kann.

Ich habe jetzt nicht die Zeit auszurprobieren ob und ggf. wie man die dpi o.ä. einstellen kann.

Zumindest kann man die Zwischenablage zunächst (z.Bsp.) als .jpg speichern, um die "Zwischendatei" mittels FastStone zu bearbeiten (z.Bsp. drehen, bestimmtes markieren oder verdecken, unnötiges wegschneiden etc.) und dann erst als endgültige .pdf-Datei zu speichern.

FastStone ist wirklich leicht verständlich gestaltet. Im Zweifel einfach schauen was das rechte-Maustaste-Kontextmenü anbietet.
 
danke dir auf alle fälle für den tipp...
werd ich auf alle fälle mal ausprobieren... :)
 
Zurück
Oben