[Excel 2016] Zelle mit Kontrollkästchen einbinden oder ausschließen

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

Ich habe eine Art Preisliste, bei der ich mir am Ende per =SUMME() das Gesamtergebnis ausgeben lasse.

Wie kann ich mit den Kontrollkästchen bestimmte Artikel von der Rechnung ausschließen, indem sie per Klick deaktiviert werden?
 
Warum so kompliziert?
Schreib doch einfach ein "x" in die Spalte rechts davon und bau eine Bedingungsprüfung in die Summenfunktion.
 
Hi,

ich würde das auch über ein "x" oder was auch immer für ein zusätzliches Zeichen lösen.
Und dann per SUMMEWENN Funktion das ganze berechnen lassen.

Beispiel:
1x
2
3x
=SUMMEWENN(B1:B3;"x";A1:A3)


Ich bin mir nicht sicher, aber bei Kontrollkästchen müsstest du - glaube ich - VBA nutzen um den Status abzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Vorschlag von Fenatics aufgreifen & noch etwas optimieren:
beispiel.gif

Die Formel würde ich so abändern:
Code:
=SUMMEWENN(B1:B6;"<>x";A1:A6)

So wird automatisch die Summe von allen Werten gebildet. Sobald ein x in Spalte B gesetzt ist, wird dieser Wert NICHT SUMMIERT bzw. berücksichtigt

Zusätzlich:
ALT + F11 (für MS Visual Studio) > folgenden Code einfügen:
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Set Target = Intersect(Target, Range("b:b"))
If Not Target Is Nothing Then
    If IsEmpty(Target) Then
        Target.Value = "x"
    Else
        Target.ClearContents
    End If
    Cancel = True
    End If
End Sub
wenn nun die rechte Maustaste in Spalte B gedrückt wird, so setzt man automatisch ein kleines x
 
Nur aus dem Gedächtnis:
Ich muss aus dem Vorrat glaube ich das ActiveX-Dings nehmen und erreiche in dessen Eigenschaften eine «Related Cell». Formeltechnisch passiert dasselbe wie mit dem händischen X, nur wird auf True/False geprüft. Die Kästchen parkt man über der Hilffsspalte, diese passend schmal machen und auf »Weißer Adler auf weißem Grund« formatieren (ich bin kein Fan vom Ausblenden) - dann sieht man nix vom Umschalten im Blatt selbst.

CN8
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt natürlich Recht, dass es auch weniger aufwendig geht. Ich habe mir diese Aufgabe aber gestellt, um etwas fitter in Excel zu werden. Von daher bin ich auch sehr froh, dass ich jetzt mehrere Wege kennengelernt habe! Ich habe alle Ideen mal ausprobiert und experiementiere jetzt noch ein wenig rum! :)
 
Zurück
Oben