Excel aufsteigende Rechnungsnummern

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo, wir haben ein kleines Nebengewerbe angemeldet um Brennholz zu verkaufen. Vom organisatorischen her bin ich eigentlich ganz fit, jetzt habe ich aber eine Frage zur Funktionalität von Excel. Es geht um die Rechnungserstellung. Klar, dafür kann man auch fertige Software kaufen, die einem die Buchhaltung abnimmt. Ich mag aber Excel :D

Eine Rechnungsvorlage zu erstellen ist kein Problem.
Das einzige was bequemerweise automatisch gemacht werden müsste wäre die Rechnungsnummer und das aktuelle Datum.
Kundendaten und verkaufte Artikel müssten ja ohnehin individuell eingegeben werden.

Für das aktuelle Datum gibts ja ne ganz einfache Funktion.
Wie könnte man aber die Rechnungsnummer automatisch hochzählen lassen?

Klar, man könnte auch einen Workaround machen, Vorlage öffnen, als aller erstes die Zelle mit der Rechnungsnummer um eins erhöhen, Vorlage wieder abspeichern, Vorlage ausfüllen und die fertige Rechnung als PDF exportieren. Für die nächste Rechnung die Vorlage wieder öffnen, als aller erstes die Rechnungsnummer um eins erhöhen, Vorlage abspeichern, Vorlage weiter ausfüllen und fertige Rechnung exportieren usw....

Aber gäbe es auf einfache Art und Weise auch eine Funktion, die das übernehmen würde? Rechnungsvorlage öffnen und die Rechnungsnummer ist automatisch um eins erhöht? Irgendwo hab ich mal was in die Richtung gelesen, das ging dann aber schon Richtung VBA Programmierung und einer Datenbank mit vorhandenen Rechnungen, woraufhin die geringste noch nicht vorhandene Rechnungsnummer automatisch eingetragen wird. Aber dafür reichen meine Excelkenntnisse nicht aus :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Man kann sich allerdings auch Fakturama ansehen.
Plattformunabhängig, OSS u. vieles praktische Dinge an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ich habe vor ewigen Zeiten sowas in Word gemacht. Prinzip war über ein makro eine Datei mit der letzten Nummer zu öffnen und diese hochzählen und neu abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Was interessiert mich ob das Finanzamt Excel mag? ;) Die kriegen eine Einnahmen-Überschussrechnung und wenn sie Belege nachfordern kann ich entsprechende Rechnungen einreichen. Solange die die Pflichtangaben enthalten, kann ich die doch mit jedem Programm dieser Welt erstellen
 
Ich gebe Dir Recht!
Wenn Du dem obigen Link gefolgt bist, kennst Du auch meine Meinung dazu.
Rechnungsnummer = Timestamp im Format "yyyymmdd_hh:nn"
Rechnung mit Namen des Timestamps abspeichern als PDF
Die Struktur des Dateinamens ergibt eine fortlaufende Sortierung im Explorer.
Ergänzung ()

Ensinger schrieb:
Für das aktuelle Datum gibts ja ne ganz einfache Funktion.
Vorsicht!
Morgen müsste heute gestern sein. ;)
HEUTE() ist morgen immer noch HEUTE(), also morgen.
Verwirrend?
HEUTE() ist volatil, heißt, es wird bei allen möglichen Gegebenheiten neu berechnet.
Das Öffnen der Datei gehört dazu.
Sehr viel besser als =HEUTE() ist der Shortcut Strg+. (Punkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben