GTX 1070 taktet im Desktopbetrieb auf 253 / 202.5 MHZ runter

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
hey,

hab grad die neue insiderbuild von ms aufgespielt, seitdem taktet die karte im desktopbetrieb auf besagte werte runter, vorher lief die konstant auf 1594 mhz und 2126 mhz ramtakt im desktop, da das meine erste nvidia karte ist, frage ich mich ob das normal ist, oder ob bei der erstintallation unter der vorherigen insider build irgendetwas nicht geklappt ha tund sie deswegen nicht runter getaktet hat ? ... irgendwie is der desktop jetzt auch ein bische laggy ....
 
Dass es in einer BETA (insider preview) mal irgendwo hakt ist ja normal. Es ist ja auch kein Produktivsystem. Aber auch normal ist es dass Karten ´runtertakten wenn keine Leistung gefordert wird. Das machen die meisten AMD und NVidia Karten eigentlich immer. Wie weit hängt vom Modell ab. Da können dir sicher 1070´er Besitzer mehr zu sagen.

Hier meine AMD im Desktop:

Open Hardware Monitor.png
 
Es ist normal, dass die Karten wenn sie nicht belastet werden runtertakten. Das heißt, dass vorher etwas nicht in Ordnung war wenn sie mit vollem Takt lief.

Grüße

Evil
 
Glückwunsch, jetzt tut die Karte das was sie soll ! :D
 
wenn die graka vorher im idle nicht runtergetaktet hat lief da irgendwas schief. die teile takten sich schon seit jahren runter wenn keine last anliegt.
 
Ok, sehe grad das die karte nun dynamisch taktet .... bin ich ja beruhigt das dass normal ist ;) allerdings war vorher das browsen bzw. der bildaufbau mit firefox und opera flüssiger, was ja auch logisch erscheint bei 2126 mhz ramtakt vs 202 mhz. hmmmmm
 
DeVIce schrieb:
allerdings war vorher das browsen bzw. der bildaufbau mit firefox und opera flüssiger, was ja auch logisch erscheint bei 2126 mhz ramtakt vs 202 mhz. hmmmmm

Nein, das ist eigentlich nicht logisch. Die Taktfrequenz von GPU und Speicher hat keine Auswirkung auf die Browserperformance. Falls da irgendwas hardwarebeschleunigt ist, dann würde die Grafikkarte auch wiederum den Takt anheben.
 
hää?? Also da läuft was total falsch bei dir. Du denkst dein Bild ist flüssiger mit 1500MHz im Desktop anstatt 300MHz?

Hast du von 120Hz auf 60Hz runter geschraubt?
 
die meisten browser haben heute ja irgendeine art von gpu beschleunigung, warum soll eben so ein browser nicht von dem höheren ramtakt der graka profitieren ... aber ja, irgendwas stimmt hier nicht, der msi afterburner schmiert mir auch dauernd ab seit dem update. werd mal den nvidia treiber neu installieren.
 
Auch mit GPU Beschleunigung muss die Karte nicht auf GHz Niveau hochtakten. Warum benutzt du denn die Insider Preview?! Denn sie ist genau dafür da wenn Probleme auftauchen die zu melden damit man sich dessen annehmen kann. Wie schon gesagt soll das ja nicht als Produktivsystem verwendet werden.
 
Also das Runtertakten ist normal, wenn von der GK keine Leistung abverlangt wird. Und das sie ab und zu mal kurz hochtaktet beim surfen und so, auch.

Ich nehme mal an, das sie vorher nicht runtertakten tat, lag wohl an irgendwelchen Einstellungen in den Energiesparoptionen. Bestimmt irgendwas mit "volle Pulle" oder so ;)
 
Wende dich doch bitte an die Microsoft Foren, die extra für die Insiderbuilds vorhanden sind. Das ist die einzig richtige Anlaufstelle, weil von uns wird hier kaum einer eine Betaversion als Produktivsystem einsetzen.

Solltest du Bugs nicht aktiv melden wollen, dann sind die Insiderbuilds für dich VÖLLIG FALSCH!
 
Zurück
Oben