Gaming PC für ca. 600 €

Basler182

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
28
Hallo,

vor ab schon mal vielen Dank für das Lesen des Beitrages und die evtl. geleistete Hilfe im Anschluss.

Ich habe vor mir für ca. 500-600 € einen kleinen Gaming PC zusammen zu basteln.

Wirklich intensive Spiele, spiele ich kaum. Größtenteils eigentlich nur League of Legends und CS:GO.

Normalerweise würde ich mich jetzt zum Kauf eines PC aus den fertigen Konfigurationen entscheiden, allerdings habe ich bereits Teile vorhanden, die evtl nicht kompatibel sind.


Und zwar habe ich vor kurzem ein Mainboard in einem Twitch Stream gewonnen nämlich folgendes:

Asus ROG Strix Z270F-Gaming Mainboard Sockel 1151

Da die Mainboards aus den fertigen Konfigurationen eher die Hälfte kosten im Vergleich dazu, frage ich mich ob es sich ggf. nicht auch eher lohnen würde das Mainboard zu verkaufen und ein billigeres einzusetzen oder soll ich doch lieber gleich dies benutzen?


Also was ich mir hier wünschen würde wäre eine Antwort auf:


-> für die Preisklasse Mainbaord lieber verkaufen

oder

-> Sofern man es nutzen sollte, da es schon da ist - Was für Hardware als Ergänzung?


Festplatten technisch reichen mir 240 GB SSD ansonsten bin ich offen für alles.


Und wie vorab bereits erwähnt - vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Mit dem Zusammenbau habe ich keine Probleme, habe ich bereits 2 mal erfolgreich hinbekommen. :-)
 
Unabhängig wie die Zusammenstellung am Ende aussieht, würde ich das Board verkaufen. Du bekommst schon für die hälfte ein Board was dir alle Dienste verrichten wird. So kannst du auf jeden Fall ein bisschen Geld sparen oder in ein Mehr an Leistung investieren.
 
Willst du von dem Geld auch noch Peripherie anschaffen? Also Maus, Tastatur, Controller oder ähnliches?

Die Spiele die du spielen möchtest sind nicht sehr anspruchsvoll. Je nach dem, ob es dir wichtig z.B. ein schönes/gutes/leises Gehäuse zu haben könnte man darein investieren?! Oder bist du bei der Lautstärke eher tolerant und das Gehäuse ist etwas was in der Ecke verstaubt (kann ich gut verstehen^^)?
 
angenommen du bekommst für dein Board 150€, wäre dann dein Limit 600€ oder 600+150€?
Anisch braucht man für deine Anwendungen/Spiele noch nicht mal einen i5.
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Dann werde ich das Mainboard wohl verkaufen.

Brauche tue ich ansonsten alle Teile. Ich werde mir die oben genannte Konfiguration mal anschauen.




Die 150 € Gewinn stecke ich vermutlich in einen Monitor, weil die bisherigen 600 € rein für den Rechner waren.

Maus + Keyboard habe ich auch noch ein alternatives zu Hause rumliegen.

Leises Gehäuse wäre nett, aber kein muss. Kommt drauf an wieviel man extra investieren muss? Wenns nur 20-30 € mehr sind, wären sie es mir wert, ansonsten ist es eher egal . :-9
 
Vermutlich ist das System dann mit solchen stromsparenden Komponenten von Haus aus leise. Vielleicht hat ja aber jemand für ein Gehäuse noch einen guten Tipp :-)

@M4xiKing

Wenn man in Richtung Gaming gehen möchte, wäre es dann nicht sinnvoller z.B. den Pentium G4560 einzusetzen und das gesparte Geld in eine andere Grafikkarte zu stecken, bzw gar nicht zu investieren? Der i5 scheint mir in dem System etwas überdimensioniert.

Mit dem im Prozessor gesparten Geld könnte man ohne Probleme auf eine RX 470 aufwerten und hätte immernoch Spielraum. Der G4560 ist doch in Spielen nur unwesentlich langsamer als der i5?!

https://www.computerbase.de/2017-01...-lake/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd
 
Ein Pentium G4560 reicht seinen Anforderungen vollkommen aus ^^ Ein i5 wäre in diesem Fall unnötig ausgegebenes Geld. Grafikkarte würde ich aber eine 4GB RX460 Sapphire Nitro wählen, ist von der Leistung her zwar geringer als RX470 & co., reicht aber seinen Anforderungen auch aus. Da Grafikkarten für gewöhnlich schneller ausgetauscht werden, finde ich es überflüssig mehr darein zu investieren, obwohl man die Mehrleistung nicht wirklich braucht.
 
BK201 - hast recht. Besser immer für die jetzigen Anforderungen kaufen.

Also ich würde vorschlagen:

CPU: http://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html
MB: Guck welche Peripherie du brauchst (USB-Anschlüsse etc) und wähl das entsprechend günstigste aus. Ich hatte noch nie Probleme mit Mainboards, auch mit günstigen nicht: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151
RAM: 2x4GB Kit, http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~256_2x~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM je mehr MHz desto besser, aber für dich reicht auch der 2133. Wenn du für 3€ schnelleren Speicher bekommst kann man auch den nehmen, ansonsten das günstigste
Graka: 4GB RX460 Sapphire Nitro
SSD: z.B MX300 250 GB (oder gleichwertig zB die bereits vorgeschlagene SanDisk )
Gehäuse: Tja keine Ahnung, les dir mal die Gehäusekaufberatung hier auf computerbase durch.
NT: siehe Gehäuse

Generell lohnt die Kaufberatung von Computerbase immer :-)


Achso und such dir möglichst einen Online-Shop bei dem du alles bekommen kannst. Dank den Versand - und Bezahlgebühren, die die immer erheben, ist das oft der günstigste Weg. Auch wenn man dann für ein Teil 3€ mehr bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte bedenken dass auf den MBs mit 1xx-chipsatz evtl noch nicht die aktuellste BIOS-version installiert ist, was dazu führt dass Kaby Lake-CPUs nicht erkannt werden. H110 wäre mir auch zu kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe mir jetzt mal mögliche Teile auf eine Liste gesetzt und werde schauen ob es z.b. eine SSD in nächster Zeit mal günstig bei Mydealz gibt. Ansonsten warte ich bis ich das Mainboard verkauft habe und hole mir dann den Rest zusammen. Vielen Dank an alle :-)
 
Gibt es sonst noch Hardware, die du weiter nutzen kannst? Opt. Laufwerk, Festplatte, Gehäuse?

Ich würde das Board behalten und in 1-2 Jahren einen i7 7700k draufschnallen.
 
HerrRossi schrieb:
Zitat entfernt. Siehe Regeln.

Ich habe einen komplett mir selbst absolut ausreichenden Computer an meinem Erst Wohnsitz (wurde hier nach Konfiguration aus dem Forum vor 6-7 Jahren gebaut und läuft noch super) nur, brauche ich eben für den Zweit Wohnsitz einen neuen hierfür habe ich außer: Tastatur und Maus leider gar nichts.

Optisches Laufwerk brauche ich aber z.B. gar nicht.

Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Grafikkarte, Prozessor, SSD und Ram reichen. Hoffe ich habe spontan nichts vergessen :D

Habe evtl sogar mal drüber nach gedacht so einen mini ITX Gaming PC zubauen, einfach weil sie schick aussehen die kleinen Dinger und mein Apartment auch nichts besonders riesig ist, aber eigentlich steht das Teil ja sowieso nur rum und so viel Platz habe ich schon. Außerdem würde ich dann wahrscheinlich nur etwas mehr zahlen bzw. etwas weniger bekommen fürs gleiche Geld :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des Vorgängerposts entfernt.)
Falls du ein MINI-ITX System bauen möchtest, das Fractal Design Node 202 finde ich als gehäuse ganz schick, SFX-Netzteil, MINI-ITX Mainboard, Graka dürfte derzeit jede reinpassen, aber 3,5" Festplatten passen nicht rein, nur 2,5". Das Gehäuse hat Staubfilter, gut durchdachte Lüftungsöffnungen und ein kompaktes, gut durchdachtes sowie hochwertiges Design. Sommer, eher Richtung Herbst, plane ich mir auch ein Mini-ITX Gaming System zu bauen und da wäre dieses Gehäuse meine 1. Wahl ^^ Falls ich meine Meinung bis dahin nicht ändere, ob ich doch eher ein etwas größeres System bastle, wird es wohl das Fractal Design Node 202.
 
@ HerrRossi:
das MB ist arg schlecht ausgestattet. würde schon eins mit 4 RAM-slots und M.2 nehmen. evtl auch ein ATX-MB mit USB3.1.
graka finde ich zu teuer, für nen 10er mehr kriegt man schon ne 470 4GB.
 
@ HerrRossi:
dann doch lieber die MSI Armor 4G OC, speicher ist genauso lahm wie bei der Red Dragon, aber der kühler dürfte besser sein:D
 
Zurück
Oben