NVidia GTX 1080: QSXGA (2560x2048) einstellbar?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

meine vorherige Fury konnte defaultmäßig die 5:4-Auflösung 2560x2048 (QSXGA).
Die neue GTX 1080 kann sie defualtmäßig nicht.

Kann ich diese Auflösung problemlos im GeForce-Treiber manuell konfigurieren? Oder laufe ich Gefahr, mir da was kaputt zu machen? Rein performance-mäßig müßte es eigentlich passen; die 1080 packt ja auch UHD spielend, und das sind nochmal 2,5 - 3 Mio MPixel mehr.
(Geht darum, ne höhere VR-Auflösung hinzukriegen als 1280x1024.)

Thx,
branhalor
 
Kannst Du es einstellen, dann geht es. Machste nix kaputt. Grakas schützen sich selbst. Power/Thermolimit.
 
Ich glaube, die Anmerkung kommt immer, bevor man diese Einstellungen vornehmen will, und bezieht sich auf den Monitor, nicht auf die Grafikkarte.
Ich selbst habs sein gelassen, nachdem die Warnung kam. Keinen Plan ob da was passieren kann. ^^
 
TFTs bekommt man damit idR nicht kaputt. Wenn die etwas bekommen, was sie nicht können, dann zeigen sie es einfach nicht an. Aber auch da gilt, das gilt nicht für jeden. Aber eher ein Phänomen sehr alter TFTs. Eine Röhre bekommst Du direkt kaputt, wenn Du der mit etwas fütterst, was weit außerhalb ihres Ranges liegt.
 
Der TV bzw. die Brille können es, weil es mit der Fury vorher ja funktionierte.
Dazumal mein TV je nach Spiel eh auf schwarz schaltet, wenn ich mit der Brille spiele.

Die Frage ist eher, ob es einen speziellen Grund gibt, warum das derzeitige NVidia-Flagschiff diese Auflösung nicht standardmäßig in petto hat, auch nicht via DSR...? Wenn ich Skyrim in der ini manuell auf 2560x2048 einstelle, meckert das Spiel beim Start dann, der Grafikkarten-Treiber würde die Auflösung nicht unterstützen. Erstmal verständlich - wird ja nirgends aufgelistet. Aber kann ich die Auflösung aus Grafikkarten-Sicht jetzt gefahrlos im entsprechenden Geforce-Setting selbst erstellen und verwenden? Oder gibt es eben einen berechtigten Grund dafür, daß die 1080 QSXGA offiziell nicht unterstützt?
 
Was Du für Bildschirmmodi einstellen kannst, das liegt an dem Wiedergabegerät. Das meldet der GPU, welche Modi in welcher Hz es mag. Und die hast Du dann zur Auswahl. Die Auflösung 2560x2048 hat kein Monitor der Welt. Oder eben Deine Brille. Darum kannst Du sie nicht einstellen. Und dafür gibt es eben die Möglichkeit, selber Auflösungen zu erstellen. Und genau das passiert dabei. Es wird quasi der Monitortreiber, seine .inf Datein geändert. Damit in Windows die gewünschte Auflösung einstellbar ist.
 
Ok, verstanden.
Aber wieso konnte es die Fury vorher dann von sich aus?

Dann kann es ja eigentlich nur über das VSR (=DSR bei NVidia) gekommen sein. Wäre ja plausibel nach Deiner Aussage, daß 2560x2048 von keinem TFT der Welt gemeldet würde.

Fakt ist dann aber, daß sich NVidia und ATI da offenbar unterschiedlich verhalten: Sollte es über das ATI-VSR aktiviert worden sein, schaltet ATI damit wohl eben ne Auflösung frei, die NVidia-DSR nicht freischaltet - warum auch immer... :confused_alt:

Klar ist 2560x2048 jetzt sicher keine Standardauflösung, keine Frage. Trotzdem komisch, daß NVidia und ATI das unterschiedlich handhaben...

Ich kann's nur leider nicht mehr testen, weil ich die Fury bereits für den Verkauf verpackt habe. Vom Umbau und Treiber-raus-rein-raus-rein ganz zu schweigen.
 
Niemand :)
Bereits ausprobiert bzw. ohnehin aktiviert für die 16:9er DSR's.

Aber die DSR-Faktoren wirken sich offenbar auch nur auf die 16:9-Auflösungen u.ä. aus, nicht auf die 4:3 bzw. 5:4.
Oder ich hab das was übersehen... *kopf-kratz* Glaub ich aber nicht: x1.78 und x4 ist wie gesagt eh aktiviert, um auf die WQHD und UHD-DSR hochzukommen - das müßte dann die QSXGA automatisch mit erschlagen (x4). Tut sie aber nicht.

Kann heute Abend testweise auch die anderen Zwischenstufen nochmal aktivieren und nochmal gucken, ob ich da was übersehen habe. Hatte das aber schonmal versucht vor ner Woche, da kam, glaube ich, nix neues dazu...
Ergänzung ()

So, war gestern Abend "mutig" ;) und hab DSR ausgeschaltet und dafür manuell benutzerdefinierte Auflösungen angelegt:

1600x1200
2560x2048
2560x1440 (16:9)
3840x2160 (16:9)

Soweit funktioniert alles.

Folgende Fragen jetzt aber - hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:

1. Um halbwegs sicher zu sein und nicht blind irgendwo herumzuklicken, hab ich die Einrichtung anhand einer Anleitung auf ->golem.de gemacht.
Darin schreiben sie, man solle u.a. die Timings auf "manuell" umstellen. Hab ich also auch gemacht.
Allerdings scheint das, wenn man weiter liest, wohl erst mit deutlich höheren 5k-Auflösungen oder im Falle etwaiger Schwierigkeiten notwendig zu sein. Und in der Tat hab ich zwar auf "manuell" umgestellt, aber keinen der Werte dann irgendwie verändert.

In einem Video-Tutorial auf YouTube sagt und demonstriert der Ersteller des Videos ausdrücklich, daß er seine Auflösungen mit "automatischen" Timings eingestellt hat und auch keine Ahnung hätte, was er "manuell" da jetzt verändern sollte...

=> Wofür bzw. wann sind die manuellen Timings denn am Ende nötig?
=> Da ich eh nichts verändert habe, kann ich ja im Prinzip auch wieder auf "automatisch" zurückstellen, richtig?

2. Die ersten drei Auflösungen sind mir beim "Test" korrekt und als "erfolgreich durchgeführt" angezeigt worden.
Bei der 3840x2160 jedoch wurde der Bildschirm einfach nur schwarz, bevor er sich nach den 15 Sekunden Test wieder korrekt zurückgestellt hat.
Da ich jedoch von der Fury vorher und auch von der 1080 via DSR weiß, daß sowohl Karte als auch TV mit der UHD via Downsampling zurechtkommen, hab ich die Auflösung dann im zweiten Anlauf quasi "blind" bestätigt und eingerichtet. Wenn ich jetzt auf dem Desktop auf UHD umstelle, kriege ich auch problemlos ein Bild. Auch die Spiele, die ich bisher via Auto-Downsampling in UHD gespielt habe, laufen bis dato einwandfrei - hab Bild, keine Hänger, kein Flimmern, kein Flackern, alles gut. (Einzig die DSR-Glättung @25% fehlt mir etwas - aber ok; irgendwas ist immer.)

=> Kann ich die 3840er Auflösung dann so stehenlassen, obwohl der direkte "Test" nicht zu funktionieren scheint, der normale Betrieb aber schon?
=> Ist das ein simpler "geht/geht-nicht"-Betrieb, oder laufe ich Gefahr, mir so doch auf Dauer irgendwas kaputtzumachen?

Wie gesagt: Mit den Auto-Downsampling-Methoden VSR (ATI) bzw. DSR (NVidia) ist das alles sowieso nie ein Problem gewesen; da hat auch kein Test gemeckert o.ä. Lief vom Fleck weg, locker seit anderthalb bis zwei Jahren (seitdem meine Grafikkarten dafür stark genug sind ;)).

Aber deswegen verunsichert mich der schwarze Schirm beim eigentlichen Testbild etwas...


Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben