Windows 10: Wie führe ich ein Backup durch?

Ra-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
32
Schönen guten Abend.

Ich bin nicht allzu PC versiert und habe damit so meine Schwierigkeiten. Mein PC läuft und darüber bin ich schon mal ganz froh, allerdings möchte ich meine Daten sichern um im Falle von Datenverlust oder Virenbefall schnellstmöglich alles wieder zum laufen zu bekommen.

Mein System sieht wie folgt aus:

C:\ <- Hier drauf habe ich Windows 10 installiert und die wichtigsten Programme, es ist eine SSD mit 118GB
D:\ <- Hier habe ich alle meine Spiele installiert, ich schätze das ich diese nicht sichern muss es ist eine extra HDD mit 1,8 TB
E:\ <- E teilt sich eine Festplatte mit F und war bei mir mal als Sicherung für C angedacht. Beide Partitionen liegen auf einer 1,2 TB großen HDD
F:\ <- Hier sind alle wichtigen Daten wie z.B. Bilder, Videos und Dokumente

Nun las ich das man Sicherungen lieber auf externen Festplatten speichern sollte um bei einem Virenbefall nicht die Sicherung zu infizieren.

Ich habe keine externe Festplatte, dafür aber eine WD MyCloud welche ich gerne zum sichern nutzen würde.

Nun die große Frage: Ich habe echt keine Ahnung wie ich ein vernünftiges Backup unter Windows 10 erstelle und ich weiß auch nicht ob die WD MyCloud der richtige Ort dafür ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Lieben Gruß
Ra-
 
alles auf C,D, und E ist ja irrelevant bzw wieder zu beschaffen. Relevante Daten hast du auf F, sicherste halt in gewissen Zeitabständen wies dir sicher vorkommt und gut ist. Kannst dir dazu nen BAT-File schreiben und per Taskplaner z.B. jeden Samstag 19 Uhr ausführen lassen oder so.

Dazu sei anzumerken, dass die WD MyCloud NAS Platte KEIN wirkliches Backup ist. Wenn dir die Bude abfackelt wird das Ding es auch nicht überleben ;)
 
Es tut mir leid aber ich verstehe nur Bahnhof, gibt es das ganze nicht auch für Dummies? Sehr schön wäre es wenn der PC nach der Sicherung einfach herunterfahren würde.
 
Ich kann hierfür nur Veeam Endpoint Backup empfehlen. Kostet nix, kann so viel wie teure Programme und auch auf Netzlaufwerke sichern. Einziger Knackpunkt - ist nur in Englisch und sofern man nicht anders drankommt muss man sich für den Download mit einer geschäftlichen Emailadresse beim Hersteller registrieren.

Meiner Meinung nach ist das eigentlich zu billig für das Programm.

- Automatisch nach der Sicherung runterfahren kann man auch aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie groß ist denn der Speicher in der WD Cloud? Langt das für alle Daten auf F?
 
Einmal kannst du in Windows selbst in der Systemsteuerung den Dateiversionsverlauf aktivieren und als Ziel deine My Cloud nehmen. Siehe hier: https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=10436

Du kannst auch die Software WD Smartware installieren und damit von ausgewählten Ordnern Backups auf die My Cloud erstellen. Siehe hier: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5999/

Vielleicht kannst du auch möglichst viel auf deine My Cloud schieben, sodass du eine Festplatte frei bekommst. Dann benutzt du Windows nur noch mit der SSD und die Daten liegen auf dem Netzlaufwerk der My Cloud. Die freigewordene Festplatte benutzt du nun dazu Backups der My Cloud zu erstellen.

Es gäbe bei Western Digital noch mehr:
https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=3530
https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=12963
 
Guten Morgen,

ein Systemabbild von C:\ wäre mir sehr wichtig denn wenn ich Windows 10 neu installieren müsste dann könnte ich nach der Installation die fast 700GB an Spiele auf D:\ nicht mehr nutzen.

Nach einigem Suchen fand ich die Windows Sicherung aus Windows 7 wieder welche auch ein Systemabbild erstellt. Allerdings hängt sich das bei mir immer auf und der PC fährt auch nicht automatisch herunter nachdem er die Sicherung erstellt hat. Zumindest fand ich kein Häkchen.

Die WD MyCloud hat einen Speicher von 4TB
 
Die meisten spiele laufen auch ohne Installation und Programme wie steam finden die auch wieder
 
Wenn du mit der windows-eigenen Backuplösung auf Kriegsfuß stehst, kannst du wie oben schon erwähnt "Veeam Endpoint Backup Free" testen. Auf chip.de bekommt man es ohne E-Mail-Adresse. Nach der Installation erstellt es ein bootbares Medium als ISO. Wahlweise als WinPE oder auf Linux-Basis. Man kann sich eins aussuchen und später zusätzlich die andere Basis erstellen lassen. Die ISOs entsprechend sichern und/oder brennen. Zumindest nicht auf C:\ lassen. Danach kann man Veeam so einstellen, dass es das ganze System auf die My Cloud sichern soll. Dafür würde ich einen extra Ordner auf dieser anlegen.

https://heise.de/-2604932
https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

PS: Das sichert deine Windows-Installation. Wenn du allerdings in Windows ständig aufräumst, sind die Daten im Veeam Backup nur noch einmal vorhanden (da sie im echten Windows fehlen) und bei defekter My Cloud ist alles weg. Ein Backup ist, wenn man Daten mehrfach an verschiedenen Orten (Laufwerken) hat.
 
Ich sichere mein System nun mit Veeam Endpoint Backup. Das klappt sehr gut. Allerdings dauert das sichern auf der MyCloud sehr langsam, ich schätze das meine verfügbare Internetgeschwindigkeit die Übertragungsrate limitiert. Oder ich mache etwas falsch.

Vielleicht wäre eine externe USB 3.0 Festplatte eine bessere Alternative?
 
Nicht nur eine Alternative, sondern in meinen Augen auch Pflicht.
 
Kannst du mir da eine Empfehlung geben welche ich kaufen sollte oder gibt es hier einen Bereich in dem ich ein neues Thema für eine Kaufberatung erstellen sollte?

Lieben Gruß
Ra-
 
Internetgeschwindigkeit? Die My Cloud steht doch in deinem Heimnetz, oder? Vermutlich ist die My Cloud selbst nicht so schnell. Bei Veeam sollte nur die erste Sicherung lange dauern, danach werden nur die Änderungen gesichert. Du kannst bei Veeam im Verlauf gucken, wieviel GB je Sicherung übertragen wurden. Wie viel ist das bei dir?

Ob du zusätzlich noch eine USB-Festplatte brauchst, kommt drauf an und musst du entscheiden. Belässt du den Rechner nach der Veeam Sicherung, wie er ist? Dann hast du die Daten zweimal, einmal auf dem Rechner, einmal auf der My Cloud. Das ist ein Backup. Entrümpelst du den Rechner nach Durchlauf von Veeam, sind die Daten nur einmal vorhanden. Das ist kein Backup. Dann kommt es noch drauf an, ob du Vollbackup oder inkrementelle/differenzielle machst. Löschst du etwas auf dem Rechner und machst danach wiederholt einen Sicherungslauf mit Veeam, rutschen die Daten irgendwann auch aus dem Backup.

Veeam würde ich zur Sicherung von Windows, dem laufenden Rechner nutzen. Dateien würde ich nach und nach immer in Ordner einsortieren und diese Ordner dann schlicht auf ein zweites Laufwerk kopieren. Falls deine Rechner-My Cloud-Veeam-Strategie schief geht, hast du zur Not noch eine USB-Festplatte im Schrank.
 
Zurück
Oben