PC fährt nicht richtig runter - Lüfter und Power-LED bleiben an

Typisch Andy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
Hallo Forummitglieder,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Wenn ich meinen Computer herunterfahre, gibt es zwar keinen Input mehr an den Monitoren, jedoch laufen die Lüfter normal weiter und die Power-LED bleibt ebenfalls an. Der PC lässt sich also nicht richtig herunterfahren.
Vielleicht ist es noch interessant zu erwähnen, dass dieses Problem ungefähr jedes zweite mal, wenn der PC heruntergefahren wird, auftritt. Also lässt sich der PC zwischendurch auch normal herunterfahren.

Ich habe bereits im Internet versucht Lösungen zu finden. So habe ich das Bios zurückgesetzt und versucht verschiedene Einstellungen in Windows zu ändern, wie z.B. die "Schnell Starten" Option unter Windows 10 zu deaktivieren. Nach Malware habe ich auch schon gesucht - alles leider erfolglos.


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Schon mal danke im Voraus!

MfG
 
Die Energiespareinstellungen und die Optionen für das Herunterfahren in Windows mal kontrollieren bzw. zurücksetzen.
 
Deaktiviere auch bitte mal den Schnellstart! Zu finden in den Energieoptionen, dann links "auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" klicken. Nun oben "einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken und gegebenenfalls das Adminpasswort eingeben. Nun kannst du unten bei Schnellstart aktivieren(empfohlen) den Haken rausnehmen.

Nun sollte der PC ganz normal runterfahren.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

Die Schnellstartoption hatte ich schon deaktiviert, jedoch werde ich wohl noch mal die Power und Reset Anschlüsse am Mainboard kontrollieren.

Beste Grüße :D
 
Zurück
Oben