Chrome scrollt manche Webseiten automatisch hoch oder runter (Windows 10)

Orangekatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
263
Ich kann Teile mancher Seiten nicht in Ruhe betrachten, denn wenn ich zu manchen Teilen der Seite rauf- oder runtergescrollt habe, bewegt sich der Scrollbalken langsam weiter bis er am Ende der Seite angelangt ist.
Den Scrollbalken kann ich hoch und runter ziehen, aber will an manchen Stellen nicht bleiben und bewegt sich weiter, manchmal auch mit höherer Geschwindigkeit, was das Lesen der Seite sehr erschwert.

Das Problem tritt nur bei wenigen Seiten wie z.B. http://www.zwischengas.com/de/FT/fa...s-wichtige-und-sechs-besondere-Exemplare.html auf und existiert bei anderen Browsers wie z.B. Firefox oder Edge nicht.
 
Die Seite die du da verlinkt hast ist schlicht Schrott. Beim Test mit FF kann man da zB endlos runterscrollen, da gibts kein Ende.
Dass es da diverse Probleme geben wird, jenachdem wie die Engine das rendert ist quasi vor"programmiert".
 
Das Problem habe ich mit Spiegel Online - Schlagzeilen auch:

Allerdings scrollt die Seite nach Oben. Chrome x64 neuste Version, Windows 7.
 
Scheint mit dem neuesten Nvidia Treiber behoben zu sein.

EDIT: Mäusemelken, Problem ist noch bzw. wieder da. Das darf doch nicht wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Problem in Kombination mit dem Grafiktreiber vermutest, dann schalt doch die Hardwarebeschleunigung aus?
 
Nuja, vermutete ich nicht, ich hatte nur nach der Installation vom neusten Nvidia Treiber ein besseres Verhalten der Spiegel Online Seite.
Ist auch die einzige Seite, die Schwierigkeiten macht - Ich habe immer 30+ Chrome Instanzen offen, je 15 Tabs.
(Ich benutze das "Great Suspender" AddOn, der Ressourcen wegen)
Chrome funzt mit 16GB RAM 1a, ich kann trotzdem alle AAA Spiele starten und auch sauber Spielen ohne Chrome zu Schließen.

Hardware Beschleunigung ausschalten sehe ich nicht ein :) GraKa ist eine 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auf einem reinen Intel Notebook (von Dell), wie auch auf meinem Desktop mit AMD Graka.
 
Habe seit einigen Wochen dasselbe Problem, ebenfalls ausschließlich bei Spiegel online, habe auch immer mehrere Seiten gleichzeitig auf. (Benutze ein Aspire V 15 Nitro Notebook mit Nvidia-Grafikkarte und Windows 10.) Hat da mittlerweile jemand eine Erklärung? Es nervt nämlich extremst.
 
Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Ists dann weg liegts am Nvidia-Treiber
 
Okay, dann versuche ich das mal (sobald ich rausgefunden habe, wie man das macht :cool_alt:). Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.
 
Ich habe das Problem an Spiegel Online gemeldet und gerade eine Antwort bekommen - anscheinend hängt das Problem mit dem sogenannten Scroll Anchoring von Google Chrome zusammen, welches versucht, Seitensprünge zu vermeiden, wenn Teile der Seite nachgeladen werden.

Laut Spiegel besteht die einzige Möglichkeit darin, Scroll Anchoring in Chrome zu deaktivieren:

chrome://flags/#enable-scroll-anchoring

Ich habe es mal bei mir deaktiviert und werde mir das Verhalten auf Spiegel Online und anderen Seiten ansehen und dann entscheiden, welche Einstellung für mich besser funktioniert.

PS: Der Link funktioniert nur dann, wenn er manuell kopiert und in die Adresszeile eingetragen word, da es kein HTTP Link ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben