Windows Firewall zurückgesetzt / Jetzt kein RDP Zugriff mehr

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

ich war vorhin per RDP auf einem PC verbunden, um ein dortiges Problem zu lösen.
In diesem Zuge habe ich die Windows Firewall Einstellungen zurückgesetzt über "Standard wiederherstellen".
Seitdem kann ich nicht mehr per RDP auf den Rechner zugreifen.
Ping auf Hostnamen und IP Adresse funktioniert und ich kann auch auf die C$ Freigabe zugreifen, nur per RDP geht nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder auf den Rechner komme?

THX

(Wenn halt alles nix hilft muss ich hinfahren, aber das kostet mich eigentlich zu viel Zeit)
 
Prüfen ob RDP noch aktiv ist und dann die Kiste neustarten, das RDP Zeug ist direkt mit der Firewall verbundled.
 
Ich habe eben mal auf einem anderen PC das gleiche durchgeführt und dabei wurde RDP nicht deaktiviert und ist aktiviert geblieben.
 
Ein Autostart Dingens erzeugen welches die Port 3389 incoming wieder zulässt und auch den RDP Dienst/termsrv wieder startet.

Für die Zukunft: einen SSH Server installieren.
 
Seit einiger Zeit ist das die Defaulteinstellung von Windows. Die Defaulteinstellungen der Firewall beinhalten nicht mehr die RDP Freischaltung. Wenn du auf Standard zurückgesetzt hast, ist die Freischaltung weg. Kam irgendwann mal mit einem Update. Hatte mich vor einem Jahr auch kalt erwischt.
In der Firewall einfach die Regel für den RDP zugriff wieder aktivieren und alles gut. Da braucht man keine Klimmzüge zu machen.
 
Also gut ich seh schon ich muss also tatsächlich hinfahren.
Danke für die Hilfe!
 
Du kannst auch VNC oder Teamviewer vom Anwender ausführen lassen.
 
Klar würde ich machen, wenn jemand davor sitzen würde :cool_alt:
 
Zurück
Oben