Suche Backup Tool

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Hi

ich bin auf der suche nach einem guten Backup Programm.
Schön wäre es, wenn es mich erinnert die externe Festplatte anzuschließen um das Backup zu sichern.
Evtl auch mit Amazon Drive Funktion. Teste aktuell die Unlimited Version. Würde sich aber für mich nur rechnen, wenn ich drauf Backupen kann ohne das ich permanent eine gespiegelte Version auf meinem Rechner lassen muss.

Besten dank und Grüße
 
Nutze Acronis True Image 2017. Kannst es dir ja mal anschauen.

Aber das mit Amazon Drive ist recht umständlich. Würde von Cloud Backup aber eher abraten. Kannst dir ja mal, falls wirklich Interesse besteht, die Cloud von Acronis anschauen. Wäre deutlich komfortabler von der Benutzung.
 
duplicati
Setz dir eine Erinnerung in einem Kalender.

duplicati kann auch Amazon S3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Acronis. Allerdings die 2012er Version. Ich lasse mich auch erinnern und muss mir nur merken, welche der beiden externen USB3.0 Platten ich wegen meiner "Überkreuzsicherung" holen muss :)

Von der Software das Image direkt in die Cloud speichern? Finde ich jetzt nicht so toll. MAche ich auch nicht. Ich würde aber die Daten immer mit einem eigenen Verschlüsselungstool vorher bearbeiten, bevor ich es hoch in die Cloud jage. Das würde ich aus Datenschutzgründen nicht nur Acronis überlassen.

Edit:
Wiederherstellen direkt aus der Cloud? Keine lokale Datenhaltung? Verstehe ich das richtig? Wie lange dauert denn sowas bei einer 120 GB-Partition? :freak:
Wiederherstellung meiner Windows-Partition dauert 10 Minuten von USB3.0. Mehr Zeit habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit mit Cloud Funktion: https://www.ashampoo.com/de/eur/lpa/partner0059?x-source=adwords&coupon=EP8-D17-ZQK&x-mid=web
Benutze ich seit 3 Jahren weil Acronis bei mir mein System nicht mehr her gestellt hat - war auch keine Fehlermeldung dabei.
Vor 3 Jahren hieß es Ocster und das Programm wurde von Ashampoo übernommen.
Habe mir extra noch einen SSD zum Testen geholt - 8 von 8 Versuchen waren alle positiv.
Einzig das pausieren beim Systembackup kommt ein wenig zu schnell, da darfst du fast gar nix machen neben zu. 50GB dauern ~15min.
Es verschlüsselt natürlich auch auf Wunsch.
 
Danke euch schon mal.

Amazon S3 ist meine ich aber noch mal was anderes als Amazon Drive. Müsste ich aber nachher mal schauen.
Ergänzung ()

Also bei Acronis leses ich auf die schnelle eher negative Sachen. Backup konnte nicht wiederhergestellt werden etc :/
 
AOMEI-Backupper oder Macrium-Reflect, beide bringen schon in der Freeversion alles mit was man braucht.
 
Datum in den Kalender setzen, mit einem USB3-Case+SSD eine Spiegelung von C: mit Clonezilla ziehen.

Gehts System hops, SSD rausholen und einbauen.
 
Schau dir einfach mal die möglichen Ziele von duplicati an --> klick
Ich kenne Amazon Drive nicht. Ist vermutlich sowas wie Google Drive, oder?
 
AgentHawk schrieb:
ich bin auf der suche nach einem guten Backup Programm.
Beispiel: rsync
Gibt aber noch viele andere Tools die ähnliches leisten.


AgentHawk schrieb:
Schön wäre es, wenn es mich erinnert die externe Festplatte anzuschließen um das Backup zu sichern.
DAs ist nicht Aufgabe eines Backup-Programms. Du kannst Dir aber in der Zeitsteuerung deines Systems sowas leicht implementieren.


AgentHawk schrieb:
Evtl auch mit Amazon Drive Funktion.
Auch das gehört nicht zum Funktionskreis eines Backup-Programms. Was aberauch nicht problematisch ist, da sich die meisten Online-Drives als Laufwerk einbinden lassen (Stichwort WebDAV).


AgentHawk schrieb:
Teste aktuell die Unlimited Version. Würde sich aber für mich nur rechnen, wenn ich drauf Backupen kann ohne das ich permanent eine gespiegelte Version auf meinem Rechner lassen muss.
Die hier vorgestellte Lösung ist völlig kostenlos.
 
Triversity schrieb:
Was soll die Aussage? Natürlich gibt es Backup Programme, die das als Funktion bieten.
Ja. Gibt es. Ist aber eigentlich ungeschickt wenn man so eierlegene Wollmilchsäue hat. Weil oft fehlt irgendwas immer.
Wenn man die Einzelaufgaben auch als solche betrachtet und verteilt, dann ist man sehr flexibler und kann für die jeweilige Aufgabe das beste nehmen. So eine One-in-All Geschichte läuft oftmals auf einen suboptimalen Kompromiss hinaus. Kann alles, aber nix richtig.

Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass es User gibt die mit irgendeinem dieser One-In-All-Programme gut klar kommen und es eben genau passt. Oftmals ist das aber nicht der Fall. Und dann hilft nur ein grundsätzlich anderen Weg zu gehen.
 
Es kann durchaus Sinn machen, 2 Programme zu kombinieren. Auch ich habe das vor. Aktueller Plan ist, demnächst Veeam + Arq in Kombination zu testen. So hat man nicht nur die Daten in Cloud, sondern auch ein Systemabbild.
 
Zurück
Oben